Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    Schraube im Reifen, was tun?

    Moin Leute,

    leider hab ich heute das hier in meinem Reifen entdeckt:











    Muss ich mir wohl beim Bauern auf'm Parkplatz eingefangen haben.


    Das ist das erste Mal, dass ich mir in meiner Moped-Karriere sowas in einen schlauchlosen Reifen gefahren habe. Jetzt bräuchte ich mal euren Rat, was ich nun mache. Derzeit sehe ich vier Möglichkeiten:

    1) Flicken mit einem Pannenkit (Streifen)
    2) Flicken mit einem Dichtmittel (hab hier noch ne Tube Slime liegen)
    3) Schlauch einziehen
    4) Reifen wegschmeißen und neu kaufen

    Wie man sich denken kann, würde ich den Reifen gerne noch weiter fahren. So ein Streifen-Pannenkit wollte ich mir eh mal für Unterwegs unter der Bank zulegen. Also wäre mir die erste Möglichkeit am liebsten. Allerdings steht da ja ausdrücklich, dass es nur für eine Notreparatur gedacht ist. Schreiben die das, weil sie es schreiben müssen oder ist es wirklich ungeeignet um mit dem Reifen noch >3000 Kilometer zu fahren.
    Die zweite Möglichkeit ist ja auch nur als Notreparatur gedacht und kann die Felge wohl ganz gut einsauen. Also nicht Optimal.
    Den Aufwand mit dem Schlauch würde ich mir auch gerne ersparen, aber halt nur, wenn die Dichtstreifenmethode akzeptabel wäre.

    Also was ist zu tun? Bewegt wird die GS überall, auf und neben der Straße. Schnell und langsam.

    Ach ja, wenn der Thread in dieser Abteilung nicht richtig sein sollte, bitte verschieben. Mir schien das hier am passendsten.

    Gruß

    Nasenfahrrad

    P.S.: Übrigens erzählte mir heute ein Freund, dass es mal einen Maschinenbauprofessor gab, der untersucht hat, warum bei den Mopeds öfters der hintere Reifen als der Vordere von einer Schraube oder ähnlichem gelöchert wird. Die Studie brachte die Erkenntnis, dass der Vorderreifen die Schraube schön aufstellt und der Hinterreifen diese dann mitnimmt.

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Schraube im Reifen, was tun?

    Rausdrehen, Schlauch rein, fertig.
    Oder vom Treckerservice nen Flicken von innen einvulkanisieren lassen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Q-Schrauber
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Landau in der Pfalz
    Beiträge
    1.340

    AW: Schraube im Reifen, was tun?

    Ich hatte auch mal das Vergnügen am Auto eine Schraube im Reifen mit schleichendem Plattfuß zu haben.
    Also Reifenhändler angerufen und da sagt das Aas zu mir "kein Problem da machen wir ne passende Mutter drauf..."

    Wer den Schaden hat......

    Beim Autoreifen bohren die auf und kleben da von innen einen Stöpsel rein, hat gehalten bis ich ihn den Wagen wieder los war.
    Schöne Grüße aus dem wilden Südwesten

    Dominik

  4. #4

    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    540

    AW: Schraube im Reifen, was tun?

    Ich würd ihn nehmen-den Reifen

  5. #5

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    AW: Schraube im Reifen, was tun?

    Also es sieht wohl ganz danach aus, dass ich um den Schlauch nicht umher komme. Dann muss ich wohl auch noch in einen Satz Löffelchen investieren... MisteKiste...

  6. #6
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Schraube im Reifen, was tun?

    Bei mir hat das mit den Streifen die es bei Tante Luise gibt gehalten.

    Würd ich so mal probieren.Immer wieder mal kontrollieren wie die geflickte Stelle aussieht.
    Falls dann doch Duckverlusst oder so kannst immernoch einen Schlauch nehmen.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  7. #7
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Schraube im Reifen, was tun?

    Bevor ich nen Schlauch einziehen würde (der ist nämlich sofort platt, wenn ihn die Schraube trifft und dann liegst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der Nase) würde ich dort einen Gummipilz einvulkanisieren. Ist eine dauerhaltbare Reparatur, die ich oft durchführe.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #8

    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    254

    AW: Schraube im Reifen, was tun?

    Hallo Nasenfahrrad

    mich erwischt es leider auch immer
    mit ganz neuen Reifen. Da stellt sich
    schon die Frage nach einer Reparatur.

    Habe es bisher immer mit dem gängigen
    Pilz und sorgfältiger Ausführung geschafft.

    Beim nächsten Reifenwechsel sind die
    Reifenmenschen immer recht böse gewesen,
    Leichtsinn war noch der netteste Ausdruck
    von ihrer Seite gewesen, aber bei näherer
    Betrachtung war das kleine Loch einfach dicht.

    Schlauchlose Reifen kündigen Luftverlust ja
    auch sanft an, hatte ich aber danach noch nie.

    Ja alle Reifen bis zur Profilgrenze abgefahren
    und werde es auch weiterhin so machen.

    LG Harald

  9. #9
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: Schraube im Reifen, was tun?

    Hallo,
    beim Rep. Kit, musst du das Loch, wohl etwas ausraspeln, Kleber und Rep.-Gummi eindrücken, Überstand abschneiden.
    Kann, aber muss nicht halten, 3000km ist schon noch lange. Natürlich gibt es viele, die den Reifen dann noch zu Ende gefahren haben.

    Schnell, also sehr flott , auf und ! neben! Straßen, das gibt mir zu Denken.

    Nur Schlauch rein, da würde ich doch ein Flickstück innen über das Loch machen.
    Beste Metode ist wie (auch ) detlev schreibt, einen Dorn/Pils-flicken einkleben lassen, dabei wird der Dorn des Flickens durch das vorbereitete Loch gezogen, das Fickenende innen verklebt, Überstand abgeschnitten,
    so kannst du Schlauchlos weiter fahren, wenn das Teil dann noch gewuchtet wird.

    Klar das kostet, aber wie sehr ärgert ein Plattfuss, oder schlimmer, schleichender Luftverlust, mit Sturz. . . . . .??
    Man sagt nicht umsonst, zur Not kannst du. . . . .


    Gute Fahrt, Beem.
    100% BMW. . .

  10. #10
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Schraube im Reifen, was tun?

    Zitat Zitat von pudeltreiber Beitrag anzeigen
    Beim nächsten Reifenwechsel sind die
    Reifenmenschen immer recht böse gewesen,
    Leichtsinn war noch der netteste Ausdruck
    von ihrer Seite gewesen, aber bei näherer
    Betrachtung war das kleine Loch einfach dicht.
    Reifenjongleure müssen da böse gucken, ist das doch absolut umsatzschädigend. Bei den Dosenreifen existiert eine Reparaturfreigabe bis Speedindex T, habe aber auch höhere schon repariert und die flogen auch nicht in die Luft. Wichtig ist halt, daß der Schaden an den Karkassfäden gering ist, bei ner Holzschraube mit 17er Kopf mach ich auch nichts mehr.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier