Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 78
  1. #61

    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    9

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Hallo Detlev.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kontrolleuchten zucken kurz und brennen weiter. An der (neuen) Batterie sind sogar zwei Massekabel, das dicke zum Getriebe und ein flaches, welches unter den Tank geht und in der Nähe der Relais am Rahmen verschraubt ist (ex Behörde).

    Noch Ideen?

    Beste Grüße,
    Chris

  2. #62
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Zitat Zitat von ChrisR80RT Beitrag anzeigen
    Der ausgebaute Anlasser zieht an und fährt langsam die Drehzahl hoch.
    Das habe ich jetzt erst realisiert.
    Normal ist das nicht, der Anlasser sollte sofort mit voller Drehzahl anspringen.
    Kannst Du die Batteriespannung bei der Übung mal messen? Am besten mit einem Zeigerinstrument...ich habe den Verdacht dass die Testbatterie schlapp ist.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #63
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ChrisR80RT
    Der ausgebaute Anlasser zieht an und fährt langsam die Drehzahl hoch.
    Das habe ich jetzt erst realisiert.
    Normal ist das nicht, der Anlasser sollte sofort mit voller Drehzahl anspringen.
    Kannst Du die Batteriespannung bei der Übung mal messen? Am besten mit einem Zeigerinstrument...ich habe den Verdacht dass die Testbatterie schlapp ist.
    Koennte auch sein, dass der Magnetschalter nicht den Kontakt schliesst und der Anlasser nur ueber die Anzugswicklung im Magnetschalter Strom bekommt (d.h. dreht sich langsam, damit er besser einspurt).

    Kannst Du mal versuchen, B+ direkt auf den Anlasserkontakt zu halten (dickes Kabel zwischen Magnetschalter und Anlasser)?

    Gruss,
    --Christian

  4. #64
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Meine Valeo-Probleme (Fortsetzung, nicht Lösung )

    Ahoi,

    also: meine, wie ich fand, äußerst stringente Arbeitshypothese (Defekt am Magnetschalter) ist inzwischen leider im Müll gelandet:
    Magnetschalter habe ich getauscht, gleiche Symptome.
    Beide Magnetschalter ohne Anlassermotor getestet: beide funktionieren.
    Anlasser-Motor ohne Magnetschalter getestet: funktioniert sauber.

    Nächstes: Kohlenhalter demontiert. Dort fanden sich unter dem Kohlenhalter zwei kleine Bruchstücke von eben diesem. Da sie nicht direkt von der Führung der Kohlen stammen, habe ich das wieder zusammengebaut (hab kein Ersatzteil da), und außerdem die Lauffläche der Kohlen penibelst mit 600er abgezogen und entfettet.

    Test Anlasser komplett, aber ausgebaut: einwandfrei, keine Zuckungen, läuft schnell.

    Eingebaut: alles wie gehabt: dreht, zuckt, steht, kreischt, dreht, zuckt, dreht. Und so weiter.
    Noch ein Test: Kerzen raus / keine Kompression. Ergebnis: dreht exakt so, wie er soll.


    Fazit:

    Leistungsmangel = Ein Anlasser, der ausgebaut - ohne Last - sauber läuft, funktioniert deshalb noch lange nicht eingebaut. Entsprechende Probleme werden nicht zwangsläufig von Zündschloss, Relais oder Killschalter verursacht. Schließe ich definitiv aus, weil beim Anlegen von Batteriestrom an Klemme 50 dieselben Probleme bestehen wie via Starterknopf.

    Ich glaube inzwischen an ein Problem mit dem Stromfluss, mit den Kohlen und/oder Kohlenhalter. Werde die Teile komplett erneuern.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  5. #65
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Hattest Du nicht waehrend der Reise einmal B+ direkt an den Anlasser gehalten (zusaetzlich zum Magnetschalter) und der Motor hat sauber durchgedreht? Oder war das nur B+ an Anlasser, der sich dann frei gedreht hat?

    Was ich nicht verstehe ist das Kreischen. Das koennte entweder von einer kaputten Haltewicklung kommen (Magnetschalter fuehrt sich auf wie ein alter elektromechanischer Summer) oder es muesste irgendetwas rein mechanisches (Freilauf, Zahnrad nicht ganz eingespurt, Lager, ...) sein. Vielleicht stelle ich mir das auch nur falsch vor.

    Gruss,
    --Christian

  6. #66
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Moin Christian,

    noch mal Klartext:

    bei Strom auf den Anlasser-Motor (ausgebaut, ohne Magnetschalter) hat der A-Motor immer normal / schnell gedreht.

    bei ausgebauten Anlasser und Strom auf Klemme 50 (wo sonst der Strarterknopf die Spannung liefert) hat der Anlasser in Griechenland auch funktioniert, aber immer mindestens einmal, kurz nach Anschließen des Stroms, 'gezuckt' = Ritzel fällt zurück, Motor dreht langsamer

    bei eingebautem Anlasser und Strom auf Kl. 50 hat der Mag. Schalter immer Ritzel kurz nach vorne geschoben + Motor gedreht, dann Ritzel zurück + Motor langsamer oder ganz angehalten, dabei 'Krach' (= wohl irgendwie im Zusammenspiel Schwungrad – Ritzel), dann wieder Einspuren, aber kraftlos, Ausspuren usw. Reicht i.d.R. nicht zum Starten. Das (das eigentliche Problem) ist nach wie vor vorhanden. (Strom direkt auf KL. 50 (eingebaut) habe ich gegeben, um Zündschloss, Relais etc. als Problemursache auszuschließen.)

    Zwei Punkte, die sich verändert haben:
    ausgebaut läuft alles ordnungsgemäß (ohne 'Zucken'),
    eingebaut dann, wenn die Kerzen raus sind (keine Kompression, weniger Widerstand, gegen den der A. Motor arbeiten muß).
    Also: der Anlasser funktioniert mit allen Komponenten, aber zu kraftlos, um bei Kompression die Kurbelwelle kontinuierlich + schnell genug durchzudrehen. Die Batterie ist definitiv nicht das Problem.
    Geändert von Wilhelm (28.07.2014 um 21:24 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  7. #67
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    bei ausgebauten Anlasser und Strom auf Klemme 50 (wo sonst der Strarterknopf die Spannung liefert) hat der Anlasser in Griechenland auch funktioniert, aber immer mindestens einmal, kurz nach Anschließen des Stroms, 'gezuckt' = Ritzel fällt zurück, Motor dreht langsamer
    Spannung nur auf Klemme 50?
    Oder zusätzlich zum dicken Plusanschluss?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #68
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Immer gleichzeitig auf 30 und 50.
    Nur beim isolierten Testen des Magnetschalters ausschließich auf 50.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  9. #69
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Ich würde mal behaupten dass der Hauptkontakt des Magnetschalters... aber den hast Du ja wohl schon getauscht gehabt, oder?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #70
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Bmw r 100 gs anlasser funktioniert nicht - macht nur Klack klack

    Ich habe die ganze Magnetschalter-Einheit gegen eine alte ausgetauscht, die ich hier noch liegen hatte, und die nach meiner Erinnerung nie Zicken gemacht hat. Ändert aber nix.

    Einen Anker habe ich auch noch. Nur eben keinen Kohlenhalter und keine neuen Kohlen. Werde ich aber besorgen.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier