Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49
  1. #31

    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    MK (Märkisch-Kongo)
    Beiträge
    52

    AW: GS Kreuzspeiche Speichen/Nippel Material?

    Vor 2 Jahren wurde das Vorderrad meiner Mystic bei Menze in Hagen (https://menze-fahrzeugteile.de/) neu gespeicht. Es wurden VA-Speichen und verzinkte Nippel verbaut. Die Fa. hatte schlechte Erfahrungen mit VA-Nippel gemacht.
    Grüße aus dem Sauerland
    Peter

  2. #32

    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    64

    AW: GS Kreuzspeiche Speichen/Nippel Material?

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die Info.

    Das Angebot, das ich hier erwähnt hatte, stammt auch von der Fa. Menze.
    Auf mich macht die Firma einen sehr kompetenten Eindruck, weshalb ich meine Räder auch dort gerne neu einspeichen lassen würde.

    Einzig die Sache mit den Zinknippeln gibt mir zu denken.
    Ich habe halt keine Lust jetzt viel Geld für "neue" Räder auszugeben, wenn die Speichennippel dann nach relativ kurzer Zeit schon wieder gammlig aussehen. Und leicht sauberzuhalten sind die ja nicht wirklich.

    Wie sehen denn deine nach jetzt 2 Jahren aus?

    Weißt du in welcher Beziehung die Fa. Menze schlechte Erfahrung mit den VA-Nippeln gemacht hat, dass sie die nicht mehr verbauen wollen?
    Wenn man hier im Forum die Beiträge liest, scheint es ja doch Einige zu geben, die damit überhaupt keine Probleme haben.

    Als Alternative werden auch immer mal wieder Nippel aus verchromtem Messing genannt. Aber erstens habe ich noch keine Bezugsquelle gefunden, zweitens weiß ich nicht, wie sich Messing, im Vergleich zu den verzinkten Stahlnippeln oder V2A-Nippeln bezüglich der Materialeigenschaften verhält und drittens weiß ich nicht, ob die Fa. Menze diese einbauen würde. Ich vermute mal eher nicht.

    Weißt du noch, was du damals für dein Vorderrad bezahlt hast?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Matthias
    Geändert von matze62 (02.04.2020 um 16:22 Uhr)

  3. #33

    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    MK (Märkisch-Kongo)
    Beiträge
    52

    AW: GS Kreuzspeiche Speichen/Nippel Material?

    Vielleicht hilft das weiter:

    https://menze-fahrzeugteile.de/radsp...r-bmw-r1200gs/

    Bedingt durch Seiten- + Höhenschlag der Felge musste das Vorderrad neu eingespeicht werden. Nur Zentrieren war nach 25 Jahren Fahrbetrieb und fast 130000 km nicht mehr möglich.
    Menze verbaut in die BMW-Kreuzspeichenräder -soweit ich weiß- nur BMW Orginalspeichen und Nippel incl. der Madenschrauben.

    Gekostet hat die Aktion im Februar 2018 € 322,00 inkl. Mwst.
    Arbeiten:
    Demontage Reifen, Rad ausgespeicht, Felge aufbohren (die Speichenlöcher werden dadurch vom Gammel befreit), Radlager aus- + wieder eingebaut (neue Lager habe ich angeliefert), Nabe sandgestrahlt,
    Rad neu eingespeicht und zentriert, Reifenmontage inkl. Wuchten.

    Einwandfreie Arbeit, das Rad läuft bis heute super, ich fahre mit dem Moped allerdings nicht mehr soviel, da mittlerweile nur noch Drittmotorrad.
    Grüße aus dem Sauerland
    Peter

  4. #34

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: GS Kreuzspeiche Speichen/Nippel Material?

    Zitat Zitat von matze62 Beitrag anzeigen
    ...
    Einzig die Sache mit den Zinknippeln gibt mir zu denken.

    Wie sehen denn deine nach jetzt 2 Jahren aus?

    ...zweitens weiß ich nicht, wie sich Messing, im Vergleich zu den verzinkten Stahlnippeln oder V2A-Nippeln bezüglich der Materialeigenschaften verhält ...
    Hallo Matthias, wie stark und schnell es zu Kontaktkorrosion zwischen den rostfreien Speichen und verzinkten Nippeln kommt, hängt vor allem von den Betriebsbedingungen ab. Je häufiger und länger die Kontaktstelle Wasser sieht, desto eher gammelt es. Mit Salz wird es noch schlimmer.

    Beruflich sehe ich häufig, dass verzinkt und rostfrei kombiniert werden. Die Bilder gleichen den Beispielen. Messing und Edelstahl harmonieren meist besser (kommt auf das Messing an).

    Wenn das Motorrad trocken abgestellt werden kann und nicht häufig im Regen oder gar Winter gefahren wird, passiert wahrscheinlich wenig.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #35

    Registriert seit
    03.03.2016
    Beiträge
    64

    AW: GS Kreuzspeiche Speichen/Nippel Material?

    Hallo Peter, hallo Frank,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Da ich im Winter gar nicht und bei Regen nur dann fahre, wenn es mich unterwegs erwischt, ist bei mir die Kombination V2A/Zink vermutlich nicht so kritisch. Nach deinen Ausführungen, Frank, wäre die Kombi V2A/Messing wahrscheinlich die etwas bessere Alternative, aber ich habe, wie gesagt, bisher keine bezugsquelle für die Speichennippel in Messing/verchromt gefunden.

    Bleibt gesund.

    Liebe Grüße
    Matthias

  6. #36
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    827

    AW: GS Kreuzspeiche Speichen/Nippel Material?

    Zitat Zitat von matze62 Beitrag anzeigen
    ich habe, wie gesagt, bisher keine bezugsquelle für die Speichennippel in Messing/verchromt gefunden.
    Die würde ich auch noch suchen, wobei Messing Nippel in der Regel vernickelt sind. Gibt es das für die Paralever überhaupt? Bisher habe ich nur verzinkte Stahlnippel finden können, deren Rostschutz minimal ist. Bei den diversen Anbietern ist das verwendete Material oft nicht angegeben.

    So sieht ein neu aufgebautes Rad (edelstahlspeichen / BMW Nippel) aus, nachdem es ein paar Mal mit Salzwasser in Kontakt kam. War der schnelle Rostansatz bei den Stahlnippeln schon erwartbar hat mich der Zustand der Felge erschüttert. Trotz Pulverbeschichtung vom Radfachmann inkl. chromatierung (zwecks Korrosionsschutz) wurde die Beschichtung von den Speichenbohrungen ausgehend unterwandert (kleine Bläschen) - wohlgemerkt nach kurzem Winterbetrieb.







    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  7. #37
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: GS Kreuzspeiche Speichen/Nippel Material?

    Hallo Michael,
    die BMW Nippel würde ich neu aber auch gebraucht verwenden, wenn sie
    vom Galvaniseur meines Vertrauens nachbearbeitet wurden.
    In deinem Fall ist das Problem ja nicht die Kontaktstelle Zink/Edelstahl sondern allenfalls bei Alu/Zink.
    Ich vermute schlicht zu wenig/schleche Zinkschicht.

  8. #38
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    827

    AW: GS Kreuzspeiche Speichen/Nippel Material?

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Ich vermute schlicht zu wenig/schleche Zinkschicht.
    Ja, da hat sich BMW nicht mit Ruhm bekleckert, ist aber anscheinend auf verschärfte Umweltauflagen zurück zu führen. Die OEM Nippel gelb verzinken zu lassen wäre kein Problem, hält zwar deutlich länger, aber auch nicht ewig. Vernickeln? Hab bei BMW Bayer mal nachgefragt https://www.bmwbayer.de/de/nippel-m4...2v-r4v-modelle sind vermutlich OEM Nippel nachträglich vernickelt.

    Für die Alu-Felge gibt's m.W. keinen 100% Schutz - da reicht dann auch ein "atmungsaktiver" Rallye Lack aus der Klackerdose, das funktioniert bei meinem anderen Wintermotorrad weitaus besser als die Pulverbeschichtung.
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  9. #39
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.801

    AW: GS Kreuzspeiche Speichen/Nippel Material?

    Nippel würde ich von Mot.-Israel aus Edelstahl nehmen.

    Speichen aus Edelstahl ist eine Glaubenfrage, wenn mit einer weichen San-Remo Felge montiert werden sie sicher halten, ich traue der San Remo nur kein Gespannbetrieb auf dem Hinterrad zu.

    Was sagt die Firma Sedlmayer oder der Langstädler zu dem Felgen Thema, beide halte ich für deutlich kompetenter als Menze und Walmotec.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #40
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.801

    AW: GS Kreuzspeiche Speichen/Nippel Material?

    Einer meiner Freunde besitzt und betreibt die wohl bekannteste Deutsche Speichenfabrik, Menze gehört so weit ich weiß nicht zu seinen Kunden.

    Wenn Menze keine originalen Speichen verwenden kann oder möchte dann kommt das Material und die Speichen vermutlich aus England (Indien?) oder von Alpina in Italien.

    Edelstahl auf Edelstahl ist ein Thema, ist aber wohl lösbar mit den richtigen Schmiermitteln.
    Ich habe es noch nicht probiert, bin da auch Vorsichtig.

    Zitat Zitat von puhbert Beitrag anzeigen
    Vor 2 Jahren wurde das Vorderrad meiner Mystic bei Menze in Hagen (https://menze-fahrzeugteile.de/) neu gespeicht. Es wurden VA-Speichen und verzinkte Nippel verbaut. Die Fa. hatte schlechte Erfahrungen mit VA-Nippel gemacht.
    Geändert von Elefantentreiber (25.04.2022 um 08:28 Uhr)
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier