Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 78
  1. #21
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Zitat Zitat von Rowi Beitrag anzeigen
    " Du machst ne Brücke mit dem Schraubenzieher vom Anschluss des dicken schwarzen Kabels von der Batterie am Anlasser zu dem Kontaktfähnchen, an dem das dünne schwarze Kabel am Magnetschalter aufgesteckt wird."

    Hubi, das heisst SCHRAUBENDREHER !!! Bist Du schon helenenparalysiert???
    Nein, nein, das heisst in dem Fall wirklich Schraubenzieher. Schraubendreher heisst er nur dann, wenn ich eine Schraube damit anziehe
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  2. #22
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Zitat Zitat von Rowi Beitrag anzeigen
    " Du machst ne Brücke mit dem Schraubenzieher vom Anschluss des dicken schwarzen Kabels von der Batterie am Anlasser zu dem Kontaktfähnchen, an dem das dünne schwarze Kabel am Magnetschalter aufgesteckt wird."

    Hubi, das heisst SCHRAUBENDREHER !!! Bist Du schon helenenparalysiert???
    In der Eile kann das schon mal passieren.
    Unsere Väter haben die Schrauben halt genagelt oder gezogen bis die Drehung erfunden war.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #23

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Seit meiner Geburt ist das ein Schraubenzieher und das wird er immer bleiben....

  4. #24
    Schrauberlehrling Avatar von sebi
    Registriert seit
    24.09.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    153

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Der Meister kann's kaum glauben, die Gesellen können mit dem Hammer schrauben

    @ Tom:
    Meine nicht maßgebliche Meinung: Nach dem bisher gelesenen würde ich den Anlasser wieder ausbauen, im ausgebauten Zustand testen, und dann, wenn der OK ist, mich um die Verkabelung kümmern. Und im Zweifelsfall die eine oder andere Leitung vorsorglich erneuern.

    Gruß

    Sebastian

  5. #25
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Zitat Zitat von sebi Beitrag anzeigen

    @ Tom:
    Meine nicht maßgebliche Meinung: Nach dem bisher gelesenen würde ich den Anlasser wieder ausbauen, im ausgebauten Zustand testen, und dann, wenn der OK ist, mich um die Verkabelung kümmern. Und im Zweifelsfall die eine oder andere Leitung vorsorglich erneuern.
    Meiner Meinung (und Erfahrung) nach lässt sich ein elektrischer Fehler praktisch immer mit Messen auffinden. Demontage ist erst notwendig, wenn klar ist, wo der Defekt liegt. Man kann, ja, man sollte sich einen Sport draus machen!
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #26

    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    254

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Unabhängig davon das Hubi
    natürlich aus Erfahrung Recht hat,
    einen gelieferten Anlasser werde ich
    immer vorm Einbau prüfen. Hat mir
    zumindestens mal etwas Arbeit bei dem
    aus dem W.-wald gelieferten Teil erspart.

    Das nächste Gerät war sicherlich schon mal
    zuvor geprüft worden und tut seinen Dienst
    bis heute ohne Klagen.

    Wenn der Fragesteller mal sein Massekabel
    geprüft haben sollte, der Schraubenzieher
    ist wirklich auch in mehr handwerklich
    orientierten Foren ein immer wieder sehr
    beliebtes Thema, währen wir auch schon
    etwas weiter in der Fehlersuchen.

    LG Harald

  7. #27
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Nein, nein, das heisst in dem Fall wirklich Schraubenzieher. Schraubendreher heisst er nur dann, wenn ich eine Schraube damit anziehe
    Ich kann mit meinen Schraubenziehern meine Schrauben auch anziehen


  8. #28
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Zitat Zitat von pudeltreiber Beitrag anzeigen
    ... Wenn der Fragesteller mal sein Massekabel
    geprüft haben sollte...
    LG Harald
    Vielleicht einfach mal folgende Spannungsmessungen durchfuehren (jeweils bei gedruecktem Anlasserschalter) und Messwerte melden:


    1. Messgeraet Plus auf Eingang Magnetschalter, Minus auf Motorgehaeuse
    2. Messgeraat Plus auf Ausgang Magnetschalter (das kurze, dicke Kabel zwischen Magnetschalter und Anlasser), Minus auf Motorgehaeuse
    3. Messgeraet Plus auf Eingang Magnetschalter, Minus auf Batterie-Minus
    4. Messgeraat Plus auf Ausgang Magnetschalter (das kurze, dicke Kabel zwischen Magnetschalter und Anlasser), Minus auf Batterie-Minus
    5. Messgeraet Plus auf Batterie-Plus, Minus auf Batterie-Minus


    Auswertung:

    Falls sich die Spannungen zwischen 1/2 und 3/4 signifikant unterscheiden, ist das Massekabel verdaechtig.

    Falls die Spannung am Eingang des Magnetschalters wesentlich hoeher ist als am Ausgang, ist der Magnetschalter nicht in Ordnung (kann aber auch sein, dass einfach der Anlasser nicht einpuren kann oder will, dann kommt der Magnetschalter nicht in die Endposition und damit auch kein Kontakt zustande).

    Falls bei Messung #5 die Spannung auf unter, sagen wir mal, 8 Volt absinkt, ist die Batterie platt.

    Falls die Spannung bei Messung #5 signifikant hoeher ist als bei Messung #3, koennte das dicke Kabel zwischen Batterie und Eingang Magnetschalter defekt sein; geschaetzt 1-2 Volt Spannungsabfall sind bei funktionierendem Anlasser und 150-300A Strom aber OK - hab's jetzt nicht nachgerechnet, was bei dem Querschnitt und der Laenge verloren gehen kann.

    Gruss,
    --Christian

  9. #29
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Zitat Zitat von cjm Beitrag anzeigen
    Vielleicht einfach mal folgende Spannungsmessungen durchfuehren (jeweils bei gedruecktem Anlasserschalter) und Messwerte melden:


    1. Messgeraet Plus auf Eingang Magnetschalter, Minus auf Motorgehaeuse
    2. Messgeraat Plus auf Ausgang Magnetschalter (das kurze, dicke Kabel zwischen Magnetschalter und Anlasser), Minus auf Motorgehaeuse
    3. Messgeraet Plus auf Eingang Magnetschalter, Minus auf Batterie-Minus
    4. Messgeraat Plus auf Ausgang Magnetschalter (das kurze, dicke Kabel zwischen Magnetschalter und Anlasser), Minus auf Batterie-Minus
    5. Messgeraet Plus auf Batterie-Plus, Minus auf Batterie-Minus


    Auswertung:

    Falls sich die Spannungen zwischen 1/2 und 3/4 signifikant unterscheiden, ist das Massekabel verdaechtig.

    Falls die Spannung am Eingang des Magnetschalters wesentlich hoeher ist als am Ausgang, ist der Magnetschalter nicht in Ordnung (kann aber auch sein, dass einfach der Anlasser nicht einpuren kann oder will, dann kommt der Magnetschalter nicht in die Endposition und damit auch kein Kontakt zustande).

    Falls bei Messung #5 die Spannung auf unter, sagen wir mal, 8 Volt absinkt, ist die Batterie platt.

    Falls die Spannung bei Messung #5 signifikant hoeher ist als bei Messung #3, koennte das dicke Kabel zwischen Batterie und Eingang Magnetschalter defekt sein; geschaetzt 1-2 Volt Spannungsabfall sind bei funktionierendem Anlasser und 150-300A Strom aber OK - hab's jetzt nicht nachgerechnet, was bei dem Querschnitt und der Laenge verloren gehen kann.

    Gruss,
    --Christian
    Warum so kompliziert?
    1. Eine Strippe des Voltmeters ans Gehäuse, die andere an den Minuspol, Strater betätigen und Spannung ablesen
    2. Eine Strippe an B+, die andere an den Eingang des Magnetschalters. Wieder starter betätigen und Wert ablesen
    Beide Werte sollten im Bereich 0,xxxV liegen, dann sind die Kabel zumindest zunächst unverdächtig.
    Da der TE leider noch nicht mitgeteilt hat, welches Relais er jetzt klicken hört (Schaltrelais oder Magnetschalter?) kann nur allgemein beraten werden. Diese Info ist zur Präzisierung der Suchanleitungen von wesentlicher Bedeutung.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #30
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Warum so kompliziert?
    1. Eine Strippe des Voltmeters ans Gehäuse, die andere an den Minuspol, Strater betätigen und Spannung ablesen
    2. Eine Strippe an B+, die andere an den Eingang des Magnetschalters. Wieder starter betätigen und Wert ablesen
    Beide Werte sollten im Bereich 0,xxxV liegen, dann sind die Kabel zumindest zunächst unverdächtig.
    Da der TE leider noch nicht mitgeteilt hat, welches Relais er jetzt klicken hört (Schaltrelais oder Magnetschalter?) kann nur allgemein beraten werden. Diese Info ist zur Präzisierung der Suchanleitungen von wesentlicher Bedeutung.
    Ich wollte auch die Batterie selbst (#5) und den Magnetschalter (#2) messen, sozusagen um alle Informationen am Stueck zu haben und nicht staendig nachfragen zu muessen. Wenn ich selbst suchen wuerde, wuerde ich auch erst mal den Spannungsabfall an den Kabeln messen und je nach Ergebnis weitermachen.

    Aber stimmt schon, #4 is definitiv redundant - Copy&Pase-Fehler. Dann bleiben 4 Messungen, zwei mehr als bei Dir und die sind fuer die Batterie und den Magnetschalter.

    Spannungsabfall-Messungen sind fuer Leute, die mit der Elektrik auf Kriegsfuss stehen, oft nicht so einfach verstaendlich, deshalb habe ich die vermieden. Du siehst also, meine komplizierte Anleitung hat durchaus ein bisschen System

    Gruss,
    --Christian

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier