Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 79
  1. #1
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.822

    /5 Projekt mit Kurzschwinge

    Ich plane ein /5 Projekt auf Basis einer Kurzschwinge mit Trommelbremsen.
    Ich dachte an ein R60/5 oder R75/5 Fahrwerk.
    Ich habe keinerlei Erfahrungen mit den Motoren was Vor und Nachteile betrifft. Ich möchte ganz bewusst keinen leistungsstarken Motor einbauen, den dies soll mein letztes Motorrad werden. Mir wurden auch /5 Fahrwerke mit R65 Motor/5 Gang-Getriebe angeboten.
    Gefallen würden mir die alten Bing-Schiebervergaser und der BuddhaBauch am /5 Motor.
    Ich bin gerne für ein paar Tips offen, besonders was den Vergleich der Motoren und Getriebe angeht.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.955

    AW: /5 Projekt mit Kurzschwinge

    Welche /5-Basis du nimmst, ist einerlei; von R50 bis R75 ist da alles identisch bis auf den Motor und das HAG samt Tacho.
    Das Viergang-Getriebe der /5 steht dem späteren Fünfgang kaum nach.
    Der 500er Motor läuft zwar am ruhigsten, ist aber doch sehr schmalbrüstig.
    Mit einem 600er kann man aber schon viel Spaß haben!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.822

    AW: /5 Projekt mit Kurzschwinge

    Hallo Michael,

    Wie läuft ein R65 Motor im Vergleich zu der R60/5?
    Der hat doch sicher keinen schweren Schwung, oder?
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.955

    AW: /5 Projekt mit Kurzschwinge

    Zitat Zitat von Birzelbub Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    Wie läuft ein R65 Motor im Vergleich zu der R60/5?
    Der hat doch sicher keinen schweren Schwung, oder?
    Doch, die ersten bis Sep. 80 hatten schweren Schwung!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.822

    AW: /5 Projekt mit Kurzschwinge

    Danke Dir Michael.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  6. #6
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.143

    AW: /5 Projekt mit Kurzschwinge

    möchte ganz bewusst keinen leistungsstarken Motor einbauen, den dies soll mein letztes Motorrad werden.




    Thomas Thomas
    so alt siehst Du doch noch gar nicht aus .
    Dein letztes Motorrad ..... das ich nicht lache

    Bist Doch gerade mal in den besten Jahren und gemessen am Forendurchschnitt noch ein junger Hüpfer

    Ich hoffe Du denkst nicht auch schon über behindertengerechtes Wohnen nach......

    Nicht mehr so viel Leistung ..... das ist doch bei einer 2V fast immer der Fall .....

    Willst Du wirklich das jeder 16jährige Lümmel Dich auf seiner heißgemachten Aprillia über holt ??

    Das ist nicht Dein Schicksal ..........!!!!

    Jetzt bestellt Dir bei Amazon mal ne Ladung Testosteron und wische diesen unglückseligen Gedanken aus Deinem Kopf

  7. #7
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: /5 Projekt mit Kurzschwinge

    Aber echt ey! Unglaublich zu welchen Überlegungen ein über Fünfzigjähriger fähig ist! Soll ich mal mit Deinem Dealer reden, das der Dir nicht immer so fieses Zeug verkauft?
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  8. #8
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.822

    AW: /5 Projekt mit Kurzschwinge

    Herr Pumpe und der gute Volker,

    ich fahre doch schon genug Leistung spazieren mit der R1200GS (bis jetzt 12000km dieses Jahr) und Offroad mit der G650XC bis ins Piemonte, da braucht es kein zusätzliches Testosteron.

    Das aber hat mit den 2-Ventiler nichts zu tun. Damit gewöhne ich mir nämlich gerade das Rasen ab. Das Endurotraining der letzten Jahre hinterlässt Spuren auf der Strasse und machte mich risikobereiter wie früher. Zusätzlich muß ich meinen Führerschein irgendwann im Herbst einen Monat hergeben, wegen zu schnell im Auto. Außerdem finde ich Veränderungen hochinteressant.

    Ich möchte mir mit der Kurzschwinge viel Zeit lassen und Handarbeit reinstecken. Ideen sind genug da. Ich habe auch noch kein Teil dafür eingekauft. Ob so ein Ding 40-50 PS hat oder eben 70 ist schon ein Unterschied, da geht auch die Trommel noch gut. Das wird ein Bummelzug, versprochen.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  9. #9

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: /5 Projekt mit Kurzschwinge

    Dann besorg Dir einen Schwingenrahmen von einer R50/60, bau nen 800er Motor ein, Gabel /5 oder /6, Speichenräder, Trommelbremse und nen schönen großen alten Boschscheinwerfer. Mehr braucht man nicht
    Gruß aus München
    Günter

  10. #10
    Avatar von brainstorm79
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    Ammerland
    Beiträge
    801

    AW: /5 Projekt mit Kurzschwinge

    Hehe, der Thomas....

    wenn ich nochmal ne /5 machen sollte, würde ich das nur optisch machen wollen. Sprich /7 Rahmen samt Motor (oder Motor vom letzten Schlag). Ob der glatte /5 Kettenkastendeckel Plug&Play passt weiss ich jetzt nicht aber wird hinbekommen zu sein. /5 Typische Elemente wie die Gabel, Tank, Lampe, Kotflügel, Sitzbank und das absolut geile 4-Gang Getriebe sind natürlich Pflicht. Die ersten Motoren von ner /5 sind etwas anfällig für Rissbildung zwischen KW und NW. Auch die Schwungscheibenbefestigung mit M10 wurde ja später auch überarbeitet wegen abriss. Die Vorteile eines neueren Motors liegen ja auf der Hand.

    Viel Spaß
    Das Motorrad ist eine permanente Herausforderung des Mannes; eine Herausforderung zum Abenteuer der Beherrschung der Maschine durch den Menschen - unmittelbar, unverfälscht. Wind, Wetter und Straße sind immer wieder neu zu erfassen und abzuschätzen - zu beherrschen. Dazu die Maschine.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier