Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    Tachonadel R45

    Bei der 82-er R45 meines Neffen ist die Tachonadel abgebrochen. Der Tacho funktioniert aber noch. Ich habe noch nie einen Tacho aufgeschraubt. In der Datenbank finde ich nur eine Anleitung zum Wechseln der Birnchen. Hier meine Fragen:
    1) Kann Ich das Teil über den im Birnchenwechelbeitrag genannten Punkt hinaus einfach weiter zerlegen? Ist das überhaupt nötig?
    2) Komme ich dann auch an die Nadel ran?
    3) Wenn ja, worauf muss ich achten, damit ich nichts kaputt mache? (Ich gehe davon aus, dass das alles sehr empfindliche Feinmechanik ist!)
    4) Kann man irgendwo neue Nadeln kaufen (wenn ja: wo?) oder muss man die alte irgendwie zusammen kleben?
    5) Brauche ich irgendwelchen Spezialkram (Werkzeug, neue Dichtungen neue Schräubchen usw.), die ich vorher besorgen muss?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
    Zoltán

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.756

    AW: Tachonadel R45

    Zitat Zitat von 60hotte Beitrag anzeigen
    ...
    1) Kann Ich das Teil über den im Birnchenwechelbeitrag genannten Punkt hinaus einfach weiter zerlegen? Ist das überhaupt nötig?
    Die R45 hat einen Tacho mit geschlossenem Gehäuse. Um an die Innereien zu kommen, muss der frontseitige Bördelring geöffnet werden; später braucht es einen neuen Ring und eine Bördelvorrichtung zum einwandfreien Verschließen.

    2) Komme ich dann auch an die Nadel ran?
    Ja

    3) Wenn ja, worauf muss ich achten, damit ich nichts kaputt mache? (Ich gehe davon aus, dass das alles sehr empfindliche Feinmechanik ist!)
    Ohne entsprechende Erfahrung und Werkzeuge ist es etwas knifflig, aber den Zeiger kann man abziehen.


    4) Kann man irgendwo neue Nadeln kaufen (wenn ja: wo?) oder muss man die alte irgendwie zusammen kleben?
    Es gibt keinerlei Einzelteile zu kaufen außer nachgefertigten Bördelringen.
    Einen Zeiger kannst du von mir bekommen.


    5) Brauche ich irgendwelchen Spezialkram (Werkzeug, neue Dichtungen neue Schräubchen usw.), die ich vorher besorgen muss?
    Das Abziehen des Zeigers funktioniert z. B. mit einer Kuchengabel.
    Den Frontring kann man per Hand mit einem Stück Hartholz zubördeln.

    ...
    Antworten siehe im Text.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Tachonadel R45

    Vielen Dank Michael für die schnelle Antwort. Wo bekommt man den nachgefertigte Bördelringe? Bei den üblichen Verdächtigen? Kriegt man die alten Ringe mit einem normalen Schraubendreher aufgefummelt?
    Bevor es konkret wird (irgendwann in den nächsten Wochen), melde ich mich noch mal wegen der Nadel.
    Schöne Grüße
    Zoltán

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier