Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    Schmierung Lager Paralever

    Hallo,

    gibt es einen Trick die Schwingenlager vorn am Paralever zu schmieren. Die Lager sind wohl gekapselt?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Schmierung Lager Paralever

    Moin,


    die Lager sind an meiner GS (Bj. 92) gekapselt. Ich habe die mal getauscht (weil ich blöd war :]), aber mit den neuen ca. 260 000 gefahren. Sind spielfrei, also muß das Fett wohl noch drin sein. Deshalb laß ich die Dinger in Ruhe.



    Wenn überhaupt, würde ich mich eher um das Fett in den Nadel- /Kegelrollenlagern HAG-Schwinge kümmern. Die Lager sind allerdings nach meiner Erfahrung unterdimensioniert.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  3. #3

    AW: Schmierung Lager Paralever

    Wenn Du versuchst, die Schwingenlager zu schmieren, fällt das Fett direkt in den Kardantunnel. Die Lager müssen nicht geschmiert werden, weil, wie Wilhelm schon schrub, die Dinger gekapselt sind.

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    AW: Schmierung Lager Paralever

    Hallo,

    nach längerer Zeit des Denkens bin ich zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Bin am Überlegen den ganzen Mist herauszuwerfen. Dann kommt ein K100 Schwinge hinein.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (11.06.2014 um 19:52 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Schmierung Lager Paralever

    Ich habe meine heute raus gehabt zum komplett reinigen und schmieren. Grund war eigentlich, das der Tunnel nen Ausbruch von einem Kardanschaden hatte und der neue gebrauchte Tunnel aus der Bucht alte aber spiel- und ruckfreie Lager innehatte.

    Heraus bekommt man die wie folgt:

    Demontage:

    Den Abdeckring aussen mit einem kleinen schmalen Schraubendreher vorsichtig von aussen abhebeln. Dann den Lagerbolzen einführen, nach aussen verkanten und unter Druck im Kreis rotieren lassen, bischen Zug ausüben, dadurch den Innenring mit dem Lagerkranz raushebeln. Kann passieren, das der aufliegende Dichtring bischen verbiegt, kann man wieder geradebiegen. Braucht man bischen Übung zu, eventuell geht das auch mit einer langen Schraube - Schraubenkopf einführen und hinterhaken. Das verkanten und drehen brauchts trotzdem. Dann eben alles komplett zerlegen und mit Bremsenreiniger reinigen.

    Montage:

    Lagerkäfig mit dem kleinen Durchmesser nach unten in die Handfläche legen und mit Fett die "Fächer" einschmieren. Dadurch fallen die Rollen bei Montage nicht heraus. Dann die Rollen einsetzen, mit dem schwarzen Punkt nach oben. Wenn fertig - den Lagerkranz mit Rollen auf den satt eingefetteten Innenring aufsetzen. Dichtring auflegen. Den Aussenring in der Schwinge satt einfetten, Innenring einsetzen, drücken bis er einrastet.
    Fett in den entstandenen "Graben" ringsum einbringen, dann den Abdeckring einsetzen, unter Druck richtig setzen, daß das überschüssige Fett rauskommt.

    Mit nem Lappen und Daumen drauf kann man die Leichtgängigkeit des Lagers prüfen.

    Gruss Robert
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  6. #6

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Schmierung Lager Paralever

    UM GOTTES HIMMELS WILLEN

  7. #7
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Schmierung Lager Paralever

    Hauptsache es funktioniert - eine Seite des alten Schwingenlagers war voll Kupferpaste, genau wie im Nadellager des Kupplungshebels am Getriebe...
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  8. #8

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Schmierung Lager Paralever

    Zitat Zitat von Rowi Beitrag anzeigen
    UM GOTTES HIMMELS WILLEN
    Hallo Rowi,
    Du hattest Pn.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  9. #9

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Schmierung Lager Paralever

    Ei wann dann?

    Stradivarisch?

  10. #10

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Schmierung Lager Paralever

    Viel schlimmer finde ich dass Teilnehmer hier in ihrem Profil sowas empfehlen

    ### Link entfernt, Hans ###

    Aber Politik ist ja hier aussen vor... ### drum ###

    & für die, die es nicht raffen, der Fritz isses...
    Geändert von Rowi (11.06.2014 um 23:58 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier