Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    GrazyChris
    Gast

    Diodenplatte R75/5 [gelöst]

    Moin Gemeinde,
    beim Fehlersuchen bin ich auf einen Platinenbruch der Diodenplatte gestoßen und habe auf der Platine außer den 6 "Leistungsdieoden" und den 3 für die Vorerregung noch2 Dioden gefunden. Sie sitzen einseitig auf der Aluschiene und auf der anderen Seite auf der Platine.

    Was haben die für einen Sinn?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Diodenplatte.jpg 
Hits:	62 
Größe:	32,5 KB 
ID:	100220

    Tschö & Danke
    Chris
    Geändert von GrazyChris (18.07.2014 um 08:16 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Diodenplatte R75/5

    Hallo Cris,
    die Diodenplatte ist von den späteren Modellen, die haben den Sternpunkt der Statorwicklung herausgeführt, nennt sich "Y" Anschluss und soll noch paar Watt zusätzlich bringen.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  3. #3
    GrazyChris
    Gast

    AW: Diodenplatte R75/5

    Hm, dann werd' ich mir mal ein Waffeleisen besorgen und die Platte wieder richten.

    Danke Dir

  4. #4
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Diodenplatte R75/5 [gelöst]

    Hallo,

    das sind die sogenannten Oberwellendioden. Wegen der Tatsache, dass die Hauptdioden eine Schwellspannung besitzen, kommt keine verlustfreie Kommutierung (= Gleichrichtung) zustande mit dem bei Dreiphasen-Drehstrom eigentlich zu erwartendem Mittelwert 0 Volt am Sternpunkt, sondern es entstehen während der Nulldurchgänge am Sternpunkt Spannungsspitzen, die durch diese zusätzlichen Dioden gewinnbringend gleichgerichtet werden.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier