Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 78
  1. #31
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Hi,

    wenn ich erst wieder dahoam bin, erzähl ich Euch auch was.
    Vorausgesetzt, ich bin dann schlauer als jetzt...

    Anlasser kreischt und jammert, dreht kurz - dreht nicht, da capo, da capo ... aber das Planetengetriebe ist voll besten Fetts, und die Magneten sind da, wo sie sein sollen, Kohlen haben prima Anpressdruck, sind jetzt extra hinterfüttert... weil Madame mir Torx 25 und den anderen mitbebracht hat. (Schon mal ner Frau per SMS erklärt, was ein Torx Schlüssel ist? Sieht aus wie'n billiger Zelt-Häring :])

    Hoffentlich kriege ich die Karre morgen um 5.45 angeworfen. Sonst ist der Dampfer weg.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  2. #32
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Hi,

    wenn ich erst wieder dahoam bin, erzähl ich Euch auch was.
    Vorausgesetzt, ich bin dann schlauer als jetzt...

    Anlasser kreischt und jammert, dreht kurz - dreht nicht, da capo, da capo ... aber das Planetengetriebe ist voll besten Fetts, und die Magneten sind da, wo sie sein sollen, Kohlen haben prima Anpressdruck, sind jetzt extra hinterfüttert... weil Madame mir Torx 25 und den anderen mitbebracht hat. (Schon mal ner Frau per SMS erklärt, was ein Torx Schlüssel ist? Sieht aus wie'n billiger Zelt-Häring :])

    Hoffentlich kriege ich die Karre morgen um 5.45 angeworfen. Sonst ist der Dampfer weg.
    Wo steckste denn? Im Süddeutschen Raum kann ich Dir auf die Schnelle nen Anlasser vorbei brinegn.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #33
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    nett, aber da mußte erst übers Wasser laufen. Bin in Igoumenitsa (Griechenland West). Immerhin.

    Ich habe - dunkle Ahnungen beschlichen mich früh - hinter Prag einen realsozialistischen Verteilerkasten gefleddert, und nun 4mm Alu Anlasser Prüfkabel. Der Motor von dem Dings läuft absolut sauber. Ich habe wohl irgendwie den Magnetschalter (zuckt) gemördert. Macht sonst wohl keiner außer mir, oder? Optisch ist da aber nix zu erkennen, alles sauber, keine überhitzten Stellen.

    Übrigens habe ich erst kürzlich den Kickstarter gesprengt...
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  4. #34
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann spurt der Anlasser ein, spurt dann aber sofort wieder aus, um dann das weiter zu wiederholen, solange Du den Stretrknopf gedrückt hältst. Richtig? Das klingt in dem Fall nach einer defekten Haltewicklung im Magnetschalter. Kurze Erklärung: Im Magnetschalter befinden sich zwei Spulen, die Einzugs- und die Haltewicklung. Während die Haltewicklung stumpf über das Gehäuse Masse erhält, aslo immer erregt ist, wenn Kl. 50 geschaltet ist, bekommt die Einzugswicklung ihre Masse über die Motorwicklung und wird kurzgeschlossen (plus und plus hebt sich auf), sobald der Magnetschalter durchkontaktet.
    Möglichkeit: Schau mal auf umliegenden Schrottplätzen, ob dort irgendwo ein Valeostarter zu bekommen ist, ist baugleich in vielen Dosen französischer Provinienz drin.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #35
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.363

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Ich hatte neulich nen Valeo auf dem Tisch, wo zwar die Federn die Kohlen ordentlich gedrückt haben, aber eine Kohle so in ihrer Führung geklemmt hat, dass sie nur sporadisch Kontakt zum Kollektor gekriegt hatte. Der Magnetschalter schaltet dann auch nicht durch.
    Ich habe dann ne neue Kohlenhalteplatte eingebaut, unterwegs tuts auch ein Stück Sandpapier um die Kohlen gängig zu machen, und schon schnurrte der Anlasser wieder.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #36
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann spurt der Anlasser ein, spurt dann aber sofort wieder aus, um dann das weiter zu wiederholen, solange Du den Stretrknopf gedrückt hältst. Richtig?

    Ja.

    Wenn ich (@ Detlev) Strom direkt auf die Plus-Kohle vom Anlasser gebe (bzw. den Kontakt bei Mag.Schalter-Minus), läuft der A-Motor sauber und ohne Aussetzer. Kohlen habe ich liebevoll umsorgt mit Schleifpapier, Federdruck ist heftig, klemmen nicht in den Führungen.

    Die Geschichte mit der Haltewicklung leuchtet mir deshalb schon ein.

    Muß jetzt schlafen gehen. Und am Sonntag wird auf 1100 km nur bergab geparkt. (Bergab oder nix, Zitat Sepp Guardiola).
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  7. #37
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.363

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Gute Reise.
    BTW: Die Magnetschalter sind bei den Valeos bis auf diejenigen, die anstelle des 6,3mm Steckers nen M5 Gewindestutzen haben, gleich. Da kannst Du Dich also beim Schrotti bedienen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #38
    Avatar von dkla
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    614

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Hallo Wilhelm,

    wenn Du es bis Berlin geschafft hast, ich hab da noch einige Magnetschalter rumliegen...

    Gute unfallfreie Fahrt,
    Andi

  9. #39
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    kurze Wasserstandsmeldung:

    bin in Gö (1123 km heute, 3 Std. Regen & Gewitter im Dunklen );

    Anlasser-Symptomatik ist gleichgeblieben.
    Anlasser-Therapie (Hausmacher-Art):
    Wenn er gleich nach dem Einspuren wieder ausgespurt und geröchelt hat statt zu drehen, gab's eins mit dem Kicker (bei gedrücktem Starterknopf). Das hat gereicht. Strange, but it works.

    PS - ich hoffe, mein A... nimmt bald wieder die Form an, die er vorher mal hatte. Jetzt ist alles platt. Ich auch.
    Geändert von Wilhelm (21.07.2014 um 01:55 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  10. #40
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    kurze Wasserstandsmeldung:

    bin in Gö (1123 km heute, 3 Std. Regen & Gewitter im Dunklen );

    Anlasser-Symptomatik ist gleichgeblieben.
    Anlasser-Therapie (Hausmacher-Art):
    Wenn er gleich nach dem Einspuren wieder ausgespurt und geröchelt hat statt zu drehen, gab's eins mit dem Kicker (bei gedrücktem Starterknopf). Das hat gereicht. Strange, but it works.

    PS - ich hoffe, mein A... nimmt bald wieder die Form an, die er vorher mal hatte. Jetzt ist alles platt. Ich auch.
    Das hoert sich aber eher so an, als ob er nicht wirklich ausspurt, sondern sich irgendwie verkantet (Schmutz, unrundes Zahnrad oder Kupplungsglocke, ...)

    Oder durchrutscht (Freilauf), das wuerde auch das Heulen erklaeren. Hatte ich zwar noch nicht bei einem Autoanlasser aber an einem Freilauf fuer einen Modellhubschrauber.

    Gruss,
    --Christian

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier