Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 85
  1. #31

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Monolever Gabel in rs Bj 76

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Mal eine andere Frage zu der Monolever. In wie weit kann man den Motor TÜV gerecht aufblasen. 1070 cm³ mit rund 80 PS?
    Servus Walter,

    tja, das ist ein wenig ein Problem. Die ganzen interessanten Konfigurationen (der 1070er bedingt aus meiner Sicht 40er Vergaser oder Dellos) sind durch den Baukasten nicht abzudecken, d.h. man braucht für solche Sachen einen Sachverständigen, und vielleicht auch ein gewisses Standing (ich spreche hier nicht von 'Connections', sondern einer sachlich fundierten Gesprächsbasis mit dem Prüfer...) um das mit Leistungsnachweisen, Geräuschmessungen und einer EZ vor 88 eingetragen zu bekommen.

    Auch solche Sachen wie ordentliche 2-1 Auspuffanlagen sind schon grenzwertig, weil eben durch andere Hinterradgrößen, HAG Übersetzungen kein Querschluss von der 247 ab 85 auf die Gutachten der 247 E, respektive ein wenig die 247 vor 85 möglich sind. Auch hier: nachvollziehbare Berechnungen, wie diverse Hinterrad / HAG eventuell in einer eintragungsfähigen 10% - Abweichungen bleiben.

    Aber natürlich soll es Leute geben, die sich einen 1070er mit 40er Vergasern in eine leicht angeranzte 80er Mono mit 32/10er Endantrieb, und einer SR Racing gebaut haben, und seitdem permanent um Hinterradgrip ringend, Ducativerschlingend durch die Lande brettern... Da ist aber eine R R Gabel mit 4 K - Sätteln ein muss; mit dem kurzen Radstand in der leichten Mono ist das schon ein bisserl heftitsch. Nein, ich bins nicht, aber ich durfte ein wenig mit am Fahrwerk feilen.

    Leistung mit DZ eher 85 PS - mit vollumfänglichen TÜV - und ohne Trickserei. BTW - wir haben als erstes den Strauß mit der SR durchgefochten - der Rest war argumentativ einfach.

    Grüße

    Herbert

  2. #32
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.047

    AW: Monolever Gabel in rs Bj 76

    Zitat Zitat von sirwrieden Beitrag anzeigen
    eine Nabe der R100(80)GS geht auch, da muß dann die Anlagefläche der Bremsscheiben zurückgesetzt werden.
    Tach Jens,
    wenn du dich für den Vorschlag von Heiko entscheidest, Kalle hat gerade eine GS-Nabe im Angebot.


    Viel Erfolg beim Umbauen wünscht dir ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #33
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Monolever Gabel in rs Bj 76

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Servus Walter,

    tja, das ist ein wenig ein Problem. Die ganzen interessanten Konfigurationen (der 1070er bedingt aus meiner Sicht 40er Vergaser oder Dellos) sind durch den Baukasten nicht abzudecken, d.h. man braucht für solche Sachen einen Sachverständigen, und vielleicht auch ein gewisses Standing (ich spreche hier nicht von 'Connections', sondern einer sachlich fundierten Gesprächsbasis mit dem Prüfer...) um das mit Leistungsnachweisen, Geräuschmessungen und einer EZ vor 88 eingetragen zu bekommen.

    Auch solche Sachen wie ordentliche 2-1 Auspuffanlagen sind schon grenzwertig, weil eben durch andere Hinterradgrößen, HAG Übersetzungen kein Querschluss von der 247 ab 85 auf die Gutachten der 247 E, respektive ein wenig die 247 vor 85 möglich sind. Auch hier: nachvollziehbare Berechnungen, wie diverse Hinterrad / HAG eventuell in einer eintragungsfähigen 10% - Abweichungen bleiben.

    Aber natürlich soll es Leute geben, die sich einen 1070er mit 40er Vergasern in eine leicht angeranzte 80er Mono mit 32/10er Endantrieb, und einer SR Racing gebaut haben, und seitdem permanent um Hinterradgrip ringend, Ducativerschlingend durch die Lande brettern... Da ist aber eine R R Gabel mit 4 K - Sätteln ein muss; mit dem kurzen Radstand in der leichten Mono ist das schon ein bisserl heftitsch. Nein, ich bins nicht, aber ich durfte ein wenig mit am Fahrwerk feilen.

    Leistung mit DZ eher 85 PS - mit vollumfänglichen TÜV - und ohne Trickserei. BTW - wir haben als erstes den Strauß mit der SR durchgefochten - der Rest war argumentativ einfach.
    Hallo,

    ich hatte mehr als Ersatz für die R75/5 gedacht. Die Rahmen gibt es billig in der Bucht, den Rest habe ich im Keller und 2 in 2 Anlage. Vorn eine Gabel von der K1 und hinten gibt es ein HAG 34/11. Das reicht dann bis 70PS. Vor 12 Jahren habe ich aus Platzmangel meine R80 verkauft würde ich heute nicht mehr machen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #34
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: Monolever Gabel in rs Bj 76

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    ....und etwas Text, damit das in die DB kann, dann hat der Näxte es etwas leichter.

    Viel Spass beim Basteln wünscht dir ...
    Ingo
    Hallo Ingo

    das will ich gerne machen, wird aber noch etwas dauern muß jetzt erstmal die Teile zusammensuchen. Vielen Dank für deine Anregungen.

    Gruß Jens

  5. #35
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: Monolever Gabel in rs Bj 76

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen

    Das hast du alles schön zusammengefasst, genau so würd ich es an deiner Stelle machen - abgesehen von dem 18 " Rad

    Als Nabe kommt bei diesem Umbau eigentlich nur die der R 80 / 100 R in Frage

    Grüße

    Herbert
    Hallo

    jetzt muß ich noch mal nachhaken ich war erst von einer 18Zoll Felge ausgegangen, damit der orginale Stabilisator der Mono Gabel verwendet werden kann. Herbert schreibt jetzt von einer 19Zoll Felge den Stabi entfernen und den orginalen /7 einzupassen. Dann wäre jetzt meine Frage was fährt sich besser 18 oder 19 Zoll Rad?

    Grüße Jens

  6. #36
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: Monolever Gabel in rs Bj 76

    Zitat Zitat von /7 Boxer Beitrag anzeigen
    Hallo

    jetzt muß ich noch mal nachhaken ich war erst von einer 18Zoll Felge ausgegangen, damit der orginale Stabilisator der Mono Gabel verwendet werden kann. Herbert schreibt jetzt von einer 19Zoll Felge den Stabi entfernen und den orginalen /7 einzupassen. Dann wäre jetzt meine Frage was fährt sich besser 18 oder 19 Zoll Rad?

    Grüße Jens
    Hallo

    könnte sich nochmal jemand zur Felgen Größe äußern ist bestimmt doch ein gehöriger Unterschied beim fahren oder eventuell ein Problem bei der TÜV Eintragung.

    Grüße Jens

  7. #37
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Monolever Gabel in rs Bj 76

    Hallo,

    der größere Durchmesser ist besser, zumindest für den Gradeauslauf. Original sind auf der Monolever 18" vorn und dabei würde ich auch bleiben. Bei 19" entfällt der Gabelstabi und das Schutzblech und Halter von der /7 passen. Allerdings kann es wie bei mir passieren, daß das Schutzblech sich mit der Verkleidung verkeilt. Da hat man dann beim Bremsen ganz schlechte Karten.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #38
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: Monolever Gabel in rs Bj 76

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der größere Durchmesser ist besser, zumindest für den Gradeauslauf. Original sind auf der Monolever 18" vorn und dabei würde ich auch bleiben. Bei 19" entfällt der Gabelstabi und das Schutzblech und Halter von der /7 passen. Allerdings kann es wie bei mir passieren, daß das Schutzblech sich mit der Verkleidung verkeilt. Da hat man dann beim Bremsen ganz schlechte Karten.

    Gruß
    Walter

    Hallo Walter

    dann ist nach deiner Meinung nach also das 18 Zoll Rad die bessere Lösung. Welche größe sollte eigentlich die Felge haben 2,15 ? wollte bei der Reifengröße bleiben, oder ist das bei 18 Zoll wieder alles anders. Der Tüv macht aber keine Probleme mit dem /7 Rahmen und der geänderten Geometrie?

    Vielen Dank erstmal für deine eingebrachten Erfahrungen.
    Grüße Jens

  9. #39
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Monolever Gabel in rs Bj 76

    Hallo,

    die Monolever hat gleiche Felgenbreite vorn wie hinten, zumindest die die ich hatte. Ist nicht so optimal, weil vorn ein schmalerer Reifen für die Geradeausführung von Vorteil ist. Es gibt eine Liste, auf der die optimalen Felgenbreiten/Reifenbreite ermittelt sind. Danach würde ich gehen. Hinten ist 2,5" schon recht schmal.
    http://www.reifen-verband.de/downloa...20motorrad.pdf
    Könnte man in die Datenbank übernehmen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (20.06.2014 um 17:17 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #40
    Avatar von Eddie
    Registriert seit
    29.04.2008
    Ort
    FN
    Beiträge
    133

    AW: Monolever Gabel in rs Bj 76

    So, ich auch mal Senf dazu:
    Ich habe das alles mal durchexerziert, halt an ner ST. Monolever Gabel, Nabe von R oder GS (?), 2,5x18er Felge konventionell gespeicht, schwimmende 285er Bremsscheiben von der letzten R, Zweikolbensättel P08

    2,15er Felge passt ideal zu 90/90-18er Reifen, also originale Größe der Monolever. 100/90-18 am besten mit 2,5er Felge.
    110/80-18 ist zu fett...

    Länge der Monolever-Gabel war gleich der ST-Gabel. Müsste auch etwa der alten Pendelsattel-Gabel entsprechen. Bei Bedarf kann ich an Vaterns RS nachmessen und mit der noch rumstehenden Monolever-Gabel vergleichen.

    Die Sättel haben ohne Adapter oder Abdrehen der Nabe auf die Scheiben gepasst, weiß aber nicht genau, was ich jetzt für eine Nabe hab. Meines Wissens sind die Teller-Tiefen der K- und R-Scheiben unterschiedlich.

    Felgenringe sind SanRemo. Wären die nicht schwarz eloxiert, wäre die Oberfläche schon hässlich. Walter hat völlig recht.

    So sah das damals aus. Du müsstest die Sättel natürlich nach hinten einbauen. Ist aber kein Problem.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	07072012 (7).jpg 
Hits:	102 
Größe:	301,9 KB 
ID:	98661

    Nicht vergessen: Neue Bremsleitungen brauchtst du auch.

    Grüßle
    Martin

    PS: Die Monolever Gabel steht noch bei mir rum. Inkl. Wirth-Federn und Hofe-VA-Gabelbrücke oben. Fahre mittlerweile K-Gabel.
    Bei Interesse schick mir ne PN.

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier