Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
  1. #1
    Avatar von sigi_rs
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    90

    Wartung Boxer-Gespann

    Hallo zusammen,
    ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Boxer-Gespann zuzulegen oder alternativ meine R75/6 oder meine K100 zum Gespann umzubauen.

    Was mich bereits seit Längerem interessiert ist, wie die Zugänglichkeit bei angeschlossenem Beiwagen zur rechten Seite ist.

    Ich stelle mir z.B. vor, das Ventileeinstellen rechts, Vergasersynchro oder Filterwechsel keine wirkliche Freude macht, wenn man zwischen Moped und Beiwagen klemmt.

    Ich hatte bislang nur ein Einzylinder-Gespann (R25/3) und da ist diese Frage nicht aufgetreten. Zudem ließ sich der Beiwagen in Minuten abbauen.

    Wie handhabt Ihr das? Gibt es Tricks, die einem das Boxer-Leben leichter machen?

    Sorry für die dumme Anfängerfrage, aber die Neugier ist schon recht groß und ich kenne niemanden, der ein Boxergespann fährt.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

  2. #2
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Wartung Boxer-Gespann

    Zitat Zitat von sigi_rs Beitrag anzeigen
    ... Ventileeinstellen rechts...
    Die größte Hürde dabei ist es, den Ventildeckel über den mittleren Bolzen zu kriegen.

    Alles andere ist Peanuts..
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Wartung Boxer-Gespann

    Das hängt sicher ganz stark davon ab, wie das Gespann aussieht -also z. B. welcher Hilfsrahmen und welches Boot montiert wird.
    Aber das sollen die Erfahrungsträger berichten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von deklamic
    Registriert seit
    07.12.2011
    Ort
    Geiselbach
    Beiträge
    51

    AW: Wartung Boxer-Gespann

    Ich hatte das Glück mein Gespann R80RT mit Pera Seitenwagen so zu aufzubauen, das der Ventildeckel zu demontieren ging und der Hilfsrahmen um die Ölwanne auch einen Filterwechsel möglich machte. War zwar alles eng aber möglich, ich glaube der SW wird heute nicht mehr angeboten.

    VG
    Michael

  5. #5
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: Wartung Boxer-Gespann

    und wo ist ein problem ?? beide bolzen vom bw-anschluss ziehen-oben oder unten , egal . den töff auf den linken zylinder abklappen und ventile einstellen--und ist kaum noch öl im v-deckel !!
    ein kleiner gebetsteppich verhindert kratzer am linken deckel--falls man wieso noch nicht dort geschrammt hat .
    jörg

  6. #6

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Wartung Boxer-Gespann

    Bei meinem alten BMW Gespann mit EML Rahmen ist genug Platz um den Deckel runter zu bekommen. Nur wenn man von Unten anden Vergaser muß, dann stell ich das Gespann hoch, auf die linke Seite.

    Aber dafür ist der Ölfilterwechsel dank aussen liegendem Filter, ein Kinderspiel. Sollte jemand den nachrüsten wollen, darauf achten, daß der Filterhalter einen überstehenden Rand hat. Damit das Filterelement darin verschwindet.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #7
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Wartung Boxer-Gespann

    Eine solo k100 umbauen kommt in der regel zu teuer, wegen dem aufwändigen hilfsrahmen. Ausserdem sind die felgen nicht gespanntauglich. Kauf dir am besten ein möglichst günstiges fahrbereites und zugelassenes gespann, was noch nicht komplett zerschossen ist. Egal ob 2 oder 4 Zylinder. Wichtig ist eine vorderradschwinge, möglichst 15 zollrfelgen, aber keine eml-rohrspeichenräder. Nimm jemanden mit, der sich auskennt!
    Ein gespann von grund auf halbwegs günstig selber aufbauen wird heutzutage wegen tüv immer schwieriger. Du kriegst zwar in holland hilfsrahmen und schwingen für schmales, aber das trägt dir hier keiner mehr ein. Alternativ ein profigespannbauer,, aber der möchte natürlich bezahlt werden, und auch für die wirds immer schwieriger.

  8. #8
    Avatar von 3 Radkuhfahrer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Eichenhofen, Bayern
    Beiträge
    1.422

    AW: Wartung Boxer-Gespann

    Servus, ich an deiner Stelle würde die K 100 umbauen da hast du einen guten Motor mit genügend Leistung. Der Umbau auf Smart Felgen ist der gleiche wie bei einen Boxer. Erkundige dich mal bei einen Gespannbauer in deiner nähe. Gruß Hubert
    Geändert von 3 Radkuhfahrer (16.10.2014 um 07:50 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Keusen
    Registriert seit
    02.08.2014
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    279

    AW: Wartung Boxer-Gespann

    Oder Du montierst einfach einen
    Schwenker an die BMW
    der ist in drei Minuten abgebaut :-)

    ich hab damit sehr gute Erfahrungen
    gemacht .
    es grüßt freundlichst Eugen J. Keusen

    http://schwenker-gespanne.de/forum/index.php?page=Index
    R1150 GS mit Schwenker und R80GS Lila Kuh

  10. #10
    Avatar von sigi_rs
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    90

    AW: Wartung Boxer-Gespann

    Guten Morgen,

    danke für die zahlreichen Antworten. Am meisten hat mich das "Ziehen der zwei oberen Bolzen und Ablegen auf die linke Seite" überzeugt.

    Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

    Ich tendiere schon eher Richtung K100, auch wenn das hier im Forum nichts zu suchen hat, denn die /6 ist noch original und mir eigentlich zu schade zum Umbauen.

    Das mit dem Gebrauchtkauf halte ich auch für die bessere Lösung, wenn man denn was im passenden Preissegment findet. Aber Ihr habt Recht, ein Eigenbau ist unabhängig von der Eintragungsproblematik garantiert nicht wirklich preiswerter als der Gebrauchtkauf.

    Danke für die Tipps, mal schauen, was es wird. Tatsache ist, daß ich selbst mit dem Oldi-Gespann Blut geleckt habe. Und vor ein paar Tagen habe ich eine Kawa mit Schwinge und Autoreifen fahren dürfen und da ist das Verlangen wieder hochgekommen.

    viele Grüße
    Jörg

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier