Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 166
  1. #1
    Avatar von Jac
    Registriert seit
    17.07.2014
    Ort
    Eifel, COC
    Beiträge
    233

    Top oder Flop? R80G/S out of the Box.....

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir hier etwas angetan von dem ich leider selbst noch nicht überzeugt bin.
    Nun es kam so:
    Ein guter Bekannter von mir hat vor einiger Zeit angefangen eine total versiffte G/S zu zerlegen um das Ding schlussendlich wieder auf die Strasse zu bringen.
    Ohne langes Blablabla : der Karren ist gegen eine überschaubare Ablösesumme bei mir gelandet........

    Die Fakten:
    R80 G/S , EZ 04/83, laut Vin-Decoder schon 03/81 gebaut, abgelesene 41.000km, 3.Hd, nahezu komplett zerlegt, nach Baugruppen sortiert und in einer Gitterbox und ein paar Kisten gelagert.
    Laut Vorbesitzer hat die Maschine leider lange Zeit im Freien gestanden.
    Alle Unterlagen sind von der G/S erhalten. Eine lückenlose Historie. Von den letzten Jahren habe ich jede dazugehörende Rechnung, jeden Tüv-Bericht und die Fahrzeugpapiere mit Schlüsseln sind auch komplett vorhanden. Zum Moped gehören ausserdem 2 originale Koffer nebst Träger, ein leicht verbeulter 2.Tank und zwei Reparaturhandbücher.

    Nun habe ich gestern Abend lange vor dem Haufen gestanden und mich gefragt ob ich mich daran vielleicht verheben könnte. Ich habe ja schon einiges beschraubt, aber dann habe ich auch die Zerlegearbeit selber getan und dokumentiert. Hier stehe ich vor tausend Teilen deren genaues Plätzchen und Funktion mir oft unklar ist. Vom Kabelbaum hängen ein paar Strippen und Relais am Rahmen, der Motor ist nahezu komplett ausgeweidet, das Getriebe ist auch teilzerlegt. Es scheinen aber keine grösseren Teile zu fehlen.

    Auf den ersten Blick erscheint es als ob Wasser in den Motor gekommen wäre. Die Köpfe sind an den Auslassseiten weiss oxidiert. An den Rändern der Zylinderlaufbahnen sind "Ausblühungen" im Kreuzschliff zu erkennen. Vom Getriebe ist der hintere Deckel zerbrochen, scheinbar aufgefroren. Die Auspuffanlage ist bis auf die Krümmer reif für den Schrott. Rahmen und Räder, Verkleidungsteile, Tank, Amateuren, Monolever und Gabel machen einen brauchbaren, überholungswürdigen Eindruck.

    Dies nunmal als erste Info.
    Wie würdet Ihr mit einer solchen Baustelle umgehen? Von vorne herein verwerfen und die brauchbaren Teile verscherbeln.
    Eigentlich würde ich die Maschine gerne wieder zum Leben erwecken und in den Auslieferungszustand zurück versetzen. Ich bin schon seit Jahren an einem solchen G/S-Modell dran, habe aber nie eine passende zu einem normalen Kurs gefunden. Andererseits bin ich mir unklar darüber ob ich hier ein Fass ohne Boden stehen habe und ob es richtig ist diese Ruine wieder zu beleben. Ich kann und will auch nicht unendliche Geldmittel in dieses Projekt stecken.....
    Das die nicht mit 1000€ wieder wie neu dasteht ist mir natürlich bewusst. Ich habe andererseits auch keine Zeit- oder Platznot und kann einige der anstehenden Arbeiten selber erledigen.

    Gebt bitte mal Euren geschätzten Senf zu der Sache ab. Die einzige Meinung zu der Sache kommt bisher von meiner Frau die sich nur kopfschütteln abgewendet hat...........

    Es grüßt ganz herzlich
    Martin

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    AW: Top oder Flop? R80G/S out of the Box.....

    Hallo Martin,

    Du hast Dir da eines der einfachsten Modelle für den Wiederaufbau angelacht, und eines bei dem Du evtl. nicht Geld verbrennst.

    Ich würde mit Rahmen und Gabel beginnen, nach und nach das Fahrwerk auf die Räder stellen und dann Stück für Stück die Mechanik machen.

    Bis auf die Auspuff-Anlage ist fast alles BMW-Baukasten.

    Viel Spaß und gutes Gelingen

    Patrick

  3. #3
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.047

    AW: Top oder Flop? R80G/S out of the Box.....

    Zitat Zitat von Jac Beitrag anzeigen

    Wie würdet Ihr mit einer solchen Baustelle umgehen? Von vorne herein verwerfen und die brauchbaren Teile verscherbeln.
    Eigentlich würde ich die Maschine gerne wieder zum Leben erwecken und in den Auslieferungszustand zurück versetzen. Ich bin schon seit Jahren an einem solchen G/S-Modell dran, habe aber nie eine passende zu einem normalen Kurs gefunden. Andererseits bin ich mir unklar darüber ob ich hier ein Fass ohne Boden stehen habe und ob es richtig ist diese Ruine wieder zu beleben. Ich kann und will auch nicht unendliche Geldmittel in dieses Projekt stecken.....
    Das die nicht mit 1000€ wieder wie neu dasteht ist mir natürlich bewusst. Ich habe andererseits auch keine Zeit- oder Platznot und kann einige der anstehenden Arbeiten selber erledigen.
    Tach Martin,
    das sind für mich die entscheidenden Sätze, warum ich das Projekt beginnen würde.
    Du hast ein klares Ziel und die Vorrausetzungen scheinen zu stimmen.
    Das es im Laufe der Restauration noch einige Überraschungen git, damit ist zu rechnen, aber ich denke das ist dir auch klar.

    Wie du vorgehen könntest, hat Patrick ja schon aufgezeigt.

    Wenn du Fragen hast wird dir hier bestimmt geholfen.

    Viel Erfolg beim Restaurieren wünscht ...
    Ingo

    PS: Lass uns durch einen Restaurationthread hier an deinem Projekt teilhaben.
    Geändert von Strassenkehrer (17.07.2014 um 11:04 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #4

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    AW: Top oder Flop? R80G/S out of the Box.....

    Also die Zylinder sind ja wohl das kleinste Problem

    800er Nikasil bekommt man doch als Altmetall hinterher geworfen.

    (Habe davon auch noch vier oder fünf Sätze rumfliegen)

    Viele Grüße

    derdicke

  5. #5
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.143

    AW: Top oder Flop? R80G/S out of the Box.....

    oder die Brocken einzeln vertickern

    und eine fahrbereite G/s geholt , auch mit leichten Abzügen in der B Note

    kommt finanziel wenn Du Glück hast ähnlich , ist aber weniger Gefummel .

  6. #6
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.047

    AW: Top oder Flop? R80G/S out of the Box.....

    Zitat Zitat von meister pumpe Beitrag anzeigen
    oder die Brocken einzeln vertickern

    und eine fahrbereite G/s geholt , auch mit leichten Abzügen in der B Note

    kommt finanziel wenn Du Glück hast ähnlich , ist aber weniger Gefummel .
    Richtich Meister,
    aber vielleicht restauriert/bastelt er ja gerne, dazu müsste sich Martin mal äußern. Für mich gehört scharuben in jeder Form mit zum Hobby Motorrad.

    Hauptsache er zweckentfremdet nicht den heimischen Herd, das soll Gerüchten zu folge Ärger mit der Frau des hauses geben.
    Schönen Tach wünscht dir ...
    Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (17.07.2014 um 11:18 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #7
    † 12.01.2017
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    410

    AW: Top oder Flop? R80G/S out of the Box.....

    Moin Martin,
    z.T. haben meine Vorredner durchaus recht und ich will hier auch nicht den Spielverderber geben aaaber :
    soeine Aktion hab ich gerade hinter mir - mit `ner Gammel G/S meines Freundes - und da war immerhin der Motor noch i.O..
    Je mehr es in die Tiefe ging, desto mehr verließ mich die Lust und irgendwann wollte ich den ganzen Schrott nur noch in die Tonne hauen. Ich hätte vorher nie für möglich gehalten, dass es einen derartigen Gammelzustand bei BMW`s gibt. Ich hab dann 3 Monate Pause gemacht und doch wieder losgelegt.
    Schön ist sie dann geworden, nach irre viel Eigenleistung und ebensovielen Investitionen.
    Auf so ein Projekt muss man wirklich Lust haben, viel Zeit und das nötige Kleingeld.
    Wenn du das alles bei dir findest, leg los ! Vernünftig gemacht, hast du dann ein neues altes Moppet mit hohem Spassfaktor und gutem Werterhalt.

    Viel Spass,
    Michael

  8. #8
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Top oder Flop? R80G/S out of the Box.....

    Zitat Zitat von meister pumpe Beitrag anzeigen
    oder die Brocken einzeln vertickern
    .
    Schon mal gemacht ?

    Ich einmal und niiiieee wieder ! Ist Höchststrafe für mich, dann lieber drei g/ssen restaurieren.

    Gruß
    Claus

  9. #9
    Avatar von Jac
    Registriert seit
    17.07.2014
    Ort
    Eifel, COC
    Beiträge
    233

    AW: Top oder Flop? R80G/S out of the Box.....

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge!

    Ich schraube schon sehr gerne selber, bin auch nicht gaaaanz ungeschickt, bin aber halt kein Profi in solchen Dingen. Meine Werkstatt ist zwar nicht immer aufgeräumt aber recht ordentlich ausgestattet.
    Wenn ich Eure Meinungen zusammenfasse geht es wohl doch eher in Richtung aufbauen als den Kram zu verschrotten. Oder?


    Ich habe eben mal die Einzelteile aus dem Anhänger geladen abermals begutachtet und erstmal verstaut.
    Sogar das originale Bordwerkzeug ist noch in seinem Kunstledermäppchen vorhanden.
    Was mir aber dennoch fehlt ist ein Serviceheft. Bei meiner RS gab es so ein Bordbuch in dem auch die Wartungen verzeichnet sind. Müsste die G/S doch sicher auch haben. Da muss ich nochmal nachschauen ob ich das gestern übersehen habe.

    Desweiteren habe ich noch diverse neue Teile gefunden die auch auf einer Rechnung aus 2006 zu sehen waren. Neue Bremsscheibe, neue Bremsleitung, Dichtungen und ein bisschen Kleinkram. Auch nicht schlecht.
    Eine noch nie verbaute EXIDE-Batterie ist ebenso aufgetaucht. Leider schon gefüllt Es erschreckt mich etwas wieviele Stücke ich in der Hand hatte deren Ursprung mir unklar ist.

    Zuletzt war bei der Maschine ein weisser Tank mit "Basic"-Schriftzug und blauem Dekor verbaut. Ebenso eine große weisse Lenkerverkleidung und eine schwarze Sitzbank. Ist das richtig so oder wurde die G/S vielleicht mal nachträglich "gebasict"?

    Ich versuche später mal Bilder einzustellen.....

  10. #10
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Top oder Flop? R80G/S out of the Box.....

    Erste Frage: Rahmen blau oder schwarz?
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier