Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Avatar von BMWWOLLI
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Marl
    Beiträge
    260

    AW: T&T Tacho von Louis

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich hätte High P6 erwartet (deine LiMa kennKaine Zylinder). Kannst du mal einen konventionellen Drehzahlmesser als Referenz dagegenhalten? Gibt es bei dir die Einstellung P6 (damit müsste die Drehzahl in der Anzeige ca. 1/3 runtergehen)

    Hans
    Geht nur bisP4. Original Drehzahlmesser ist leider schlecht da ich die kabel enfernt habe.
    Die Drehzahl stimmt gefühlsmäßig.

    Grüße
    Wolli

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: T&T Tacho von Louis

    OK, Danke

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Avatar von Pitpiccollo
    Registriert seit
    01.11.2012
    Ort
    Bad Wimpfen
    Beiträge
    66

    AW: T&T Tacho von Louis

    Wie auch immer, ich danke recht schönen Dank lieber Wolli...

    ich habe vor zwei Wochen Samstags das Motogadget Kabel für 29,-€ bei Louis gekauft und ausprobiert. Nicht geholfen (Ich verkauf das Ding übrigens, also wenn einer interesse hat, -> PN)

    Ich habe ein Zündkabel 150 mm umwickelt. Nicht geholfen

    Da das Anschlußkabel des T&T rechtlang ist habe ich es in einer gewickelten Schlaufe recht nahe an der Spulen befestigt. Nachdem ich dieses Bündel weiter weg von den Spulen (in Nähe Lenkkopf) befestigt hab, wurde das gezitter besser aber nicht wirklich...

    Nun bin ich mal gespannt ob deine Lösung das Gezitter beendet.... das wäre ja einfach...!

    Grüße vom Neckarstrand

    Rolf
    .... and if you walk where huskies go, never eat the yellow snow

  4. #14

    Registriert seit
    21.08.2011
    Beiträge
    34

    AW: T&T Tacho von Louis

    Hallo Wolli,

    vielen Dank für diesen Tipp! Eigentlich hatte ich den Drehzahlmesser schon abgeschrieben, da das Gezitter nicht unter Kontrolle zu bringen war und die Anzeige ab 3000 Touren nicht mal zum schätzen taugte.

    Deswegen habe ich das heute schnell ausprobiert und den Drehzahlmesser an eine Phase der Lichtmaschine angeschlossen. Das Problem der zitternden Anzeige kann so gelöst werden und der Drehzahlmesser läuft auch sehr schön, aber die Anzahl der Impulse passt nicht und kann nicht eingestellt werden.



    Auf dem Bild hatte ich bei dem T&T P3 eingestellt und den originalen BMW Drehzahlmesser an den Zündimpuls angeschlossen. Mit dieser Einstellung zeigt der T&T die doppelte Drehzahl an. Wie in der Theorie, liefert also die Lichtmaschine 6 Impulse pro Umdrehung. Eigentlich wird deswegen die Einstellung P6 benötigt, jedoch lässt sich maximal P4 einstellen. Damit zeigt der Drehzahlmesser bloß 1,5x zu viel an.

    Um dieses Problem zu beheben, wäre die primitivste Variante eine Modifikation des Ziffernblatts. Ansonsten müsste man einen kleinen Signalwandler zwischenschalten, der die Anzahl der Impulse halbiert. Oder Drehzahlmesser bekommt eine neue Firmware, bei welcher man auch einen 12 Zylinder einstellen kann
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ZRD15mz.jpg  

  5. #15
    Avatar von BMWWOLLI
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Marl
    Beiträge
    260

    AW: T&T Tacho von Louis

    Zitat Zitat von Beda Beitrag anzeigen
    Hallo Wolli,

    vielen Dank für diesen Tipp! Eigentlich hatte ich den Drehzahlmesser schon abgeschrieben, da das Gezitter nicht unter Kontrolle zu bringen war und die Anzeige ab 3000 Touren nicht mal zum schätzen taugte.

    Deswegen habe ich das heute schnell ausprobiert und den Drehzahlmesser an eine Phase der Lichtmaschine angeschlossen. Das Problem der zitternden Anzeige kann so gelöst werden und der Drehzahlmesser läuft auch sehr schön, aber die Anzahl der Impulse passt nicht und kann nicht eingestellt werden.



    Auf dem Bild hatte ich bei dem T&T P3 eingestellt und den originalen BMW Drehzahlmesser an den Zündimpuls angeschlossen. Mit dieser Einstellung zeigt der T&T die doppelte Drehzahl an. Wie in der Theorie, liefert also die Lichtmaschine 6 Impulse pro Umdrehung. Eigentlich wird deswegen die Einstellung P6 benötigt, jedoch lässt sich maximal P4 einstellen. Damit zeigt der Drehzahlmesser bloß 1,5x zu viel an.

    Um dieses Problem zu beheben, wäre die primitivste Variante eine Modifikation des Ziffernblatts. Ansonsten müsste man einen kleinen Signalwandler zwischenschalten, der die Anzahl der Impulse halbiert. Oder Drehzahlmesser bekommt eine neue Firmware, bei welcher man auch einen 12 Zylinder einstellen kann
    Das das Drecksding ein wenig zu viel anzeigt halte durchaus für möglich. Ich hab noch einen optischen Drehtahlmesser. Wenn ich mal Zeit habe teste ich das mal. Der Anschluß an der Lima ist aber bis jetzt die einfachste Möglichkeit das Ding überhaupt zu verwenden. Ich hatte keine andere Möglichkeit für einen anderen Tacho, da ich das wunderschöne Lämpchen genau passend für den Tacho gebaut habe.
    Grüße
    Wolli

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: T&T Tacho von Louis

    Zitat Zitat von Beda Beitrag anzeigen
    [...]
    Auf dem Bild hatte ich bei dem T&T P3 eingestellt und den originalen BMW Drehzahlmesser an den Zündimpuls angeschlossen. Mit dieser Einstellung zeigt der T&T die doppelte Drehzahl an. Wie in der Theorie, liefert also die Lichtmaschine 6 Impulse pro Umdrehung. Eigentlich wird deswegen die Einstellung P6 benötigt, jedoch lässt sich maximal P4 einstellen. Damit zeigt der Drehzahlmesser bloß 1,5x zu viel an.

    Um dieses Problem zu beheben, wäre die primitivste Variante eine Modifikation des Ziffernblatts. Ansonsten müsste man einen kleinen Signalwandler zwischenschalten, der die Anzahl der Impulse halbiert. Oder Drehzahlmesser bekommt eine neue Firmware, bei welcher man auch einen 12 Zylinder einstellen kann
    Hi,
    mit Anschluss an der Zündspule: Wertest du die positve oder negative Flanke aus? Einstellung P=2 ??

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17

    Registriert seit
    21.08.2011
    Beiträge
    34

    AW: T&T Tacho von Louis

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    mit Anschluss an der Zündspule: Wertest du die positve oder negative Flanke aus? Einstellung P=2 ??

    Hans
    Wie bei dem Anschluss an die Lichtmaschine funktioniert nur die positive Flanke. Einzig bei der induktiven Abnahme über das Zündkabel gab es ein Signal bei der negativen Einstellung.

    Ich bin mir aber grade nicht mehr sicher, ob ich nun P1 oder P2 an der Zündspule verwendet habe...

  8. #18
    Avatar von schnuller
    Registriert seit
    28.06.2014
    Beiträge
    45

    AW: T&T Tacho von Louis

    Hallo,

    bin nun total verwirrt. Wie schliesse ich denn nun den Tacho an die BMW an damit die Drehzahl ablesbar und korrekt angezeigt wird ?
    Induktive ans Zündkabel, an Zündspule oder Lichtmaschine ?

    Danke.

  9. #19
    Avatar von BMWWOLLI
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Marl
    Beiträge
    260

    AW: T&T Tacho von Louis

    Zitat Zitat von schnuller Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bin nun total verwirrt. Wie schliesse ich denn nun den Tacho an die BMW an damit die Drehzahl ablesbar und korrekt angezeigt wird ?
    Induktive ans Zündkabel, an Zündspule oder Lichtmaschine ?

    Danke.
    Hallo,
    zurück schicken, das Ding ist Müll. Über die Lima zeigt er den 1.5 fachen Wert an. Neue Scala machen dann geht es. Ich habe wirklich alles probiert. Das Ding ist auch preislich reduziert worden. Ich habe bei Louis eine Bewertung geschrieben. Der halbe Text wurde ausgeixt.
    Hoffnungsloser Schrott. Ich habe ihn nur behalten weil die Lampe genau auf das Maß von dem Ding gebaut wurde.
    Grüße
    Wolli

  10. #20
    Avatar von Würger vom Lichtenmoor
    Registriert seit
    14.04.2012
    Ort
    Rethem
    Beiträge
    342

    AW: T&T Tacho von Louis

    Mit einer SH Zündung funktioniert das Ding einwandfrei, weiß gar nicht was Ihr habt

    MfG
    Manu
    Vier Pfoten für ein Halleluja

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier