Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    7

    Probleme Endantrieb plus Bremsbeläge

    Hallo allerseits.

    Das hier ist mein erstes Problem wo ich nciht direkt eine Lösung gefunden hab im Forum ich hoffe das ist hier richtig und ich hab nix übersehen (hoffe auf Welpenschutz )

    Zu meinem Problem: Zuerst muss meine Dicke geTÜVt werden. Also alles durchgeschaut, aber hintere Trommelbremse ohne Funktion... Naja alles zerlegt und hinten in der Bremse alles verölt. Leider nicht festzustellen wos herkommt weil wohl schon lang undicht (und von mir wahrscheinlich auch noch gut verteilt weil bissl rumprobiert zwecks einstellen...) also im Forum geforscht und die O Ringe der Bremsnocke überprüft (sehen gut aus aber trotzdem bestellt da die genau 1,04€ kosten ). Laut BMW Mechaniker höchstwahrscheinlich der Simmerring Endantrieb, also auch bestellt... Er meinte das ist allerdings schrauben für Fortgeschrittene (da hab ich mir noch nix dabei gedacht) inzwischen siehts so aus als müsste das Kegelrad raus hat das von euch schonmal jemand gemacht?

    Aber das wirklich komische: Die Bremsbeläge hinten... Wollte ich neu bestellen laut allen Angaben müssten es die sein:

    http://www.bmwboxersupplies.com/brem...en-pi-363.html

    aussehen tun sie aber so:

    http://www.bmwboxersupplies.com/brem...en-pi-362.html

    Schöne Zeichnungen, besser zu erkennen als alle bilder die ich versucht hab^^ (Maße stimmen auch von den unteren aber die gehören eigtl zu einer R von 1969 bis 81) Kennt jemand das Problem?

    Falls es nicht so daneben steht wie ich das wollte: Es handelt sich um eine R80RT von 1983

    Danke und Gruß

    Peter

  2. #2

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.073

    AW: Probleme Endantrieb plus Bremsbeläge

    Hallo,
    Kegelrad raus? Wie bist du technisch begabt? Das ist alles nicht so einfach. Alles abdichten und Lager wechseln geht. Aber weiter geh ich nicht ran. Das ist wirklich was für Fortgeschrittene.
    Bremsbeläge: Da gibt es Unterschiede. In der Breite und wie auf den Bildern zu sehen in den Aufnahmen für den Bremsschlüssel. Das musst du nachgucken.
    Gruß
    Pit

  3. #3

    Registriert seit
    01.07.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    7

    AW: Probleme Endantrieb plus Bremsbeläge

    Hi,

    Also ich hab mal KFZ Mechatroniker gelernt aber für Autos... Der Mechaniker bei BMW meinte, dass man nichts neu ausdistanzieren muss oder so... Ich vermute nur dass die Wellen aufgepresst sind und da hätte ich verloren Aber ich denke ich lass da lieber die Finger von...

    Bei den Bremsbelägen passen von den Abmessungen nur die von der R60/5... kann das wirklich sein? nur da stimmen Bremsnocken und Breite der Beläge
    Grüße Peter

    BMW R80RT Baujahr 1983

  4. #4

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.073

    AW: Probleme Endantrieb plus Bremsbeläge

    Hallo Peter,
    wenn das Kegelrad gewechselt werden muss, dann auch das Tellerrad. Und dann muss alles peinlichst genau ausdistanziert werden.
    Wenn die Beläge passen, dann nimm sie.
    Welches Motorrad fährst du?
    Gruß
    Pit

  5. #5

    Registriert seit
    01.07.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    7

    AW: Probleme Endantrieb plus Bremsbeläge

    Hi Pit,

    Nein das kegelrad muss nicht gewechselt werden... nur der Dichtring aber ich geh davon aus dass es dazu raus muss?

    Es ist ne R80 RT von 1983. ich finds eh iwie komisch dass die alte 600er n breiteren Bremsbelag hat als meine... aber wenns der passende ist muss ich eh den nehmen

    Grüße Peter
    Grüße Peter

    BMW R80RT Baujahr 1983

  6. #6

    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    254

    AW: Probleme Endantrieb plus Bremsbeläge

    Hallo Peter

    du gehst ja beim Wechsel des
    Dichtrings nicht an die Passung
    des Kegelradantriebs, die bleibt.

    Was du brauchst ist etwas Wärme
    um das Tellerrad vom Deckel trennen
    zu können. Die Buchse vom Bremsnocken
    muss natürlich auch zurückgesetzt werden.

    Das dürfte bei deiner Ausbildung wirklich
    kein Hexenwerk sein, bei mir hat das schon
    etwas Grübeln und Schweiss auf der Stirn
    hervor gebracht beim ersten Mal 1980.

    Ausdistanzieren überlasse ich aber gerne
    einem kundigen Mechaniker der das Lauf-
    bild, aus Erfahrung auch sicher beurteilt.

    LG Harald

  7. #7

    Registriert seit
    01.07.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    7

    AW: Probleme Endantrieb plus Bremsbeläge

    Hallo Harald,

    Das ist genau das was ich hören wollte (wenns so ist und davon geh ich aus ;-) ) Dann schau ich mir das ganze auf jedenfall mal an und krieg das hoffentlich hin.

    Wieviel Wärme brauch ich denn? Ein Heißluft Fön reicht oder?

    Bremsnocken Zurückstellen heißt soviel wie ihn etwas zurückdrücken damit ich den Deckel abkrieg weil die durch Deckel und Gehäuse geht?

    Danke und Gruß

    Peter
    Grüße Peter

    BMW R80RT Baujahr 1983

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Probleme Endantrieb plus Bremsbeläge

    In der Datenbank findest du neben dem Original-WHB für dein Modell auch zusätzlich detaillierte Beschreibungen zum Zerlegen des HAG sowie Übersichten zu den Bremsen.
    Für eine /7 wie du sie hast, brauchst du Bremsbacken mit 25 mm Breite.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9

    Registriert seit
    01.07.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    7

    AW: Probleme Endantrieb plus Bremsbeläge

    Danke das hab ich wohl übersehen nächstes mal schau ich da zuerst.

    Bleibt das Problem mit der Bremse... Ja hab auch überall 25mm gelesen aber meine hat eindeutig 30mm (naja 29,96 ) und die haben perfekt gepasst. auch der Bremsnocken sieht anders aus als der übliche... Ich nehm natürlich die die passen ich fands nur etwas komisch^^
    Grüße Peter

    BMW R80RT Baujahr 1983

  10. #10

    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    254

    AW: Probleme Endantrieb plus Bremsbeläge

    Hallo peter

    könnte schon sein das dein HAG
    aus einem späteren Modell ist.
    Ist zwar kaum kompatibel, aber
    es gab halt viel Bastelbedarf bei
    unseren alten Kühen, warum nicht
    auch das. Das Baukastenmodell ist
    in einigen Fällen auch deutlich etwas
    überstrapaziert worden.

    Ja ein übliches Heissluftgerät wird
    immer reichen, ein gut passendes
    Rohrstück zum eintreiben ist schon
    etwas wichtiger um den Ring nicht
    über Gebühr zu malträtieren.

    LG Harald

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier