Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Avatar von Motocyclisto
    Registriert seit
    21.07.2012
    Ort
    Gaggenau
    Beiträge
    94

    Kofferreparatur ohne Austausch der Kofferschale möglich und sinnvoll ?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0031-002.JPG 
Hits:	48 
Größe:	76,8 KB 
ID:	98674Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0030-002.JPG 
Hits:	42 
Größe:	81,1 KB 
ID:	98675Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0029-002.JPG 
Hits:	43 
Größe:	80,9 KB 
ID:	98676Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0028-002.JPG 
Hits:	41 
Größe:	118,4 KB 
ID:	98677Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0027-002.JPG 
Hits:	37 
Größe:	96,9 KB 
ID:	98678Hallo 2V-Gemeinde, ich bin mit meiner Großen (R1100RS) mit dem BMW-Koffer am Hoftor hängen geblieben und die vordere Kofferaufhängung hat Schaden genommen, die Rissbildung ist auf den Fotos ersichtlich. Dämliches Mißgeschick! Es ist ein Einriss, die Teile kann man aber ohne Mühen auf Position zusammendrücken. Mir wäre an einer unauffälligen und dauerhaften Reparatur gelegen. Gibt es da interessante Möglichkeiten und was kostet der Spaß in ungefähr? Ist das eher eine Angelegenheit für Kunststoffexperten oder kann man sich da mit trivialen Mitteln gut behelfen? Über fachkundige Ratschläge würde ich mich sehr freuen und dann versuchen sie in die Tat umzusetzen! Viele Grüße, Hubert
    Zwei Boxer sind Keiner zuviel!

  2. #2
    Avatar von BerniG
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Gröbenzell
    Beiträge
    305

    AW: Kofferreparatur ohne Austausch der Kofferschale möglich und sinnvoll ?

    Hallo,
    Sowas kann man verschweißen wenn der Koffer aus einem Thermoplast besteht.

    Dazu das Material des Koffers herausfinden (ich schätze mal ABS) und einen passenden Schweißzusatz (Also ein Stück gleicher Kunststoffart, möglichst in Stangenform) besorgen. Den Riss auf der gesamten Länge V-Förmig einfräsen (evtl. mit dem Dremel). Am Anfang des Risses anfangen das Material mit einem Heißluftgebläse (Der Hitzestrahl muss mit einer Düse auf einen kleinen Fleck fokussiert werden) solange erwärmen bis es zum schmelzen anfängt. Dabei mit dem Schweißzusatz die Einfräsung auffüllen. So den ganzem Riss entlang arbeiten.

    Das ganze dürfte sich nur lohnen wenn man alles Benötigte schon zuhause hat.
    Gruß Bernhard

  3. #3
    Avatar von Motocyclisto
    Registriert seit
    21.07.2012
    Ort
    Gaggenau
    Beiträge
    94

    AW: Kofferreparatur ohne Austausch der Kofferschale möglich und sinnvoll ?

    Servus Bernhard,

    das ist doch mal ein Plan! Vielen Dank für die Hilfe und ich bin dann mal demnächst mit Dremel und Heißluftfön unterwegs!

    LG Hubert
    Zwei Boxer sind Keiner zuviel!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier