Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Sportliche Gabel für Monolever?

    Moin,

    stand bei mir in der Garage als Überbleibsel eines japanischen Wolfs im Schafspelz
    (Honda NTV @750ccm, ... => um und bei 80PS) und war dort die einfache Variante in Verbindung mit einem CBR Dreispeichenrad die zweite Bremsscheibe zu realisieren.

    Stand der Dinge momentan: steckt mit passenden BMW Brücken in einem ST Rahmen und soll mittelfristig ein leichter Strassenrenner mit Zulassung werden.
    Paßt dort von der Geometrie her perfekt.

    Fahrtechnisch erprobt bisher außer im NTV Umbau - wo die Gabel wie gesagt hervorragend funktioniert hat - noch nicht wirklich, erstes Rollout in den letzten Wochen verlief aber (zumindest fahrwerksseitig) ausgesprochen vielversprechend: stabil, gutes Ansprechverhalten, Federate scheint auch zu passen (hinten werkelt ein voll einstellbares WP Bein)

    Grüße Jörg.

  2. #22
    Avatar von Eddie
    Registriert seit
    29.04.2008
    Ort
    FN
    Beiträge
    133

    AW: Sportliche Gabel für Monolever?

    Die VTR gabs nie mit USD. Meinst du vielleicht VFR? Gabs aber auch nicht mit USD...

  3. #23
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Sportliche Gabel für Monolever?

    Zitat Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
    Die VTR gabs nie mit USD. Meinst du vielleicht VFR? Gabs aber auch nicht mit USD...
    .... stimmt ....http://1bikepicaday.files.wordpress....pg?w=824&h=618
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  4. #24

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Sportliche Gabel für Monolever?

    Moin,

    Zitat Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
    Die VTR gabs nie mit USD. Meinst du vielleicht VFR? Gabs aber auch nicht mit USD...
    da irrst du - die Ur VTR hatte eine 'normale' Gabel. VTR SP1 und SP2 hatten USD Gabeln.
    Darfst du mir glauben - hab ich neben diversen offenen VFR alle als 'Werks'- (sprich: Händler-) maschinen auf dem Kringel bewegt.
    10 Jahre sogenannte Landesliga MV (nach der Wende ins Leben gerufene und inzwischen schon wieder in Vergessenheit geratene Rennserie - 750er /1000er 'Superbike'.

    Grüße Jörg.

    Nachtrag: Du dürftest hier zu Recht einwenden, daß die SP1 und SP2 eigentlich eigenständige Modelle waren - tut hier aber nichts zus Sache, mir ging es nur darum eben jene USD Gabeln als 'nicht von mir gemeint' klar zu stellen.
    Geändert von GdG (09.07.2014 um 20:39 Uhr)

  5. #25
    Avatar von Eddie
    Registriert seit
    29.04.2008
    Ort
    FN
    Beiträge
    133

    AW: Sportliche Gabel für Monolever?

    Okeeeh, wenn man VTR und ihre SP-Schwestern in einen Topf wirft. Da ist aber die Gabel nicht der einzige Unterschied
    Die "Ur"-VTR hat Honda ja dann länger gebaut als die SP's...



    (Ich bin da pingelig, was Modelltypen angeht)

  6. #26
    Avatar von steinhummer
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Weinwüste
    Beiträge
    347

    AW: Sportliche Gabel für Monolever?

    @Michael: Danke für den Tipp mit den Kimphi-Federn, aber ich denke, die Gabel hat nur bedingt ein Federungs-, vor allem aber ein Dämpfungsproblem, was Claus ja auch bestätigt. Das trifft m.E. aber auch auf die K-Gabeln zu. Stimmt zwar, dass ich beispielsweise bei Grab the Flag einige Jungs mit K-Forken in den Boxern gesehen habe, aber Rennpisten sind ja auch eher glatt, da ist straff=gut (etwas verkürzt, zugegeben).

    @Claus: Was hat denn das HH-Rcetech-Tuning gekostet, wenn ich fragen darf?

    @Jörg: Das klingt mal richtig gut mit der VTR-Gabel! Achs-Klemmfäuste sitzen an der richtigen Stelle, passt in BMW-Brücken und ist einstell- und bezahlbar. Was mich etwas wundert ist, dass die Einbaulänge stimmt, obwohl die Honda-Gabel nur 110 mm Federweg hat, deine ST (und meine Mono) aber 175 mm. Aber das ganze Einstell-Gelärch braucht ja vermutlich auch Platz. Könntest du mir einen Gefallen tun und die Einbaulänge mal messen, also von Oberkante Standrohr bis Mitte Achse?

    @Boxerhans: Habe nicht den Eindruck, dass ich eine zweite Scheibe brauche, selbst auf der Rennstrecke hatte ich nie Fading. Und solange das so ist, will ich mir den Ballast an Fahrzeuggewicht, Lenkachse und ungefederten Massen gern sparen. Und gern auch den Kauf eines neuen HBZ.

    Vielen Dank allerseits, tolle Tipps!

    Pitt

  7. #27

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Sportliche Gabel für Monolever?

    Servus,

    Zitat Zitat von steinhummer Beitrag anzeigen
    Was hat denn das HH-Rcetech-Tuning gekostet, wenn ich fragen darf?

    würd mich auch interessieren

    Zitat Zitat von steinhummer Beitrag anzeigen
    Was mich etwas wundert ist, dass die Einbaulänge stimmt, obwohl die Honda-Gabel nur 110 mm Federweg hat, ... Könntest du mir / UNS einen Gefallen tun und die Einbaulänge mal messen, also von Oberkante Standrohr bis Mitte Achse?


    ... die R R hat auch gehörig weniger Federweg, was aber in dem Fall (spochtlich...) eben die Verbesserung bewirkt. Und zur Doppelscheibe: danke, ich dachte schon, ich wär ganz allein auf dieser Welt

    Grüße

    Herbert

  8. #28

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Sportliche Gabel für Monolever?

    Moin,

    VTR Gabellänge gibt's heute Abend.

    Grüße Jörg.

  9. #29
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Sportliche Gabel für Monolever?

    Zitat Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
    Okeeeh, wenn man VTR und ihre SP-Schwestern in einen Topf wirft. Da ist aber die Gabel nicht der einzige Unterschied
    Die "Ur"-VTR hat Honda ja dann länger gebaut als die SP's...



    (Ich bin da pingelig, was Modelltypen angeht)
    wenn man was nich weiß, is das nich pingelig
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  10. #30
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Sportliche Gabel für Monolever?

    Ich meine der Umbau bei HH-Racetech kostet so um die 1200 €, wenn man ne R 100 R Gabel hat. Ich habe die Gabel frisch umgerüstet HH-Racetech hier im Forum von einem Kollegen für Runde 1000 € erworben.

    Gruß
    Claus

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier