Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 78
  1. #51
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Hi,

    zieh mal hinten am Anlasser das dünne schwarze Kabel mit dem Flachstecker ab. Dann steckst Du stattdessen ein Kabel mit Flachstecker da drauf, bei dem der Kabelquerschnitt etwas dicker sein sollte als 1mm. Das andere Ende dieses Kabel abisolieren, und energisch auf den Pluspol der Batterie drücken.

    Und dann schreibst Du uns, ob der Anlasser dabei funktioniert hat oder nicht.

    Und vorher den Leerlauf einlegen.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  2. #52
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Hi,

    zieh mal hinten am Anlasser das dünne schwarze Kabel mit dem Flachstecker ab. Dann steckst Du stattdessen ein Kabel mit Flachstecker da drauf, bei dem der Kabelquerschnitt etwas dicker sein sollte als 1mm. Das andere Ende dieses Kabel abisolieren, und energisch auf den Pluspol der Batterie drücken.

    Und dann schreibst Du uns, ob der Anlasser dabei funktioniert hat oder nicht.

    Und vorher den Leerlauf einlegen.
    Auch schon wieder irrsinnig komplziert
    Relais as dem Sockel ziehen und 87 mit 30 brücken (Brücke bitte so, daß sie schnell gelöst werden kann). Wenn der Anlasser dann tut was er soll und das Relais in verbautem Zustand klickt, ohne daß der Starter tut, dann ists Relais hin.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #53
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Auch schon wieder irrsinnig komplziert
    Jau, saukombliziert, so'n Kabel.
    Ick habe nicht gesagt, daß er vorher die Drähte im Kabel zählen muß.

    Bei meiner Vorgehensweise werden höchst pauschal gleich mehrere Verdächtige in U-Haft genommen (Kabelage, Killschalter, Relais, Zündschloss). Massekabel kriegt noch ne Einzelzelle. Unschuldige werden nachmals einzeln freigelassen.
    Hat Josef Dschughaschwili seinerzeit auch so gemacht, nur mit dem wieder Freilassen hatte er's nicht so. (und von Elektrik ungefähr soviel Ahnung wie ich. )
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  4. #54
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Jau, saukombliziert, so'n Kabel.
    Ick habe nicht gesagt, daß er vorher die Drähte im Kabel zählen muß.

    Bei meiner Vorgehensweise werden höchst pauschal gleich mehrere Verdächtige in U-Haft genommen (Kabelage, Killschalter, Relais, Zündschloss). Massekabel kriegt noch ne Einzelzelle. Unschuldige werden nachmals einzeln freigelassen.
    Hat Josef Dschughaschwili seinerzeit auch so gemacht, nur mit dem wieder Freilassen hatte er's nicht so. (und von Elektrik ungefähr soviel Ahnung wie ich. )
    Klar kann man mit unterschiedlicher Logik rangehen
    Ich muss schon von Berufs wegen immer schauen, daß die Diagnosezeiten so kurz wie möglich sind, daher sind langwieriger Demontagen (Anlasser, Anlasserhaube etc.) von vornherein ausgeschlossen, wenn ich den Fehler vorher einkreisen kann.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #55
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Zitat Zitat von Mouffan97 Beitrag anzeigen
    Habe einen neuen Anlasser gekauft, da beim alten die Magnete gebrochen waren und wir dachten dass dies der grund sei warum das motorrad nicht mehr anspringt.
    aber nun dreht der anlasser wieder nicht? woran kann es liegen? was kann noch ein grund sein warum die Q nicht anspringt?
    Kann natürlich sein, daß du eine Leitung abgekocht hast, ein blockierter Staret zieht richtig Strom, da wirds warm.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #56
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Ich muss schon von Berufs wegen immer schauen, daß die Diagnosezeiten so kurz wie möglich sind...
    Leuchtet mir total ein. Ich mußte mir in früheren Jobs auch immer irgendwie ein paar zusätzliche Zigarettenpausen rauswirtschaften.

    Spaß ohne: Wenn man hinreichend Erfahrung hat, kann man natürlich statt systematischer Fehlersuche gleich auf die typischen Fehlerursachen zugreifen. Wenn die Karre unrund läuft, kontrollier ich auch nicht das Ventilspiel, sondern kuck erstmal, ob die Chokehebel wirklich in Nullstellung zurückgegangen sind. Das war nicht immer so ...

    Dazu muß man aber eben wissen, was typische Fehlerursachen sind. Ich hatte z. B. in meinem langen Leben als Inhaber von Kraftfahrzeugen mit Schrottwert noch niemals ein defektes Anlasser-Relais, aber Dutzende Karren, die nicht anspringen wollten. Deshalb habe ich mich ein bischen gewundert. Aber vielleicht passiert das ja als nächstes. Ich mache ja gerade den Anlasser-Grundschein.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  7. #57
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Wenn Du den Anlasser "unterstützend" mit dem Kicker zur Arbeit überreden kannst, vermute ich den Fehler in der Hochstromleitung, also angefangen vom Massekabel über die Anlasserkohlen (und deren Anschlüssen) und den Hauptkontakt des Magnetschalters bis zur dicken Plusleitung.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #58
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Wenn Du den Anlasser "unterstützend" mit dem Kicker zur Arbeit überreden kannst, vermute ich den Fehler in der Hochstromleitung, also angefangen vom Massekabel über die Anlasserkohlen (und deren Anschlüssen) und den Hauptkontakt des Magnetschalters bis zur dicken Plusleitung.
    Wenn Du mich meinst ...:]:

    Die externen Leitungen schließe ich aus als Ursache, weil der Fehler ja in ausgebautem Zustand reproduzierbar ist.

    Aber wie auch immer: Ich hoffe, am Wochenende Zeit zu haben, um den M-Schalter zu tauschen. Im Moment muß ich mich um die Probleme kümmern, wegen derer ich meinen Griechenland-Aufenthalt abbrechen mußte. Das sind auch die schwierigeren. Trotzdem Danke für's Nachdenken.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  9. #59

    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    9

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Moin im Lande.

    Nachdem ich einige andere Dinge geregelt habe widme ich mich jetzt mal dem Anlasser, der nicht tut. Nachdem der valeo gestorben war hab ich mal so einen Chinamann eingebaut, der mich dann auf Korsika im Stich lies. 'Klack, klack' aber kein durchdrehen des Motors.

    Ersatz beschaft, für 39,95 wieder so einen Chinesen. Eingebaut, keine Veränderung. Ein freundliches 'Klack, Klack', wenn man auf den Knopf drückt, sonst nichts. Überbrücken von 30 und 87 am Relais brachte keine Änderung. Der ausgebaute Anlasser zieht an und fährt langsam die Drehzahl hoch.

    Ist der zu schwach? Motor ist freigängig und kann angeschoben werden, nur der Anlasser dreht ihn nicht durch.

    Hat vielleicht noch jemand gute Hinweise wie weiter zu verfahren ist? Reparatur des ursprünglich eingebauten ist geplant, Werkbank aber noch nicht vorhanden.

    Beste Grüße,
    Chris

  10. #60
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Wenn es "klack" macht, brennen dann die Kontrolleuchten weiter oder bricht die Spannung zusammen?
    Hast Du mal die Masseleitung am Getriebe gelöst, bewegt und wieder angezogen?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier