Seite 2 von 21 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 203
  1. #11
    Avatar von Hartmut03
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    613

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    Das variable Kupplungs-Spiel, besonders bei warmen Wetter (im Winter nie), hatte ich schon bei mehreren Motorrädern. Hondas, Guzzis und nun auch bei meiner BMW.
    Bei meiner RT ist es besonders leicht zu merken, da der Einstellspielraum recht knapp bemessen ist.
    Am kühlen Sommer-Morgen los gefahren. Im Laufe des Tages, wärend es recht warm wurde, wurde das Seilspiel immer größer.
    Der Austausch der Bowdenzug-Seele, durch ein "Drahtseil" aus dem Baumarkt, brachte Abhilfe.
    Muß man eben selber Nippel löten. Das funzt aber nicht bei schon mal "gebrauchten" Seilen, weil sich zwischen den Kardeelen schon Dreck angesammelt hat. Das Lot fließt nicht mehr mit diffusion.
    Ich fand aber nie heraus, welche "Draht"-Qualität nötig ist, damit das Längenwachstum nicht auftritt. --- Ich fand aber auch andere Originalzüge, die völlig unauffällig waren.
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

  2. #12
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    Hallo!

    @Klaus: Habe ich schon mal gefilmt. Muss mal sehen, ob ich das Video noch finde. Sonst mache ich bei Gelegenheit noch mal ein neues.
    Dummerweise habe ich gerade einen Ölwechsel gemacht. Das Öl war unauffällig. Allerdings nur nach Sichtkontrolle. An Filtern habe ich dummerweise nicht gedacht!

    Mit dem Mann der den Motor gemacht hat, habe ich das Problem Geräusch damals schon besprochen. Er meinte, ich solle es mal beobachten. Leider wohnt er nicht gerade um die Ecke und die damalige Überholung gestaltete sich auch sehr schwierig. (Freundschaftsdienst in gemeinsamer Arbeit. Viele Termine /Fahrten; lange Dauer.) Ich würde ihn und mich ungerne erneut damit belasten.

    @Hartmut: An diese Option (sich längender Zug) hatte ich überhaupt nicht gedacht. Hätte ich nicht für möglich gehalten.

    Insgesamt bin ich überrascht, dass das Problem des sich verstellenden Kupplungsspiels wohl weiter verbreitet ist als ich es gedacht hätte. In gewisser Weise beruhigt mich das ein wenig.

    Gruß Thomas

  3. #13
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    Zitat Zitat von Thomas R50US Beitrag anzeigen
    Mit dem Mann der den Motor gemacht hat, habe ich das Problem Geräusch damals schon besprochen. Er meinte, ich solle es mal beobachten. Leider wohnt er nicht gerade um die Ecke und die damalige Überholung gestaltete sich auch sehr schwierig. (Freundschaftsdienst in gemeinsamer Arbeit. Viele Termine /Fahrten; lange Dauer.) Ich würde ihn und mich ungerne erneut damit belasten.
    Gruß Thomas
    Hallo Thomas,

    heute würde es nur mehr Geld kosten.

    Ich glaube das Problem liegt im vom Rabenbauer geliefertem hinteren Lager.

    Das wird wohl am obersten Ende der Toleranzklasse liegen (so was kommt vor, auch kann es eines der Lager sein, die BMW mal hat in China bauen lassen.

    Gruß
    Patrick

    PS. Es freut mich, das Du das Motorrad noch hast.

  4. #14
    Avatar von Hartmut03
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    613

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    Zitat Zitat von Thomas R50US Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl, je wärmer es draußen ist, um so mehr muss ich das Spiel nachregulieren. Wenn es, z.B. im Winter sehr kalt ist, fast gar nicht.
    Hallo Thomas,
    Dein Hinweis mit dem Wetter und dem Winter, hast Du selber gegeben.
    Das deckt sich mit meinen eigenen Beobachtungen, seit Jahren.

    Ich selber kann mir eine Motorrursache kaum vorstellen, wenn der Motor in Ordnung ist. Er wird doch im Winter auch seine Betriebstemperatur erreichen.
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

  5. #15

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    482

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    Nimm doch mal den kleinen Gummipropfen für die Zünd- OT Markierungen ab.
    Dann ziehst du die Kupplung,(bei heißem Motor),dann müsstest du sehen,ob
    die Kurb.welle nach vorn wandert.
    Ein klein wenig wird sie schon nachgeben,aber soviel,dass das Kuppl.spiel
    deutlich größer wird,wohl kaum.
    Wenn ja,muß der Motor nochmal geöffnet werden.
    Ein Verschieben der Kurbelwelle wird einzig und allein von der vorn
    am KW lager befindlichen Halteplatte verhindert,nicht vom hinteren Lager.
    Durch das häufige Kuppeln,bei dem ja ein Druck auf diese Platte wirkt,
    verbiegt diese sich mit der Zeit,sodass ein übermäßiges Achsialspiel
    entsteht.
    Sollte vorn eventuell sogar ein C 3 Lager montiert sein,wäre das auch
    nicht so gut,das ergibt auch ein gewisses Längsspiel.
    Das Schleifgeräusch kann ich mir auch nur so erklären, an den /2
    Motoren ist das vordere Ölschleuderblech schon werksseitig recht
    knapp vor dem Gehäuse montiert.
    Beim Verschieben der Welle streift dieses am Gehäuse.
    Ich distanziere an diesem Motor immer weiter nach hinten,da ist genug
    Platz.
    Aber wie gesagt,man müsste den Motor wieder öffnen.
    Zur Kontrolle,ob das Ölschl.blech zu nahe am gehäuse steht,den linken
    Zylinder abbauen,dann sieht man hin.
    Es sollten schon ca. 0,7 mm sein.
    Ob es auch so an deinem Motor ist,kan ich nicht beschwören,halte
    es aber für sehr wahrscheinlich.
    Bastler.

  6. #16
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    Hallo zusammen und nochmals vielen Dank. Es ist sehr nett, dass Ihr Euch mit meinem Problem beschäftigt.

    Lager: Ich glaube es sind damals Industrielager verbaut worden, die nicht von Rabenbauer (o.ä.) waren. Ein Thema war damals auch, dass die Lager im Kunstoffkäfig waren und das in Frage stand, ob dadurch eine gewissen "Beweglichkeit" nach vorne/hinten auftreten könnte.

    Sichtfenster: Habe ich gemacht. Ich meine es bewegt sich. So auch vorne am Fliehkraftregler. Wir haben damals einen Zollstock parallel mit etwas Abstand davor gehalten und der Regler hat sich minimal darauf zubewegt. Genau messen konnte man es nicht aber eine gewisse Bewegung ist da.

    Zylinder abbauen: Kann ich nicht / trau mich nicht. Wäre zu blöd den wieder drauf zu bekommen. Stichwort Kolberinge.

    Schleuderblech: Gutes Stichwort! Da fällt mir ein: Wir hatten damals die Verkokungen aus dem Blech gekratzt und dabei den Rand des Schleuderbleches leicht nach oben biegen müssen. Das haben wir dann wieder korrigiert, aber wenn das Blech nur minimalen Abstand zum Gehäuse hat, dann könnte das natürlich die Ursache sein.

    Es scheint mir hier also nicht nur eine, sondern mehrer Ursachen zu geben. Seilzüge, Lager, Schleuderblech und... vielleicht noch was?!

    Und da waren sie wieder; seine Probleme. Wie soll ich das machen?!

    Mein Problem ist, dass ich diese Oldtimer liebe, aber selber nicht die Möglichkeiten habe was größeres (ausser Wartungssachen) zu machen! Selbst schuld!!

    @Patrick: Wenn ich nicht die Nerven verliere, bleibt das Schätzchen bei mir. Ich liebe es / Sie!
    Mittlerweile ist die Zündung elektronisch, die Trommeln sind ausgedreht und die Bremsen mit passenden Belegen versehen. Und die hässliche US-Anlage (Du erinnerst Dich!?) ist der originalen Auspuffanlage gewichen. Leider hat mich so das Schätzchen insgesamt schon gute 12.500 € gekostet und die Probleme sind noch nicht alle beseitigt (s.o!).

    C'est la vie! (Wie der Spanier (oder war es der Italiener?) zu sagen pflegt!)

    Gruß Thomas

  7. #17

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    68

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    Zitat Zitat von Hotelgolf Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,Dein Hinweis mit dem Wetter und dem Winter, hast Du selber gegeben.Das deckt sich mit meinen eigenen Beobachtungen, seit Jahren.Ich selber kann mir eine Motorrursache kaum vorstellen, wenn der Motor in Ordnung ist. Er wird doch im Winter auch seine Betriebstemperatur erreichen.
    Hallo ,
    ich hatte nie diese Probleme mit der Kupplung bei meiner R50/2 bis nach dem Einbau eines neuen Kupplungszuges
    Ich werde dann mal den Alten zurückbauen , testen und berichten.Ich bin erstmal davon ausgegangen , dass ev. die Druckstange gebrochen ist und sich bei jedem Kuppeln etwas anders verkanntet.
    Gruß Mane
    Geändert von maner502 (11.06.2014 um 10:38 Uhr)
    BMW(R51/3)R50/2-R80

  8. #18
    Avatar von unagu
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    441

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    Zitat Zitat von Bastler Beitrag anzeigen
    Das Schleifgeräusch kann ich mir auch nur so erklären, an den /2
    Motoren ist das vordere Ölschleuderblech schon werksseitig recht
    knapp vor dem Gehäuse montiert.
    Beim Verschieben der Welle streift dieses am Gehäuse.
    Ich distanziere an diesem Motor immer weiter nach hinten,da ist genug
    Platz.
    Genau - mit stärkerem Fasenring vorne wird die Ölbohrung hinten im eingeschraubten Lagersitz auch nicht verdeckt - natürlich nur, wenn man die KW sorgfältig nach vorne "gezogen" hat...

    Gruß
    Udo

  9. #19

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    336

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    Zitat Zitat von maner502 Beitrag anzeigen
    ...ich hatte nie diese Probleme mit der Kupplung bei meiner R50/2 bis nach dem Einbau eines neuen Kupplungszuges Ich werde dann mal den Alten zurückbauen....
    Unsere Schätzchen sind so lustig...Manchmal glaube ich, die machen das absichtlich, um uns auf Trab zu halten: Ich habe das Problem bekommen TROTZ Weiterverwendung des alten Kupplungszuges nach der Motorüberholung. Vorher war nix (oder nicht merkbar). Würde ich auf einer Insel leben, könnte ich sagen: am Zug liegt es nicht, war ja vor dem Umbau mit dem gleichen Zug auch nicht... - dagegen sprechen dann aber die Erfahrungen von Euch anderen...es bleibt span(n)end.


    Dirk C.B.

  10. #20
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: R 50/2 - Kupplungsspiel wird länger wenn der Motor warm wird.

    Hallo!

    Bei mir ist das Problem mit dem Kupplungsspiel von Anfang an so gewesen. Nach der Motorüberholung hat es sich nach meiner Einschätzung nicht verändert. Hinzu kam nur das Geräusch, dass ja vermutlich vom Schleuderblech kommt.

    Mein Vorbesitzer hat ja die Kupplung mal erneuern lassen. Vielleicht ist auch erst danach das Problem aufgetreten. Das kann ich aber leider nicht mehr in Erfahrung bringen.

    Den Kupplungszug habe ich auch schon mal gewechselt. Auch danach war alles wie vorher.

    Aber, des Rätsels Lösung ist in Sicht. Patrick hat mir dankenswerter Weise angeboten im Winter mal nachzusehen.


    Gruß Thomas

Seite 2 von 21 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier