Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von BMWWOLLI
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Marl
    Beiträge
    260

    T&T Tacho von Louis

    Heute habe ich von der Koso Technik Hotline die Lösung für das Drehzahlmesserproblem erhalten.
    Koso ist übrigens der Hersteller. Louis zu fragen ist verschwendete Zeit.

    Das Drehzahl Signal Eingangskabel wird mit einer der Lichtmaschinen Phasen verbunden,welche ist egal. Das Setup wird auf maximal mögliche Zylinderzahl eingestellt. Dann funktioniert das Ding einwandfrei. Das gilt nur für eine R100r und alle Verwandten. Der Drehzalmesser arbeitet mit der Sinuskurve des nicht gleichgerichteten Stroms??? Sagt der Koso Onkel. Ist mir auch egal nach 2 Tagen wirklich alles ausprobieren läuft das Ding.
    Grüße
    Wolli

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: T&T Tacho von Louis

    Zitat Zitat von BMWWOLLI Beitrag anzeigen
    ...Das gilt nur für eine R100r und alle Verwandten...
    Alle Verwandten sind dann alle 2V von 69 bis 96 -im prinzip ist überall die gleiche LiMa drin.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von BMWWOLLI
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Marl
    Beiträge
    260

    AW: T&T Tacho von Louis

    Zitat von BMWWOLLI...Das gilt nur für eine R100r und alle Verwandten...
    Alle Verwandten sind dann alle 2V von 69 bis 96 -im prinzip ist überall die gleiche LiMa drin.


    Theoretisch ja. Ich hab das Ding einfach an das rote Kabel direkt an der Lima angeschlossen und er läuft. Auch die Einstellung 6 Zylinder 4T ist mir schleierhaft.
    Das Internet ist voll mit Hilferufen bezüglich dieses Instrumentes. Aber diese Lösung habe ich noch nirgendwo gelesen.
    Wie gesagt das Ding funktioniert.
    Grüße
    Wolli

  4. #4
    Avatar von CafeLitzy
    Registriert seit
    26.10.2011
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    302

    AW: T&T Tacho von Louis

    Zitat Zitat von BMWWOLLI Beitrag anzeigen
    Heute habe ich von der Koso Technik Hotline die Lösung für das Drehzahlmesserproblem.
    Das Drehzahl Signal Eingangskabel wird mit einer der Lichtmaschinen Phasen verbunden,welche ist egal. Das Setup wird auf maximal mögliche Zylinderzahl eingestellt. Dann funktioniert das Ding einwandfrei. Das gilt nur für eine R100r und alle Verwandten. Der Drehzalmesser arbeitet mit der Sinuskurve des nicht gleichgerichteten Stroms??? Sagt der Koso Onkel.

    Wolli

    bei Selbstzündern (Diesel) wird, wurde oft das Signal für den Drehzahlmesser an der Lichtmaschine abgenommen. Diese besitzen einen mit W bezeichneten Ausgang und wird an einer der Phasen abgenommen. Das Setup erklärt sich aus Lima Drehzahl im Verhältnis zur Motordrehzahl und Sinusspitzen pro Umdrehung.
    Klugscheißmodus aus
    Grüße Gerd
    Da wo fast immer die Sonne scheint

    '81 R65 Knoscher
    '96 R100R Classic Café Solo
    R nineT 2016

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: T&T Tacho von Louis

    Zitat Zitat von BMWWOLLI Beitrag anzeigen

    Theoretisch ja. Ich hab das Ding einfach an das rote Kabel direkt an der Lima angeschlossen und er läuft. Auch die Einstellung 6 Zylinder 4T ist mir schleierhaft.
    Hi,
    die Einstellung Zylinderanzahl und 2- oder 4-Takt macht bei einem LiMa-Abgriff keinen Sinn. Eigentlich müssten zwei Eingaben möglich sein: Anzahl der Wicklungspaketen pro Phase und das Übersetzungsverhältnis der LiMa zur Kurbelwelle.
    Auf dem Bild siehst du den Stator:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stator_U1-U6.jpg 
Hits:	480 
Größe:	65,4 KB 
ID:	99695

    Pro Phase (U,V,W) sind 6 Wicklungspakete verbaut, d.h. pro LiMa-Umdrehung 6 positive und 6 negative Peaks (Impulse für den Drehzahlmesser). Da die LiMa des Boxers direkt an der KW hängt, ergibt das 6 Impulse pro KW-Durchgang, d.h. es muss durch 6 geteilt werden (bei der Annahme, dass nur die positiven Peaks gewertet werden), um auf dem Drehzahlmesser die richtige Drehzahl anzuzeigen.

    Hans
    Geändert von hg_filder (08.07.2014 um 08:20 Uhr) Grund: Ergänzungen
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: T&T Tacho von Louis

    Das sind ja mal gute Nachrichten...
    aber zu spät...nächste Woche kommt der Daytona dran...ohne DZM.
    Ich versteh sowieso nicht wieso man im Alltag einen DZM braucht.
    Ob sich der Motor wohlfühlt merkt man doch, Geschwindigkeit schätzen ist immer so eine Sache, die Rennleitung behauptet immer ich irre mich
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  7. #7
    Avatar von CafeLitzy
    Registriert seit
    26.10.2011
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    302

    AW: T&T Tacho von Louis

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    die Einstellung Zylinderanzahl und 2- oder 4-Takt macht bei einem LiMa-Abgriff keinen Sinn. Eigentlich müssten zwei Eingaben möglich sein: Anzahl der Wicklungspaketen pro Phase und das Übersetzungsverhältnis der LiMa zur Kurbelwelle.

    Servus Hans,
    wie immer hast Du das super erklärt
    Die 2-, 4-Takt Einstellung beeinflusst doch normalerweise den Teiler wenn ich richtig aufgepasst habe. 2 Takt = 1 Impuls (Zündung) pro Kw. Umdrehung. 4 Takt = 1 Impuls (Zündung) pro 2 Kw. Umdrehungen. Außer bei der Kuh.
    Demzufolge wäre bei der Einstellung 6 Zylinder 4 Takt ein Teiler von 3, von was auch immer das Ding abgreift oder zählt, zu erwarten.
    Die Drehzahlmesser, die ich aus meinem Job kenne, haben dann oft auch noch eine kleine Abgleichschraube zur Feinanpassung. In dem Fall sind die Teiler auch eher kryptisch weil die Limas über Keilriemen angetrieben werden.
    Grüße Gerd
    Da wo fast immer die Sonne scheint

    '81 R65 Knoscher
    '96 R100R Classic Café Solo
    R nineT 2016

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: T&T Tacho von Louis

    Zitat Zitat von CafeLitzy Beitrag anzeigen
    [...]
    Demzufolge wäre bei der Einstellung 6 Zylinder 4 Takt ein Teiler von 3, von was auch immer das Ding abgreift oder zählt, zu erwarten.
    [...]
    Wenn ich die richtige Anleitung gezogen habe (leider oben kein Typ angegeben), so sieht diese wie folgt aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TundT.jpg 
Hits:	484 
Größe:	152,1 KB 
ID:	99700

    und damit unterstreicht es - wie erwartet - deine Aussage.

    Nur dann passt die Aussage nicht mehr zur LiMa: die biete 6 Impulse. Wenn man die engl. Anleitung von Koso nimmt, so bekommet man ein etwas besseres Bild. Was mit dem seltsamen Vorsicht-Hinweis gesagt werden soll, ist, dass bei Wasted Spark (kurz vor dem 3. und 1. Takt zünden) die Einstellungen sich ändern. Da unsere Boxer genau so arbeiten, müsste eigentlich die Einstellung statt auf "1" auf "2" stehen (und neg. Impulsauswertung), wenn der Zündimpuls abgenommen wird. Anbei mal eine Tabelle zur Veranschaulichung:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tabelle_TundT.jpg 
Hits:	454 
Größe:	21,2 KB 
ID:	99707

    Grau = keine valide Option

    @BMWWolli: Steht in deinem Setup wirklich "3" bei P?


    Hans
    Geändert von hg_filder (08.07.2014 um 12:15 Uhr) Grund: kleine Änderungen
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Avatar von BMWWOLLI
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Marl
    Beiträge
    260

    AW: T&T Tacho von Louis

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wenn ich die richtige Anleitung gezogen habe (leider oben kein Typ angegeben), so sieht diese wie folgt aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TundT.jpg 
Hits:	484 
Größe:	152,1 KB 
ID:	99700

    und damit unterstreicht es - wie erwartet - deine Aussage.

    Nur dann passt die Aussage nicht mehr zur LiMa: die biete 6 Impulse. Wenn man die engl. Anleitung von Koso nimmt, so bekommet man ein etwas besseres Bild. Was mit dem seltsamen Vorsicht-Hinweis gesagt werden soll, ist, dass bei Wasted Spark (kurz vor dem 3. und 1. Takt zünden) die Einstellungen sich ändern. Da unsere Boxer genau so arbeiten, müsste eigentlich die Einstellung statt auf "1" auf "2" stehen (und neg. Impulsauswertung), wenn der Zündimpuls abgenommen wird. Anbei mal eine Tabelle zur Veranschaulichung:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tabelle_TundT.jpg 
Hits:	454 
Größe:	21,2 KB 
ID:	99707

    Grau = keine valide Option

    @BMWWolli: Steht in deinem Setup wirklich "3" bei P?


    Hans
    Die Einstellung ist HIGH--------P4 (ich habe das gar nicht in der Tabelle nachgeschaut, der Koso Onkel sagte einfach maximale Zylinderzahl einstellen)
    Das würde einem 4Takt 8 Zylinder entsprechen???
    Ich habe heute noch mal getestet, das Ding funzt einwandfrei.

    Heute kam der Tip von der Louis Technik:

    ""Um die Drehzahlanzeige am T&T Instrument zu stabilisieren, können Sie folgende Maßnahmen ergreifen:
    - Anschluß des Impulskabels an der Verbindung Zündspule-Blackbox. Für guten Kontakt sorgen.
    - Umwickeln des Impulskabels mit einer Masseleitung als Abschirmung
    - Zwischenschalten des Moto Gadget Drehzahlsignalwandlers (ca.30€)
    - Verwendung einer dickeren Masseleitung und einer dickeren Impulsleitung

    Wenn diese Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, nehmen wir den Artikel gern zurück oder tauschen ihn um.""

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: T&T Tacho von Louis

    Hi,
    ich hätte High P6 erwartet (deine LiMa kennt keine Zylinder). Kannst du mal einen konventionellen Drehzahlmesser als Referenz dagegenhalten? Gibt es bei dir die Einstellung P6 (damit müsste die Drehzahl in der Anzeige ca. 1/3 runtergehen)

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier