Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von Jac
    Registriert seit
    17.07.2014
    Ort
    Eifel, COC
    Beiträge
    233

    Batterie reanimieren?

    Moin Lady's and Gent's,

    in meinem G/S -Bausatz war eine nigelnagelneue Exide-Batterie enthalten. Das Ding war noch nie eingebaut, ist aber leider schonmal mit Säure gefüllt worden. Zumindest steht in den Zellen Flüssigkeit. Die Spannung ist =0

    Kann man eine solche Batterie noch mal reanimieren? Oder ist das ein Fall für den Abdecker?
    Ich hätte ein Procharger oder auch ein ctek-Ladegerät zur Verfügung. Einen älteren Trafolader hätte ich auch noch im Zugriff, falls erforderlich

    Danke für Eure Einschätzung!
    Es grüßt
    Martin

  2. #2
    traebbe
    Gast

    AW: Batterie reanimieren?

    Hallo Martin,

    Keine Chance.
    Sobald die Säure drin ist, beginnt der Zersetzungsprozess.
    Wenn eine Batterie zyklisch belastet wird und auch wieder geladen, dann verzögert sich dieser Prozess.
    Je öfter, desto besser.
    Eine Batterie in einem Auto oder Mopped, das täglich bewegt wird, hält normalerweise* aus diesem Grund auch viel länger als eine, die nur alle paar Wochen gefordert ist.
    Wenn die Spannung bei 10 Volt liegen würde, wäre es einen Versuch Wert, aber 0 = bringt nix mehr.


    *Es gibt auch Ausnahmen......

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Batterie reanimieren?

    Deine Frage ist so kaum zu beantworten, wenn man nicht weiß, wie lange die Batterie schon gefüllt herumstand.

    Grundsätzlich werden Nassakkus vorgeladen ausgeliefert und sollten nach Füllen mit Säure und kurzer Ruhezeit min. 80% ihrer Kapazität haben.
    Lässt man sie dann aber einfach stehen, schlägt die Selbstentladung zu.
    Je geringer die Restladung, umso schneller beginnt die Sulfatierung sie zu schädigen. Wenn sie lange genug gestanden hat, ist die Batterie tot.

    Mit dem Ladegerät von Ctek hast du die besten Chancen das festzustellen. Nimmt der Akku noch Ladung an, könnte eine Restlebensdauer rausspringen.
    Definitiv wird aber ein dauerhafter Kapazitätsverlust bleiben.

    Ich würde mich nur aus "wissenschaftlicher" Neugier damit abgeben und für die Praxis eine Kung Long beschaffen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Batterie reanimieren?

    Ich glaube, eher, dass "schlaue" Ladegeräte wie das CTEK nicht anfangen zu laden, da kommt gleich die Kaputtmeldung.

    Ich würde zuerst versuchen mit dem "dummen" Trafogerät zu laden, aber nicht zu lange, man weiß ja nicht, was passiert.
    Und am Besten draußen.

    Dann erst ein schlaues Ladegerät anhängen, aber wahrscheinlich ist der Vogel tot.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  5. #5
    Avatar von Jac
    Registriert seit
    17.07.2014
    Ort
    Eifel, COC
    Beiträge
    233

    AW: Batterie reanimieren?

    Danke für Eure Meinung !

    Es ist in er Tat richtig, die modernen Dinger erkennen die Batterie gar nicht mehr als solche weil keine Spannung anliegt. Ich habe gestern Abend das Ctek mal dran gehängt.
    Ich probiere es einfach mal mit dem ollen Trafo eine "Grundspannung" in die Batterie zu bringen. Wenn das soweit gelingt das die modernen Geräte übernehmen können sehe ich ja was passiert.
    Sollte ich die Batterieflüssigkeit mit destilliertem Wasser oder mit Säure ergänzen?
    Es grüßt
    Martin

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Batterie reanimieren?

    Zitat Zitat von Jac Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Meinung !

    Es ist in er Tat richtig, die modernen Dinger erkennen die Batterie gar nicht mehr als solche weil keine Spannung anliegt. Ich habe gestern Abend das Ctek mal dran gehängt.
    Ich probiere es einfach mal mit dem ollen Trafo eine "Grundspannung" in die Batterie zu bringen. Wenn das soweit gelingt das die modernen Geräte übernehmen können sehe ich ja was passiert.
    Sollte ich die Batterieflüssigkeit mit destilliertem Wasser oder mit Säure ergänzen?
    Immer mit Wasser; es sei denn, es wurde was verschüttet.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Jac
    Registriert seit
    17.07.2014
    Ort
    Eifel, COC
    Beiträge
    233

    AW: Batterie reanimieren?

    Danke!

    Eine KungLong hätte ich einen Winter in der RS drin. Leider habe ich es verpeilt das Ladegerät früh genug anzuschließen. Die Batterie wurde bis unter 9volt entladen und hat das leider nicht überlebt. Der Bleiakku der vorher drin war hat solche langen entladezyklen irgendwie länger verkraftet bevor ihr das Lebenslicht erlosch.
    Ich sollte mir einen Trennschalter einbauen oder die RS deutlich öfter bewegen. Die Uhr zieht zuviel Strom.....
    Geändert von Jac (10.08.2014 um 07:32 Uhr)
    Es grüßt
    Martin

  8. #8
    Avatar von Keusen
    Registriert seit
    02.08.2014
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    279

    AW: Batterie reanimieren?

    Oder sich sowas wie ein CTEK_Ladegerät zulegen und da einen DIN Stecker drantüddeln,
    den stöpsel ich dann immer ein, wenns zu erwarten was länger dauern sollte bis die Kuh
    wieder bewegt wird, und das Ladegerät passt dann hübsch auf, dass die Bakterie brav weiterlebt

    Dazu sind die Bordsteckdosen dann doch prima geeignet, hat ja noch keinen CAN Bus, der das abschaltet:-)
    es grüßt freundlichst Eugen J. Keusen

    http://schwenker-gespanne.de/forum/index.php?page=Index
    R1150 GS mit Schwenker und R80GS Lila Kuh

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Batterie reanimieren?

    Aber Vorsicht bei Gelbatterien; die mögen eine Dauerladung nach meiner Erfahrung ebenso wenig gern wie kleine Dauerverbraucher.
    Wenn mehrere Wochen Stillstand anstehen, reicht es die Batterie vom Bordnetz zu trennen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10

    AW: Batterie reanimieren?

    Zitat Zitat von Keusen Beitrag anzeigen
    .... hat ja noch keinen CAN Bus, der das abschaltet:-)
    Der CAN Bus schaltet da garnix ab. Die Stromüberwachung lässt selbstverständlich auch Ladegeräte an der Bordsteckdose zu.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier