Moin Gemeinde,

meine momentan beschraubte /5 hat eine "Stereo-Zündspule" bekommen.

Beim provisorischem Anklemmen habe ich einen Kurzen gebaut und das schwarze, von den Kontakten kommende Kabel, hat kurz geraucht.

Beim Messen ergab sich dann ein sehr merkwürdiges Fehlerbild. Der Widerstand gegen Masse lag mal bei annähernd 0 Ohm, bei Werten um die 200 Ohm, im Kiloohm-Bereich, Kontakte auf, zu egal. Also Massage des Kabelbaums, aber kein Erfolg. Na gut, Deckel runter und mal unters Kleidchen schauen. Motor gedreht, bis die Kontakte garantiert geschlossen waren - 0 Ohm. Prima, Kabel zur Z-Spule am Kondensator abgezogen - Kiloohm - so soll´s sein.

Motor weiter gedreht, bis die Kontakte sichtbar geöffnet waren - und einen ständig wechselnden Widerstandswert.

Also wieder Motor auf Kontakte zu gestellt und die Kontakte per Hand geöffnet - und immer noch der schwankende Widerstandswert. So wird das nix mit Funken. Beim Handbetätigen der Kontakte bewegte ich dann auch mal den isolierten Sitz der Kontaktfeder im Grundblech der Kontakte und plötzlich waren die schwankenden Werte weg.
Bei meinem Kurzen ist der Isolator flüssig geworden und hat sich breit gedrückt. Mal lag er auf dauerhaft auf Masse, mal schien der Messwert o.k.

So und nun habe ich mich als blöd geouted und damit anderen die Chance vermiest, auch mal so einen Fehler zu bauen/suchen.

Chris