Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 48 von 48
  1. #41

    Registriert seit
    22.04.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8

    AW: Nagelneuer Valeo Anlasser schon die Zähne ausgebissen

    Hallo Hans,
    danke für die Antwort!
    Heißt das, dass dieser läppische Luftfilterkasten mit 3 mächtigen Schrauben besfestigt ist ?
    Ich meine, immerhin habe ich ja eine kräftige Sechskantschraube verwendet, um ihn zu befestigen - und dann gibt es noch zwei weitere M8 Schrauben die ihn auf dem Getriebe fixieren?

  2. #42
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Nagelneuer Valeo Anlasser schon die Zähne ausgebissen

    Moin,

    du meinst sicher:
    "...zwei weitere M8 Schrauben, die den Luftfilterkasten und das Getriebe am Motorgehäuse befestigen...."



    Gruss
    Rick

  3. #43
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Nagelneuer Valeo Anlasser schon die Zähne ausgebissen

    Zitat Zitat von knapbedd Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    danke für die Antwort!
    Heißt das, dass dieser läppische Luftfilterkasten mit 3 mächtigen Schrauben besfestigt ist ?
    Ich meine, immerhin habe ich ja eine kräftige Sechskantschraube verwendet, um ihn zu befestigen - und dann gibt es noch zwei weitere M8 Schrauben die ihn auf dem Getriebe fixieren?
    Hi,
    die zwei oberen Schrauben halten eigentlich das Getriebe am Motor. Vermutlich wurde auf Grund der Einfachheit (das Gehäuse müsste ja an diesen Stellen deutlich verändert werden, wenn die Schraubenköpfe zwischen Getriebe und LuFi-Gehäuse bliebe) die Durchbohrung gewählt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #44

    Registriert seit
    22.04.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8

    AW: Nagelneuer Valeo Anlasser schon die Zähne ausgebissen

    Donnerkeil !
    Da bin ich ja froh, dass ich, solange ich die Bedeutung der Schrauben nicht verstanden habe, davon abgesehen habe, das Motorrad zu bewegen !
    Wäre bestimmt nicht gut gewesen, ohne diese Schrauben einfach mal loszufahren....
    Vielen Dank nochmal für die Auskunft !
    Gruß,
    Benno

  5. #45
    Avatar von Brandmeister
    Registriert seit
    22.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    69

    AW: Nagelneuer Valeo Anlasser schon die Zähne ausgebissen

    Zitat Zitat von Clyde Beitrag anzeigen
    Ich bin auf dieses Thema schon unter "Suche" eingegangen, weil ich eine Schwungscheibe gesucht habe.
    Nach dem Einbau des neuen Valeo (Made in Polen) Anlassers hat es die Zähne an der Schwungscheibe abgefräst, und am 9er Ritzel des Anlassers ein Zahn etwas verformt...

    ...gut neue Schwungscheibe + neues Ritzel mit Planetengetriebe besorgt. Heute wollte ich das Ritzel mit dem Planetengetriebe wechseln und als ich den Anlasser öffnete kam folgendes ans Licht

    Auffällig beim Ersatzritzel mit Planetengetriebe ist das 3mm längere und scharfkantige Ritzel, auch die vordere Sicherungsscheibe/ Anschlag ist aus Kunststoff und nicht wie beim Valeo aus Metal...

    Haben Sie bei Valeo Polen ein zu weiches Metal verwendet??? Ritzel verzogen und fast alle Zähne vom Planetengetriebe abgerissen! Im Planetengetriebe selber sieht es wüst aus. Keine 100Km gefahren, beim Ausbau habe ich extra zuerst geschaut, ob der Anlasser auch bündig sitzt - war alles i.O.

    Bei den Freundlichen meinten sie nur, erneut ein Garantiefall...scheinbar nicht der erste. Ich wollte einen von Bosch nur der Verkäufer ging auf den Deal nicht ein, "VALEO gegen VALEO" sagte er. Der neue kommt erst am Dienstag da
    Moin Clyde.

    Sag mal, wie ging die Story jetzt aus? Mein Schadensbild sieht haargenau so aus wie Deins. Plastiksalat im Planetengetriebe und Zahn beim Schwungrad abgerissen. Für welche Lösung hast Du dich entschieden? Neuen Valeo und neues Schwungrad? Hattest Du weitere Probleme? Und welches Motor-Setup hast Du? 800er auf 1000er Zylinder? Siebenrock?

    Danke Dir für jeden Tipp.
    Besten Gruß,
    Jan

  6. #46
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Nagelneuer Valeo Anlasser schon die Zähne ausgebissen

    Ich würde das Hohlrad sowie den Freilauf mit dem Ritzel gegen eine ältere Valeo-Type tauschen.
    Das Kupplungsgehäuse muss natürlich neu.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #47
    Avatar von Brandmeister
    Registriert seit
    22.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    69

    Eicon11 AW: Nagelneuer Valeo Anlasser schon die Zähne ausgebissen

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ich würde das Hohlrad sowie den Freilauf mit dem Ritzel gegen eine ältere Valeo-Type tauschen.
    Das Kupplungsgehäuse muss natürlich neu.
    Danke für den Tipp, Detlev. Schon witzig, dass die neuen Valeos verschlimmbessert wurden…

  8. #48
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Nagelneuer Valeo Anlasser schon die Zähne ausgebissen

    Naja, die alten waren wirklich qualitativ die Besten.
    Wobei auch bei den polnischen Valeos die Mehrzahl unproblematisch läuft.
    Wenn einem allerdings während des Startversuchs eine Fehlzündung zur unpassenden Zeit auf die Kurbelwelle haut, kann es schon mal das Hohlrad zerstören.
    Natürlich auch bei den ganz alten Typen, aber da ist meist das nicht mehr vorhandene Fett Schuld.
    Weswegen ich ja nach wie vor der Meinung bin, dass man die Anlasser so alle 10 Jahre mal zerlegen, reinigen und fetten sollte um unterwegs vor Überraschungen gefeit zu sein.
    Sollte in den Wartungsplan aufgenommen werden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier