Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Probleme Endantrieb plus Bremsbeläge

    Zitat Zitat von pudeltreiber Beitrag anzeigen
    Hallo peter

    könnte schon sein das dein HAG
    aus einem späteren Modell ist.
    Ist zwar kaum kompatibel, aber
    es gab halt viel Bastelbedarf bei
    unseren alten Kühen, warum nicht
    auch das. Das Baukastenmodell ist
    in einigen Fällen auch deutlich etwas
    überstrapaziert worden.

    Ja ein übliches Heissluftgerät wird
    immer reichen, ein gut passendes
    Rohrstück zum eintreiben ist schon
    etwas wichtiger um den Ring nicht
    über Gebühr zu malträtieren.

    LG Harald
    Hallo,

    mit Heißluft bekommt man den Dichtring am Kegelrad nicht heraus. Gasflamme geht schon eher und gleichmäßig das Gehäuse erwärmen. Zusätzlich ist je ein Werkzeug für den Gewindering und Mitnehmerzapfen erforderlich. Ohne die Werkzeuge ist es nur murks.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (26.07.2014 um 09:00 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    AW: Probleme Endantrieb plus Bremsbeläge

    Hallo Namenskollege,

    wenn ich in deiner Lage wäre, würde ich folgendes in Betracht ziehen:

    ich würde mir einen für die R80RT passenden gebrauchten Endantrieb besorgen - bei einem der "Grünen" hier im Forum oder zur Not auch bei Ebay, aktuell gibts z.B. diesen

    http://www.ebay.de/itm/BMW-R-80-RT-E...item540c486806

    oder diesen:
    http://www.ebay.de/itm/BMW-R-80-RT-E...item5408ebb875

    das wäre keine große Investition, sind beide von einem Gebrauchtteilehändler mit Garantie, stammt von einer 84er RT bzw. 90er RT (ist '90 schon Monolever? - müsste aber auch passen) und sind von der Laufleistung und vom Zustand her deinem zumindest ebenbürtig (vermute ich jetzt mal), zumindest sehen die Bilder vielversprechend aus

    Diesen Endantrieb würde ich dann plug & play in meiner RT montieren und wäre somit in kurzer Zeit wieder fahrbereit (die RT meine ich natürlich).

    Den verölten / undichten Endantrieb würde ich dann in aller Ruhe und ohne Zeitdruck angehen, vielleicht auch mit tatkräftiger Hilfe hier aus dem Forum (erfahrener Schrauber aus deiner Gegend oder zumindest mit einem ausgeliehenen erforderlichen Speziawerkzeug).
    Wenn der Antrieb dann dann wieder einsatzbereit ist, würden sich dann verschiedene Möglichkeiten bieten:
    - wieder in die RT einbauen
    - als Ersatz ins Teileregal legen
    - oder versuchen, den zu verkaufen (Forum oder Ebay)

    Das würde ich so machen, da ich (leider) schon oft die Erfahrung machen musste, dass Schnelllösungen unter Zeitdruck - man will ja möglichst schnell wieder auf die Straße - nicht immer die beste Lösung sind ...

    Gruß Peter

    PS: muss mich korrigieren!

    Baujahr 83 war ja auf jeden fall noch mit Stereoschwinge, dann passen die beiden Beispiele oben nicht, denn die haben gar keine Bohrung mehr für die Achsdurchführung!
    (sorry, hab ich glatt übersehen, mea culpa ...)

    Du bräuchtest dann z.B. so einen Achsantrieb:


    http://www.ebay.de/itm/Endantrieb-BM...item4624542ec9

    Der Rest wäre dann wie oben beschrieben

    Gruß Peter
    Geändert von Pete_RS (26.07.2014 um 17:40 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier