Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54
  1. #21
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.681

    AW: Schüttelmotor: Lösung zum mitmachen

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Dann zieh' mal probehalber rechts den SLS-Schlauch vom Vergaser ab und halte die Öffnung mit dem Finger zu!
    Kannst Du bei laufendem Motor machen. Ändert sich was?
    wenig bis gar nichts, links bleibt der Finger "kleben".

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #22
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.198

    AW: Schüttelmotor: Lösung zum mitmachen

    In der Fotoserie aus #2 sehen wir den linken Zylinderkopf. In welchem Zustand befindet sich der rechte, insbesondere das Einlassventil?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #23
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.681

    AW: Schüttelmotor: Lösung zum mitmachen

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    In der Fotoserie aus #2 sehen wir den linken Zylinderkopf. In welchem Zustand befindet sich der rechte, insbesondere das Einlassventil?

    Beste Grüße, Uwe
    Bild 3 und 4 sind rechts. Nachtrag: 4. Bild kannst du den Bremshebel erkennen

    Auflösung folgt gleich.

    Hans
    Geändert von hg_filder (22.06.2014 um 13:41 Uhr) Grund: Nachtrag
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.681

    AW: Schüttelmotor: Lösung zum mitmachen

    OK, ich löse mal auf, daussen lockt die Sonne

    Nach nächtelangem Grübeln und durchsuchen des Forums hatte ich noch die Worte von Marcus im Ohr:

    Köpfe (Ventilführungen und Sitze) von jemanden anschauen lassen der davon Ahnung hat und wenn sie nicht mehr ganz einwandfrei sind gleich machen lassen (auch von jemanden der Ahnung hat...).
    Was ich natürlich nicht gemacht habe. Düstere Wolken im Kopf. Also das nachgeholt, was ich vor der Demontage nicht gemacht habe:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2014-06-21_20.jpg 
Hits:	203 
Größe:	82,3 KB 
ID:	98737

    Beide Seiten nahezu der gleiche Wert (bei der Messung waren die Vergaser demontiert). Glück gehabt.

    In den letzten Tage nochmals alle Bilder durchsucht (sind ja um die 500) und mich dann doch an ein kleines Thema erinnert:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2014-01-10_12.jpg 
Hits:	196 
Größe:	61,4 KB 
ID:	98738

    Der rechte Ansaugstutzen liess sich bewegen - und damals gleich mal festgezogen. Das nochmalige Grübeln und Suchen im Forum bestärkte mich in der Annahme, dass vermutlich ICH das Problem bin, da ich den Stutzen nur kalt eingedreht habe. Somit gleich mal wieder etwas Geld in die Hand genommen und folgendes erworben:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2014-06-21_03.jpg 
Hits:	255 
Größe:	71,9 KB 
ID:	98739

    Uhrentest mit dem Y-Teil gemacht

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2014-06-21_05.jpg 
Hits:	139 
Größe:	81,3 KB 
ID:	98740

    Maschine warm gefahren, Uhren dran, Messwerte weiterhin schlecht,

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2014-06-21_27.jpg 
Hits:	107 
Größe:	89,5 KB 
ID:	98747

    Vergaser demontiert und das neue Spielzeug ausprobiert:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2014-06-21_13.jpg 
Hits:	218 
Größe:	68,8 KB 
ID:	98741Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2014-06-21_14.jpg 
Hits:	207 
Größe:	71,7 KB 
ID:	98742

    Wie vermutet, war der rechte Ansaugstutzen wieder leicht lose, d.h. der Punkt geht an Hubi. Stutzen in den heissen Motor eingedreht, Vergaser montiert, Uhren angeschlossen und *** juhuuu *** beim drehen an den Drosselklappenschrauben veränderte sich das erste Mal der Wert.
    Linken Vergaser leicht justiert, Standgas stabil und gleichmässig

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2014-06-21_04.jpg 
Hits:	135 
Größe:	87,5 KB 
ID:	98748

    Messuhren auf die Bank

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2014-06-21_26.jpg 
Hits:	123 
Größe:	74,9 KB 
ID:	98749

    und die Feldwege unsicher gemacht. Es macht einen riesigen Spass den Uhren beim Fahren zuzuschauen. Und mehreren Personen ein etwas entrücktes Lächeln auf dem Weg zu entlocken. Beim Fahren ergaben sich folgende Werte:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2014-06-21_28.jpg 
Hits:	136 
Größe:	82,1 KB 
ID:	98750

    Wieder den Zug des linken mehr gespannt, nochmals gespannt, nochmals und .... ich war einfach zu zaghaft, am Ende hat es aber gepasst. Nun kann ich wieder mit gemütlichen 1.000 1/min durch die Strassen gondeln, ohne dass es mich von der Kiste schüttelt. Es war ein sehr lehrreicher Tag.

    Wenn ich mal was am Moped an Instrumenten nachrüste, dann solche Uhren. Machen schwer was her und es gibt jede Menge Möglichkeiten, sich Gedanken um die Gesundheit des Motors zu machen. Volt und Ökdruckanzeige sind langweilig dagegen.

    Hans
    Geändert von hg_filder (22.06.2014 um 13:43 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Schüttelmotor: Lösung zum mitmachen

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    wenig bis gar nichts, links bleibt der Finger "kleben".

    Hans
    Dann würde ich folgendes tippen:


    • rechter Vergaser zieht irgendwo Falschluft (Einschraubstutzen, Ansauggummis oder irgendwo ein Riss)
    • Schieber oder Drosselklappe klemmt/kommt nicht mehr ganz runter bzw. macht nicht ganz zu


    Wenn Du rechts den Drosselklappenanschlag (Leerlaufeinstellung) weiter rausdrehst, bewegt sich der Zeiger nicht weiter runter?


    Die Uhren hast Du an den SLS-Schlauchstutzen dran, oder?

    [edit: ok. Hat sich ja dann wohl erledigt ]
    Geändert von mfro (22.06.2014 um 13:44 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #26
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.681

    AW: Schüttelmotor: Lösung zum mitmachen

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Dann würde ich folgendes tippen:


    • rechter Vergaser zieht irgendwo Falschluft (Einschraubstutzen, Ansauggummis oder irgendwo ein Riss)
    • Schieber oder Drosselklappe klemmt/kommt nicht mehr ganz runter bzw. macht nicht ganz zu
    Bist auf dem richtigen Weg. Die Idee mit dem Fingertest finde ich Klasse!!

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Wenn Du rechts den Drosselklappenanschlag (Leerlaufeinstellung) weiter rausdrehst, bewegt sich der Zeiger nicht weiter runter?

    Die Uhren hast Du an den SLS-Schlauchstutzen dran, oder?
    Bewegt sich nahezu nicht weiter herunter, Schlauch am SLS-Schlauchstutzen am Vergaser

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #27
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.198

    AW: Schüttelmotor: Lösung zum mitmachen

    Danke für die Lösung, Hans!

    Klebe doch auf die Rückseite des Plexiglas-Haltewinkels Deiner Uhren mit zweiseitigem Montage-Klebeband (also nicht das zum Verlegen von Teppichböden, sondern solches, welches man zum Ankleben von Zierleisten im Ipsomobilbereich nimmt) einen dieser irre starken Positionierungsmagnete für den Kopfarmmotor aus einer defekten Festplatte, dessen Unterseite Du wiederum mit Klebeband etwas abpolsterst. Damit haften die Uhren sehr gut auf dem Tank und Du musst nicht auf der Sitzbank nach ganz hinten rutschen. Meinen Twinmax benutze ich auf diese Weise erfolgreich beim Fahren.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #28
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Schüttelmotor: Lösung zum mitmachen

    Ich hätte bei der Problematik auch noch die Membranen im Auge gehabt. Unterschiedlich verschlissen oder nur einseitig getauscht, kann man sich nen Wolf einstellen und kommt nicht zu vernünftigen Ergebnissen.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  9. #29
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.198

    AW: Schüttelmotor: Lösung zum mitmachen

    Zitat Zitat von Hobbel Beitrag anzeigen
    Ich hätte bei der Problematik auch noch die Membranen im Auge gehabt. Unterschiedlich verschlissen oder nur einseitig getauscht, kann man sich nen Wolf einstellen und kommt nicht zu vernünftigen Ergebnissen.
    Auch bereits im Standgas?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #30
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Schüttelmotor: Lösung zum mitmachen

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Danke für die Lösung, Hans!

    Klebe doch auf die Rückseite des Plexiglas-Haltewinkels Deiner Uhren mit zweiseitigem Montage-Klebeband (also nicht das zum Verlegen von Teppichböden, sondern solches, welches man zum Ankleben von Zierleisten im Ipsomobilbereich nimmt) einen dieser irre starken Positionierungsmagnete für den Kopfarmmotor aus einer defekten Festplatte, dessen Unterseite Du wiederum mit Klebeband etwas abpolsterst. Damit haften die Uhren sehr gut auf dem Tank und Du musst nicht auf der Sitzbank nach ganz hinten rutschen. Meinen Twinmax benutze ich auf diese Weise erfolgreich beim Fahren.

    Beste Grüße, Uwe
    Ups.

    Dem Twinmax macht das sicher nix aus, aber die Uhren - denk' ich - kannst Du anschließend wegschmeißen .
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier