Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    2305 Hamburg
    Beiträge
    5

    Getriebe Geräusche bei ’92 R100R

    Hallo allerseits, ich habe seit geraume Zeit Geräusche bei aufgebockten Maschine. Die werden etwas kleiner bei gezogene Kupplung. Allerdings mall mehr, mall weniger kleiner bei mehrmaligen Kupplung Betätigung. Die werden auch etwas kleiner mit der Erwärmung des Motors. Die Suche nach der Quelle auch mit Stethoskop ergab, die kommen aus Getriebe und zwar der hinteren Teil. Da es sich um Austausch Getriebe handelt, habe ich die zur Überprüfung/Überholen zurück geschickt. Der Fachmann sagt, auf Prüfstand macht die Getriebe „NORMALE“ Geräusche er kann kein Fehler feststellen. Jetzt habe ich die Druckstange der Kupplung genau betrachtet. Die ist in der Ende von Ausdruckkolben hell poliert, wo der ganze Rest normale, etwas verwitterte Oberfläche zeigt.
    1. Können die Geräusche von der Bereich Druckstange /Kolben/Ausdrucklager kommen.


    2. Welche Teile muss ich erneuern werden um den Geräusch los zu werden?


    3. Was ist mit der Ausdrucklager? In der BMW-Teile Katalog ist es mit Nr. 3 Versehen aber nicht Spezifiziert. Wird es verbaut?


    4. Davor ist eine Scheibe dargestellt, die auch nicht spezifiziert ist. Was ist das, wie Heiß es und wofür?


    5. In welche Seite kann der Ausdrucklager ausgetaucht werden? In Getriebe hinein oder nach außen? (Eher nicht)


    6. Gehört der Ausdrucklager eigentlich zur Getriebe oder zu Kupplung?

    Ich bin neu hier, seit Paar Tagen, bitte um Nachsicht falls etwas selten klingen mag.

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Getriebe Geräusche bei ’92 R100R

    Hallo Namenloser,
    wenn die Geräusche weg sind, sobald die Kupplung gezogen wird, handelt es sich um normales Zahnflankenspiel. Während der Fahrt sollte es ruhig sein und bei ausgeschaltetem Motor soll beim drehen (von Hand) des Hinterrades aus dem Getriebe nichts zu hören sein.
    Wenn das so ist ist alles gut.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Getriebe Geräusche bei ’92 R100R

    Das sollte sich mal jemand anhören, der Erfahrung mit den Getrieben hat.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    2305 Hamburg
    Beiträge
    5

    AW: Getriebe Geräusche bei ’92 R100R

    Hallo Detlev,

    danke für Schnelle Reaktion.
    Die geräusche bei Kupplung Betätigung sind nicht weg. Die sind mal mehr weg mal weniger weg, aber die sind da. Deutet die polierte Oberfläche an Ausdruckstange dass die kombination Ausdruckstange /Lager zu erneuern sind. In welche Richtung wird das Ausdrucklager demontiert?

    Warum Namenlose ? habe ich bei mein Profil mwas Übersehen, oder wegen fehlenden Unterrschrift?

    Grüße Pawel

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Getriebe Geräusche bei ’92 R100R

    Wenn die Kupplung korrekt eingestellt ist (Spiel am Hebel), macht die Ausrückmechanik im unbetätigten Zustand keinerlei Geräusche.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Getriebe Geräusche bei ’92 R100R

    Hallo Pawel,
    ich schau selten in ein Userprofil, um seinen Namen zu erfahren. Üblicherweise unterschreibt man ja seinen Brief auch mit Namen.
    Aber nun weiß ich ja wie Du heißt und so kann ich Dich ansprechen.
    Das Kupplungsausrücklager kannst Du nach Demontage des Hebels am Getriebe mit einer Spitzzange nach hinten rausziehen. Üblicherweise macht das keine Geräusche, sprich bei laufendem Motor und gezogener Kupplung sollte es ruhig sein. Wenn Du da tatsächlich ein Mahlgeräusch feststellen kannst, solltest Du das Lager austauschen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2014
    Ort
    2305 Hamburg
    Beiträge
    5

    AW: Getriebe Geräusche bei ’92 R100R

    Hallo detlev,

    ich habe mich bei der Antwort nicht prezise ausgedrückt. Soll ich , wenn Getriebe zurück ist , mit alten Teilen der Kuplungsbetätigung alles zusamenbauen. Wenn die Geräusche nicht weg sind, muss ich die Getrirbe wider demontieren , oder wird es von "Aussen" zu erledigen. Nach mein gefühl wird die Ausdrucklager nur in Richtung Getriebe ausbaubar. Oder teusche ich mich?

    Gruß Pawel

  8. #8
    Avatar von michelino
    Registriert seit
    10.08.2013
    Ort
    Kreis Pinneberg
    Beiträge
    638

    AW: Getriebe Geräusche bei ’92 R100R

    Hallo Pawel ,
    was sach ich , hier wird dir geholfen :]
    Und wenn deine Kurzvorstellung on ist,
    sicherlich noch mehr
    Du weißt jetzt ja wo sie platziert wird
    Gruß Michael

    2 V Jagdgeschwader

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Getriebe Geräusche bei ’92 R100R

    An das Kupplungsausrücklager kommst Du von außen ran, dazu muss das Getriebe nicht dementiert werden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Getriebe Geräusche bei ’92 R100R

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    ...muss das Getriebe nicht dementiert werden.
    Ist das das Verb zu "Demenz"?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier