Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38
  1. #21

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.073

    AW: abbaubarer Hinterradschwingenarm

    Hallo,
    das mit der Schwinge wollte ich auch mal ins Auge fassen. Aber die Vollschwingen sind nicht so stark im Material, wie die späteren /-Modelle. Und ich hätte auch keinen gefunden, der das gemacht hätte. Habs dann sein gelassen. So oft bau ich das Hinterrad ja nun auch wieder nicht aus.
    Erleichterung wäre es schon.
    Gruß
    Pit

  2. #22

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: abbaubarer Hinterradschwingenarm

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Das sieht aber gruselig aus.

    Zeigst Du das Teil noch noch mal demontiert?

    Gruß
    Patrick
    Dem kann ich zustimmen. Auf dem Bild ist nicht zu erkennen, wie erreicht wird, dass das Teil immer exakt gleich zusammengeschraubt wird. Zudem scheinen nur die Schrauben und die aufeinandergeschraubten Flächen zur Kraftaufnahme vorgesehen zu sein.

    Ne, würd' ich so nicht wollen.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #23

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.073

    AW: abbaubarer Hinterradschwingenarm

    Hallo,
    wenn das so wäre, dann wär ja Lebensgefahr gegeben. Stell dir mal vor, da reißt eine Schraube ab...
    Gruß
    Pit

  4. #24
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: abbaubarer Hinterradschwingenarm

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    [...]scheinen nur die Schrauben und die aufeinandergeschraubten Flächen zur Kraftaufnahme vorgesehen zu sein.
    Daran ist so weit nichts verwerfliches - hinreichend fest gezogene Schrauben bewirken einen Reibschluss zwischen den aufeinander geschraubten Flächen. Was jedoch Kopfschmerzen bereiten sollte ist die Tatsache, dass eine kurzzeitige Überschreitung der Reibkraft (Stoßbelastung) ein Verschieben der Teile zueinander bewirken kann, bis die Schraubenschäfte zusätzlich zum Zug (Vorspannung) auf Scherung belastet werden.

    Die Schrauben reissen dann nicht ab, sondern werden nach und nach regelrecht angeschnitten, bis eines Tages die Rest-Querschnittsfläche einer Schraube schlagartig versagt. Dann wird sich der linke Schwingenarm, auch wenn die zweite Schraube noch hält, bereits um diese verdrehen können.

    Ob das lebensgefährlich ist, kommt drauf an. Vermutlich wird es anfangen ein Fahrgefühl hervorzurufen, wie es sonst unter fahrern älterer Harley Modelle für normal gehalten wird. Denn Achse und Rad stecken ja noch im rechten Schwingenarm.

    Hoffen wir aber mal das Beste und nehmen an, dass die Verschraubung mit kurzen Passbohrungen um die Schrauben und entsprechenden Hülsen ausgeführt ist, oder ein oder zwei Passstifte zwischen den verschraubten Hälften eingebettet sind. Alles andere wäre in der Tat gefährlicher Murks.

    Immerhin ist die Schwinge ja auch mit einem zusätzlich reingebratenen Blech "verstärkt". Allerdings insgesamt nicht sehr Vertrauen erweckend. Ich persönlich würde mit dem Ding jedenfalls nicht auf längere Reisen gehen wollen.

  5. #25

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.073

    AW: abbaubarer Hinterradschwingenarm

    Hallo,
    ich hab mir das mal wieder genau angesehen. Ich hätte da noch eher Angst, dass mir das linke Schwingenrohr reißen würde. Das sieht mir irgendwie etwas geschwächt durch diesen Umbau aus. Kann auch sein, dass es täuscht.
    Gruß
    Pit

  6. #26
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: abbaubarer Hinterradschwingenarm

    moinsen jungs
    wenn ihr den leuten eine einamschwinge andrehen wollt, dann solltet ihr ihnen aber auch den dazugehörigen rahmen mit einseitiger stossdämpfer-aufname enpfehlen, sonst hätte der graukittel kräftig was zu meckern...

  7. #27

    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    57629 Merkelbach
    Beiträge
    2

    AW: abbaubarer Hinterradschwingenarm

    Hallo
    Habe so etwas mal gebaut für eine R50, weil ich die Sauerei mit dem Kardanöl leid war, da man immer den Achsantrieb losschrauben mußte zum Radausbau. Hab mir damals eine Lehre gebaut, wo ich die Schwinge einspannen konte. Dann geflext und mir 2 Platten mit einer kleinen Vertiefung an der einen und dazu passend eine Erhebung an der anderen drehen lassen, 4 Bohrungen mit Gewinde und 4 Bohrungen in der Anderen. Darauf achten das das alles genau passt. Zu viel Luft kriegt man zwar zugeschweißt, kann aber dann auch Verzug haben. Habe die Konstruktion viele Jahre gefahren und hatte nie ein Problem. Heute haben ja nen haufen Motorräder ne Einrmschwinge. Muß sagen, das ganze hat sich bewährt. Viel Spaß beim Bauen Peter
    Wenn nötig 02662/5541

  8. #28
    Avatar von moritz
    Registriert seit
    01.09.2008
    Ort
    Wildeck
    Beiträge
    200

    AW: abbaubarer Hinterradschwingenarm

    Hallo,
    Hört sich sehr interessant an. Vor allem hast Du Erfahrungen damit gesammelt.
    Könntest Du uns mal mit Bildern weiterhelfen?
    Gerade bei Gespannumbauten mit 15" Felgen haben viele Probleme mit dem
    Hinterradausbau.
    Die Kosten für eine umgebaute Schwinge wären auch mal interessant.
    Ich habe von verschiedenen Gespannbauern noch nie eine genaue Antwort
    bekommen, nur vage Andeutungen.
    Gruß moritz
    Aus dem Land der weißen Berge

    BMW R80RS Bj.85
    BMW R100RT Jewell-2sitzer
    Bj.82 Walter Umbau 2002

  9. #29
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: abbaubarer Hinterradschwingenarm

    Zitat Zitat von WWP Beitrag anzeigen
    [...] weil ich die Sauerei mit dem Kardanöl leid war, da man immer den Achsantrieb losschrauben mußte zum Radausbau [...]
    Das habe ich bisher noch gar nicht ins Auge gefasst ... der 135er liess sich mit Felge noch ganz knapp durchstecken, aber das eigentliche Problem ist: Bei mir sitzt das Hinterrad im Einbau nach außen versetzt, und bei drei Versuchen, das Rad mit Reifen am Antriebsmitnehmer vorbei zu zwängen, war bei zweien währenddessen das kleine Abstandsstück auf der Achse (Drehteil in Selbstanfertigung, es klemmt so gerade mit etwas Fett innen in der Mitnehmerglocke) rausgefallen. Und dann stimmt garnix mehr.
    Das Rad muss wieder raus, nächster Versuch...

  10. #30

    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Kröver Nacktarsch
    Beiträge
    604

    AW: abbaubarer Hinterradschwingenarm

    Hallo Liebe Dreiradler
    Ich habe bis jetzt immer die Bremsscheibe ab geschraubt nicht das Hag,
    schon allein wegen dem Öl.
    Zum glück habe ich noch den Ständer dran!!!
    Aber dann der zusammen bau da könnte man noch ne dritte Hand ge-
    brauchen.
    Hab aber einen Tip bekommen in Freudenburg gäbe es eine BMW-Werstatt
    die sollch umbauten machen würde,- werde dem mal nach gehen.
    lg mättes

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier