Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    Drosselklappenanschlagschraube in A2 oder A4

    Moin,

    im Zusammenhang mit diesen in dezentem Rostbraun schimmernden 'gut abgehangenen' Anschlagschrauben einer gewissen weißen R100ST tauchte in Borgsdorf (und danach auch hier im Forum) die Frage nach der Verfügbarkeit von Drosselklappenanschlagschrauben in Edelstahl auf. Franco meinte gibt es, selber bin ich der selben Meinung da ich ein paar Vergaser mein Eigen nenne, wo selbige verbaut sind (so gekauft).
    Einzig eine Bezugsquelle hab ich bis heute nicht gefunden.

    Daher die Frage an das allwissende Forum: Wo gibt es die Teile?

    Grüße Jörg.

    P.S.
    Und weil's thematisch dazu paßt: hat schon mal jemand über Hebel und das Blech für die Drosselklappenfeder in Edelstahl nachgedacht? Sollte man mal den Herrn des Lasers (Hofe) wegen einer (Klein)serienfertigung anpieksen? Ist ja im Prinzip simpel: auslasern und abkanten. Das Gewinde für die Anschlagschraube könnte ein Problem sein, es sei denn es gibt dieses Feingewinde als Einnietmutter o.ä. in rostfrei.
    Geändert von GdG (03.07.2014 um 18:54 Uhr)

  2. #2

    AW: Drosselklappenanschlagschraube in A2 oder A4

    Bin aus gegebenem Anlass dran.....

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: Drosselklappenanschlagschraube in A2 oder A4

    Hallo,

    Gewindestifte nach DIN 551 mit Kegelkuppe in Edelstahl sind kein Problem. Nur in Feingewinde wird es schwierig.

    Gruß
    Walter




    DIN 551 Gewindestifte mit Kegelkuppe

    DIN 551 Gewindestifte mit Kegelkuppe, mit Schlitz
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: Drosselklappenanschlagschraube in A2 oder A4

    Hallo,

    das Anfertigen der Hebelei aus VA hatte ich auch schon früher in Erwägung.
    Allerdings ist das sehr teuer ! Teurer als Neuteile. Die Hebelei kostet incl. neuen
    Federn und Einstellschrauben bei BMW ca. 28 € pro Vergaser.

    Andreas

    Edit: Die Einstellschraube 13 11 1 335 311 kostet bei BMW 1,36 € incl. MwSt. Da macht
    der Stress mit Sonderschrauben etc. keinen Sinn mehr. Die neue Schraube rostet
    die nächsten 20 Jahre nicht ...
    Geändert von Desmo56 (04.07.2014 um 08:40 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Drosselklappenanschlagschraube in A2 oder A4

    Moin,

    Zitat Zitat von redb@ron Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Anfertigen der Hebelei aus VA hatte ich auch schon früher in Erwägung.
    Allerdings ist das sehr teuer ! Teurer als Neuteile. Die Hebelei kostet incl. neuen
    Federn und Einstellschrauben bei BMW ca. 28 € pro Vergaser.

    Andreas
    Hast du mal 'ne Hausnummer? Allgemein teurer als Neuteile wäre ja prinzipiell erst mal akzeptabel, weil Neuteile sind spätestens nach der zweiten Wintersaison reif für die Tonne resp. zum neu verzinken.
    Außerdem: insbesondere die 32er Hebel (Drosselklappe, gekröpfter Innenhebel) waren in der jüngeren Vergangenheit immer mal wieder nicht lieferbar.


    Edit: Die Einstellschraube 13 11 1 335 311 kostet bei BMW 1,36 € incl. MwSt. Da macht
    der Stress mit Sonderschrauben etc. keinen Sinn mehr. Die neue Schraube rostet
    die nächsten 20 Jahre nicht ...
    Das mag im normalen Saisonbetrieb richtig sein - im Ganzjahresbetrieb sind die Teile auch spätestens nach zwei Jahren optisch tot.

    Von daher: für mich immer noch hoch interessant. Und die Schrauben muß es wie gesagt schon mal gegeben haben, die sehen nicht nach selbst gedrechselt aus.

    Grüße Jörg.

    P.S.
    Was den Preis angeht: zumindest die reinen Hebel ohne das Blech der Drosselklappenfeder sollten wenn man auf die Kröpfung verzichtet und statt dessen mit einem Distanzstück oder Scheiben arbeitet - die Wellengewinde sind lang genug - oder aber selber biegt eigentlich für sehr kleines Geld zu lasern sein.
    Geändert von GdG (04.07.2014 um 09:12 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Drosselklappenanschlagschraube in A2 oder A4

    ..... was spricht dagegen sich von den Schrauben 10 oder 20 Stück in die Schublade zu legen und jedes Frühjahr bei den üblichen Einstellarbeiten ne Neue reinzudrehen???

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.781

    AW: Drosselklappenanschlagschraube in A2 oder A4

    Sach mal Kai, hast Du Langeweile?

    Nach 7 Jahren so einen Beitrag noch mal aufzuwärmen?



    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ..... was spricht dagegen sich von den Schrauben 10 oder 20 Stück in die Schublade zu legen und jedes Frühjahr bei den üblichen Einstellarbeiten ne Neue reinzudrehen???

    Gruß

    Kai
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #8
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.033

    AW: Drosselklappenanschlagschraube in A2 oder A4



    Wochenende
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #9
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.908

    AW: Drosselklappenanschlagschraube in A2 oder A4

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen


    Wochenende
    Beitragszähler?
    Gruß RaineR

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Drosselklappenanschlagschraube in A2 oder A4

    Sorry,
    ich bin heute morgen verwirrt....
    Das kommt anscheinend mit dem Alter...
    wie ist das mit dem Beitragszähler... kann man da was gewinnen...

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier