Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    37

    Eicon09 Leistungsabfall GS100

    Folgendes Problem:
    GS 100 Bj.93 Km 63300km
    Vor 2 Wochen nach ca. 20km Fahrt beim Bergauffahren ca. 90km/h schlagartiger Leistungsverlust, es höhrte und fühlte sich an, als ob sie keinen Sprit bekommt, umstellen auf Reserve keine Änderung. Immer langsamer hab ich mich den Berg hochgequält, in der Ebene war normales Beschleunigen möglich. Ab ca. 4000 U/min auch auf der Ebene wieder dieser Leistungseinbruch.
    Ich habe jetzt nochmal getestet und immer das gleich Berg auf ab 4000-4200 bricht die Leistung total ein, ich muss dann die Drehzahl mindestens bis 3000 runterkommen lassen und gaaanz langsam kommt sie dann wieder auf Touren
    Im Leerlauf nicht auffälig, Startverhalten normal.
    Membran überprüft o.B. (die Gaser waren vor 2 Jahren zur Revision beim
    Red Baron.)
    Tankbelüftung geprüft o.B.
    Spritmenge die durchläuft gemessen o.B.
    Kerzenbild o.B.
    Am rechten Zylinder leichter Ölfilm an der Kopfdichtung? Kann eine defekte Kopfdichtung so ein Verhalten auslösen?
    Hallgeber?
    Oder wer hat noch eine Idee



    Gruss Peter

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.821

    AW: Leistungsabfall GS100

    Kompressionsmessung mal gemacht? Mit Stropo mal die Zündung überprüft?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Materialtester Avatar von Ginger
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    880

    AW: Leistungsabfall GS100

    Moin!

    Ich würde vermuten, dass bei immer der gleichen Drehzahl die Zündverstellung die Gewichte oder die Federn nicht mehr ordentlich zur Mitarbeit zu bewegen sind.

    Einfach mal Abblitzen und dann im Schauloch gucken, welcher Buchstabe auftaucht.
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Leistungsabfall GS100

    Zitat Zitat von R80-GS Beitrag anzeigen
    Moin!

    Ich würde vermuten, dass bei immer der gleichen Drehzahl die Zündverstellung die Gewichte oder die Federn nicht mehr ordentlich zur Mitarbeit zu bewegen sind.

    Einfach mal Abblitzen und dann im Schauloch gucken, welcher Buchstabe auftaucht.
    Würd ich jetzt ausschliessen, im genannten Bereich ist die Verstellung schon längst auf Anschlag früh. Das Symptom klingt eher nach falschem Schwimmerstand.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5

    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    37

    AW: Leistungsabfall GS100

    Kann der Schwimmerstand auch bei eingabauten Vergaser geprüft werden?
    z.B Benzinhahn auf kurz warten, Hahn zu und die Höhe des Benzinstands in dem Unterteil des Vergsers messen. So sieht man auch ob rechts und links gleich viel drin ist? Oder lieg ich da falsch?
    Wenn es so machbar ist, wie hoch muss der Pegel denn stehen?

  6. #6

    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    254

    AW: Leistungsabfall GS100

    Hallo Peter

    evtl. könnte man das etwas mehr
    einkreisen.

    Bei fast frisch überholten Gasern
    wird ja wohl kaum die Hauptdüse
    in den Keller gefallen sein und das
    auch noch auf beiden Seiten. Die
    Gesamtlaufleistung ist auch noch
    eher im neuwertigen Zustand.

    Das die Tankfilter so zugesetzt sind
    scheint mir bei 60Tkm fast unnormal.

    Hätte jetzt auch auf die Höhe des Sprits
    im Vergaser getippt, aber bei frisch ge-
    machten Teilen eher unwahrscheinlich.

    Bleibt wirklich noch die Zündung, aber
    das Fenster ist ja schon fast vorbei in dem
    Drehzahlbereich und die Kerzen sollten auch
    ein schlechtes Bild zeigen.

    Würde jetzt mal ganz pragmatisch einen
    Berg suchen, warten bis das Symptom zu
    fühlen ist, sofort anhalten und mal die Kerzen
    rausschrauben.

    LG Harald

  7. #7

    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    37

    AW: Leistungsabfall GS100

    Die Kerzen sind grad mal 2000km drin und das Kerzenbild sieht gut aus, ich kann mir fast nicht vorstellen dass es an denen liegen soll, da der Fehler beliebig reproduzierbar ist.
    Leistung fällt total ab, das Motorgeräusch verändert sich dann schlagartig.
    Wie wirkt sich denn eine defekte Kopfdichtung aus? Weiss das jemand?

  8. #8
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Leistungsabfall GS100

    Eine defekte Kopfdichtung kannst Du ausschliessen, entweder pfiffelt das, oder aber Öl läuft raus bzw. in den Brennraum. Eine defekte Kerze würd ich mal nicht kategorisch ausschliessen, genausowenig wie ein schlechtes Zündkabel bzw. eine schlechte Spule. Bei der Q hab ich sowas zwar noch nicht erlebt, aber bei Dosen schon öfter, daß die (Stab-) Zündspule im Bereich der besten Füllung, wenn also die Zündspannung am höchsten ist, Aussetzer bringt.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #9
    Avatar von baxter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    576

    AW: Leistungsabfall GS100

    Hi,
    check mal die Gummistutzen ob die richtig fest sind. Hatte das Phänomen, daß nach einem Tankstop der Motor ab 4100 nicht mehr drehen wollte. Kurz zuvor war ich auf dem Prüfstand und da denkste an alles bei nem neu aufgebauten Motor. Das naheliegenste war daß der Sprit schuld ist, aber nach dem nächsten Tanken war das immer noch nicht weg.
    Hab alles gecheckt, Vergaser (waren 3 Wochen vorher frisch überholt) ,Zündung, Ventile und nichts gefunden.
    Schlussendlich warens die Stutzen....
    Gruß
    Micha

  10. #10

    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    37

    AW: Leistungsabfall GS100

    Neuigkeiten

    Neue Spritschläuche eingabaut - keine Änderung
    Mit offenem Tankdeckel gefahren keine Änderung
    Zündung abgebitzt alles ok
    Gummimanschetten überprüft keine Risse fester Sitz
    Testfahrt am Berg 4000 5 Gang wird immer langsamer - Killschalter betätigt und Benzinhahn zu, jede Schwimmerkammer war dann zur hälfte voll.

    Jetzt hab ich nochmals den Tank abgenommen und alle Kabel auf festen Sitz oder Scheuerstellen geprüft - alles ok
    Ventilspiel überprüft Einlass von 0,10 auf 0,15 Auslass von 0,2 auf 0,25 geändert. Dann Probefahrt gemacht wieder das gleiche, am Berg ab 4000 im 5 Gang starker Leistungsabfall - gefühlt wie wenn sie kein Sprit bekommt.
    Gefrustet den Berg runtergefahren und Gas gegeben was geht und auf einmal dreht sie richtig hoch.
    Nochmals den Berg hochgefahren Symton deutlich schwächer als voher aber noch da.
    Berg nochmals runtergeblasen, und nochmlas hoch - keine Leistungsschwäche mehr.



    • Heute morgen nochmals 100km Testfahrt gemacht, läuft wunderbar. Was es schlussendlich war weiss ich nicht.

      Danke für Eure Hilfe und Tipps


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier