Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48
  1. #1

    Registriert seit
    24.11.2013
    Ort
    Globetrotter
    Beiträge
    78

    Nagelneuer Valeo Anlasser schon die Zähne ausgebissen

    Ich bin auf dieses Thema schon unter "Suche" eingegangen, weil ich eine Schwungscheibe gesucht habe.
    Nach dem Einbau des neuen Valeo (Made in Polen) Anlassers hat es die Zähne an der Schwungscheibe abgefräst, und am 9er Ritzel des Anlassers ein Zahn etwas verformt...










    ...gut neue Schwungscheibe + neues Ritzel mit Planetengetriebe besorgt. Heute wollte ich das Ritzel mit dem Planetengetriebe wechseln und als ich den Anlasser öffnete kam folgendes ans Licht










    Auffällig beim Ersatzritzel mit Planetengetriebe ist das 3mm längere und scharfkantige Ritzel, auch die vordere Sicherungsscheibe/ Anschlag ist aus Kunststoff und nicht wie beim Valeo aus Metal...






    Haben Sie bei Valeo Polen ein zu weiches Metal verwendet??? Ritzel verzogen und fast alle Zähne vom Planetengetriebe abgerissen! Im Planetengetriebe selber sieht es wüst aus. Keine 100Km gefahren, beim Ausbau habe ich extra zuerst geschaut, ob der Anlasser auch bündig sitzt - war alles i.O.

    Bei den Freundlichen meinten sie nur, erneut ein Garantiefall...scheinbar nicht der erste. Ich wollte einen von Bosch nur der Verkäufer ging auf den Deal nicht ein, "VALEO gegen VALEO" sagte er. Der neue kommt erst am Dienstag da
    Geändert von Clyde (26.07.2014 um 00:01 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Nagelneuer Valeo Anlasser schon die Zähne ausgebissen

    Ein defektes Sonnenrad (das auf dem Anker) habe ich auch noch nicht gesehen, und ich habe bezüglich Valeos schon ne Menge gesehen.

    Verschlissene Außenräder (das sind die großen Kunststoffräder mit der Innenverzahnung die das Planetengetriebe umschließen) habe ich bei den polnischen Valeos schon gesehen. So etwa ab Herstellungsjahr 2005 wurden die schlechter.

    Mein Tipp: Besorg Dir einen älteren Valeo, am besten sind die ganz frühen von 1987-90 mit dem glatten Deckel über dem Kohlenhalter, und bau den mit einem neuen Feldgehäuse neu auf.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.836

    AW: Nagelneuer Valeo Anlasser schon die Zähne ausgebissen

    Hallo Detlev,

    wo findet sich eigentlich die Baujahrs-Angabe?

    Gruß
    Patrick
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1030711.JPG   P1030710.JPG   P1030712.JPG  

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Nagelneuer Valeo Anlasser schon die Zähne ausgebissen

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Hallo Detlev,

    wo findet sich eigentlich die Baujahrs-Angabe?

    Gruß
    Patrick
    Leider nur innen: Auf dem Kohlenträger, in dem Alugussgehäuse und auf dem Kunststoff des Planetengetriebes auf der Seite zum Freilauf hin.

    Der linke auf Deinem Foto ist einer der ersten Baureihen, die ich als die qualitativ besten sehe, der rechte stammt aus der "vor-Polen" Serie, mit etwas Pflege auch sehr gut.
    Schlecht ist es immer, wenn die Besitzer das Kreischen des trocken laufenden Planetengetriebes während und nach dem Start dauerhaft ignorieren.... dann gibt irgendwann mal das Planetengetriebe auf.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Nagelneuer Valeo Anlasser schon die Zähne ausgebissen

    Hallo,


    verstehe ich richtig, dass die neuen Valeos alle aus Polen kommen? Ich dachte immer, die kämen aus Frankreich.


    Grüsse

    Martin

  6. #6
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Nagelneuer Valeo Anlasser schon die Zähne ausgebissen

    Jo, seit mehreren Jahren.

    Detlev weis bestimmt genau seit wann.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Nagelneuer Valeo Anlasser schon die Zähne ausgebissen

    Genau weiß ich das nicht, ich habe den ersten "Polen" 2006 gekauft.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8

    Registriert seit
    22.04.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8

    AW: Nagelneuer Valeo Anlasser schon die Zähne ausgebissen

    Ich habe mir 2012 einen neuen Valeo Anlasser (Polen) einbauen lassen.
    Bin seit dem sehr wenig gefahren - das Motorrad stand fast nur herum.
    Vielleicht 50 oder 60 Starts seit dem.
    Zuletzt gab es ein kreischendes Geräusch bei Anlassen und danach ging nichts mehr.
    Man hörte bei Anlass-Versuchen nur noch das Drehgeräusch eines Elektromotors, aber keinerlei Reaktion im Motor.
    Habe das Ding jetzt ausgebaut und zerlegt.
    Es sieht wie neu aus - von außen.
    Innen im Planetengetriebe sind nur noch Kunststoff-Späne im Fett.
    Das innenverzahnte Kunststoff-Sonnenrad ist völlig zerstört und die Planeten-Zahnräder finden keinen Kontakt mehr.
    Der Freundliche sagte mir am Telefon, dass es für dieses Teil, was ich brauche, kein Ersatzteil gibt - stimmt das?
    Ich bin jedenfalls total enttäuscht - der Anlasser war praktisch neu!
    Dadurch dass es nun so lange her ist, dass ich ihn einbauen ließ, habe ich natürlich auch keinerlei Garantie mehr.
    Wie kann man so eine Scheiße verkaufen?
    Ist das denn alles nur noch Müll?
    Bin ich der Einzige der dieses Problem hat?
    Wie kann ich mir helfen?
    Der Freundliche wollte €302,- für einen neuen Anlasser von mir haben.
    Ich dachte ich falle vom Stuhl!
    Ich habe mir jetzt für €159,- einen von Boxxerparts bestellt - war das ein Fehler?
    Obwohl: Weniger als 60 Starts wird der auch nicht machen...

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Nagelneuer Valeo Anlasser schon die Zähne ausgebissen

    Das darf wirklich nicht passieren, aber das Ersatzteil gibt es zu kaufen bei www.auto-elektrik.de
    Falls der gelieferte Anlasser nicht in erhabener Schrift "Valeo" auf der Gussglocke stehen hat, gleich retour. Dann ist es nämlich ein billiger Chinaclone (Finger weg).
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Nagelneuer Valeo Anlasser schon die Zähne ausgebissen

    Zitat Zitat von knapbedd Beitrag anzeigen
    Obwohl: Weniger als 60 Starts wird der auch nicht machen...
    Och, naja, wir hatten schon Fälle, wo so ein Chinaclone beim ersten Start auseinander geflogen ist... aber schau erstmal nach, was da draufsteht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier