Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51
  1. #21
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Einen Rahmen pulvern lassen ist
    - billiger als lackieren
    - geht schneller als lackieren
    - die Oberfläche ist haltbarer als gelackt
    - Schäden wie kleine Kratzer lassen sich mit Fön wieder wunderbar verschliessen
    - der Glanz ist mittlerweile 99% ebenbürtig mit Lack auf Flüssigbasis
    - übrigens: es werden mittlerweile ganze Auto-Karosserien auf Basis von Pulverlack beschichtet, u.a. war das bei der MB A-Klasse so. Ob das immer noch so gemacht wird, weiß ich nicht.

    Ich habe schon viele (Nachkriegs-) Rahmen pulvern lassen. Die guten Betriebe kriegen das ganz locker hin, ohne einen 'Lackritzstangeneffekt' herzustellen. Unterrostungen an Stellen, wo z.B. Schraubverbindungen sind, können exakt so geschützt werden wie bei Lack auch.

    Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, warum man das nicht tun sollte. Und die, die meinen dass es nichts taugt, machen auf mich immer einen Eindruck wie Priester, die über Sex reden: selber nie gemacht, kennen sich aber bestens aus.



    Meinen ersten Rahmen hab ich vor 25 Jahren beschichten lassen. Der sieht immer noch perfekt aus.
    Klaus der Franggnsagg

  2. #22
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen


    Meinen ersten Rahmen hab ich vor 25 Jahren beschichten lassen. Der sieht immer noch perfekt aus.
    Ja, von außen








    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #23
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.381

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Hallo Herbert,

    es ist schon erstaunlich, dass du so viel mehr Ahnung hast als alle andern mit guter Erfahrung mit Kunstoffbeschichten

    Berthold

  4. #24
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Wie???
    Das Pulver härtet an einem Tag aus?
    D.h. wenn es aus dem Ofen kommt ist es schon fertig??
    ja.

    Gruß
    Reimund

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Hallo,

    das einzige Problem was ich bislang mit einem beschichteten Rahmen hatte war die fehlende Masseverbindung. Das Zeug isoliert.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #26

    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    1.275

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Hallo

    Am schönsten ist Pulverschnee

    Gruß Robert

  7. #27
    matte
    Gast

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Moin moin

    Habe schlechte und gute Erfahrungen gemacht!
    Ein Kofferhalter meiner GS wurde sensationell gut gepulvert und die Farbschicht hält wie die Pest. Die Pulvern z.B. für die Schifffahrt und sind zertifiziert, weil es dabei auf extremen Korrosionsschutz ankommt. (Pulvertechnik Nord)

    Letzten Winter kam der Rahmen dran, eine andere Firma (in HH-Eimsbüttel) machte es , und es ist eine Katastrophe. Jetzt beim Aufbau platzte die Farbe an mehrern Stellen ab und man sieht einen schlecht vorbehandelten Rahmen. Zudem ist die Schicht an einigen Stellen unglaublich dick. Der Rahmen geht im nächsten Winter zum Entlacken und dann zum Lackierer.

    Halter vom HPN-Tank ließ ich ebenfalls Pulvern (dritte Firma) und hier kann man die Schicht mit dem Fingernagel wegsprengen, wenn man eine beschädigte Stelle gefunden hat. Unter der Schicht sieht man leichte Korrsosion!

    Mein Resümee - ich lasse nichts mehr Pulvern.

  8. #28
    Jungspund Avatar von Michiklatti
    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    345

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Entscheident für die haltbarkeit der Pulverbeschichtung ist wie beim lackieren die Vorbehandlung.
    Ich habe letzten Winter mein MZ Gespann komplett neu aufgebaut. Es wurde alles gestrahlt, dann galvanisch verzinkt,GLASPERLGESTRAHLT, das ist wichtig damit das Pulver gut hält und dann wurde alles gepulvert. Ich habe nach dem Winter, ich war damit im Februar in Norwegen, 2 kleine Stellen, wo etwas Rost durchschimmert. Aber auch nur weil ich selbst da einen Fehler gemacht habe. Und auch hier ist es wie mit der Relegion, die einen lieben es, die anderen hassen es :/

    LG Michi

  9. #29
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Meiner Meinung nach geht es hier nicht um Ahnung, sondern Überzeugung. Da wird man sich nie einig. Mein Rahmen ist 2002 gepulvert worden, gefällt mir besser als Lack .

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von BerthelWagner Beitrag anzeigen
    Hallo Herbert,

    es ist schon erstaunlich, dass du so viel mehr Ahnung hast als alle andern mit guter Erfahrung mit Kunstoffbeschichten

    Berthold
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  10. #30
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Rahmen Kunststoffbeschichten

    Das wirklich Doofe am Pulvern ist doch, wie bei einem Tartu, das es fast endgültig ist!
    1 Wie bekommt man es wieder runter, wenn man es nicht mehr will.
    2 Rost wird erst sehr Spät bemerkt und dann hat man das Problem siehe oben.

    Was sagt Onkel TÜV eigentlich zum verzinken von Rahmen?
    OK er wird es unter dem Pulver nicht erkennen.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier