Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: einkuppeln ohne Übergang R75/5

    Nee, hinterm Getriebe ist dein Kupplungshebel. Der drückt unter der Manschette auf ein Lager, welches bei späteren Modellen aus Kunststoff ist und sich durch Öl, Alter und Hitze gern weitet. Dadurch klemmt es bei Betätigung der Kupplung.

    Würde so ein Kunststofflager in das alte Getriebe passen?
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  2. #12

    Registriert seit
    30.01.2013
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    33

    AW: einkuppeln ohne Übergang R75/5

    da fragst Du den Richtigen...
    Ich werde am Wochenende weiterschrauben und mit zunehmender Verzweiflung mich wieder melden.
    DANKE Euch erstmal!

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: einkuppeln ohne Übergang R75/5

    Von der Beschreibung her würde ich bei den neueren Getrieben auch auf ein klemmendes Kupplungsausrücklager tippen, von den alten Metalllagern habe ich den Fehler noch nicht gehört. Ausschließen solltest Du es aber nicht, dass da evtl. was zwischengeklemmt ist. Das Ausrücklager lässt sich, wenn man den Betätigungshebel hinten am Getriebe samt Manschette abgebaut hat, mit einer Zange nach hinten rausziehen. Dabei darf es nicht klemmen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: einkuppeln ohne Übergang R75/5

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Von der Beschreibung her würde ich bei den neueren Getrieben auch auf ein klemmendes Kupplungsausrücklager tippen, von den alten Metalllagern habe ich den Fehler noch nicht gehört. Ausschließen solltest Du es aber nicht, dass da evtl. was zwischengeklemmt ist. Das Ausrücklager lässt sich, wenn man den Betätigungshebel hinten am Getriebe samt Manschette abgebaut hat, mit einer Zange nach hinten rausziehen. Dabei darf es nicht klemmen.
    Ich hatte mal ein /6-Getriebe auf der Werkbank, wo der Ausrückkolben derart fest sass, daß er nur mit Gewalt rauszubekommen war. Die Laufbahn im Deckel war regelrecht zusammengefressen. Kommt also auch dort vor.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750

    AW: einkuppeln ohne Übergang R75/5

    Auch die Verzahnung der Getriebeeingangswelle sollte korrekt geschmiert sein.
    Ansonsten schiebt sich die Kupplungsscheibe unwillig beim Kuppeln.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: einkuppeln ohne Übergang R75/5

    Hallo,

    durch den langen Zapfen am Drucklager verformt sich gerne der Gehäusedeckel und wird unrund wie auch die Ohren auf dem Deckel. Lösung praktisch keine. Eine Fehlerquelle kann der Filzring auf der Druckstange sein. Ist dieser schlecht, spricht unsachgemäß, eingebaut läßt sich die Kupplungsstange nicht mehr richtig bewegen und drückt die Kupplung schlecht aus. Wird der Filzring von hinten eingebaut geht das praktisch nur mit einer Hülse damit er sich nicht vor der Getriebeeingangswelle verdrückt. Frohes schaffen
    Einfach ist er nur von vorn, Kupplungseite einzubauen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: einkuppeln ohne Übergang R75/5

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Einfach ist er nur von vorn, Kupplungseite einzubauen.

    Gruß
    Walter
    Ich hab mir da eine Führungshülse gebaut, in die kann ich den Filzring samt Druckstange einführen, dann wird das komplett an die Eingangswelle angesetzt und die Druckstange durchgeschoben. Der Innendurchmesser der Führungshülse muss dabei dem der Eingangswelle entsprechen bzw. minimal kleiner sein, dann klappts.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #18

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: einkuppeln ohne Übergang R75/5

    Hai ,

    wenns jetzt ein Getriebe nach 81 wär würd ich sagen:

    Ausrückhebel am Getriebe ausbaun, Nadellager und Buchse erneuern, weiterfahren...

    Ich kenn aber leider den Mechanismus der alten Getriebe nicht so detailiert; wie ist denn der gelagert?

    Grüße

    Herbert

  9. #19
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: einkuppeln ohne Übergang R75/5

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen

    Ich kenn aber leider den Mechanismus der alten Getriebe nicht so detailiert; wie ist denn der gelagert?
    Sagen wirs mal so: Ein prähistorischer Feuerbogen ist dagegen ein Präzisionsgerät
    Was heisst: 3x Loch, einmal Bolzen, fertig....
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #20

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: einkuppeln ohne Übergang R75/5

    Servus,

    also ganz wunderbar geeignet um zu einem klemmen der Schmierstoffe beizutragen?

    (Auf bayrisch: do spiest se d' Schmier).

    Seit das bei meiner ersten Mono nach schon 200tkm aufgetreten ist mach ich das regelmässig bei der Getriebeneulagerung (also alle 80 - 120 tkm...) mit.

    Exkurs in den modernen Fahrzeugbau hiermit beendet; ich lass euch mit eurem alten Geraffel wieder allein

    Grüße

    Herbert
    Geändert von dreiradbertl (20.06.2014 um 14:16 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier