Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von naboo
    Registriert seit
    23.03.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4

    Anlasserdeckel fest

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe für meine R80 BJ 1989 schon viele Tipps und Tricks hier im Forum gefunden. Macht Riesenspass, die teilweise sehr humorvollen Beiträge zu lesen. Vielen Dank Euch allen dafür.

    Bin gerade dabei, meiner Q ein wenig Elektronik in Form einer m-Unit zu spendieren. Dazu ist der Kabelbaum rausgeflogen. Um sich dem grossen Ganzen so richtig zu nähern wollte ich den Anlasserdeckel entfernen und habe die beiden Innensechskantschrauben gelöst. Allerdings ist der Deckel immer noch bombenfest mit dem Motorblock verbunden. Das Entfernen des Lichtmaschinendeckels war kein Problem.

    Gibt es einen Trick oder ein " Sesam öffne Dich" um den Anlasser freizulegen?

    Grüße, Naboo

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Anlasserdeckel fest

    Hallo und herzlich willkommen,
    es gibt zwei Methoden:
    1. die sanfte und länger dauernde: baue den Luftfilter komplett ab (der drückt meist gegen den Deckel
    2. die tatkräftige (meine Methode): Nimme ein Kantholz an die untere Seite des Deckels und treib mit einem Hammer und dem Holz abwechselnd links und rechts den Deckel hoch
    3. (der Kompromiss): Luftfilter raus und die Luftfiltergehäuseschrauben leicht lösen (zwei Richtung Motor, eine Richtung am Boden


    Auf Seite 7 habe ich mal die Demontage des Luftfilters beschrieben

    Gruss Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Anlasserdeckel fest

    unten mittig steckt da ein Schwerspannstift als Zentrierhülse.

    Wenn der Deckel länger nicht unten war, ist der Stift gern ein wenig festgerostet und hält "eisern" fest.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Anlasserdeckel fest

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    unten mittig steckt da ein Schwerspannstift als Zentrierhülse.

    Wenn der Deckel länger nicht unten war, ist der Stift gern ein wenig festgerostet und hält "eisern" fest.
    Passt das zur Überschrift ?
    Gruß RaineR

  5. #5
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Anlasserdeckel fest

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Passt das zur Überschrift ?
    Nö. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil .

    Danke.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier