Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    Vorschalldämpferersatz (mit TüV/ABE) von boxup für Monolever: Status-Info

    Hallo zusammen,

    ich besitze seit kurzem eine Monolever RT und habe nun wegen eines eintragungsfähigen Ersatzes des Seriensammlers bei boxup.eu nachgefragt. Aus der Antwort von Reiner Winter hier ein Info-Update zu dem in einigen Forumsbeiträgen bereits immer wieder einmal angesprochenen Edelstahl-Sammler/H-Rohr (mit TüV/ABE) von boxup.


    Vorab: Letzte bekannte Artikel-Nummer bei boxup war 63210 (für die Suche nach Details/Bildern im Netz die Begriffe "Boxup" und "63210" verwenden, ggf. ist hier noch etwas im Cache zu finden).

    Reiner zufolge wurde dieser Vorschalldämpfersatz bis 2011 verkauft, zwischenzeitlichen ging jedoch der Hersteller in Konkurs.
    Eine Produktion sei seit längerem (Jahren) geplant, wurde aber wegen anderer Projekten leider immer wieder verschoben.


    Nun die gute Nachricht:
    Reiner denkt, dass der Artikel ab 2015 aber wieder lieferbar sein müsste (bis dahin sind nur das bereits in anderen Einträgen beschriebene, "einfache" H-Rohr sowie eine Variante ohne Interferenzrohr verfügbar - beide ohne TüV).

    Vorbestellungen für das "63210" wären bereits jetzt bei boxup.eu möglich: Einfach per email bestellen, Reiner sendet dann eine Auftragsbestätigung. Vor Lieferung erfolgt eine Nachricht, man kann dann entscheiden ob man das Teil möchte oder nicht.


    Soweit die mir vorliegenden Infos; ein Preis wurde noch nicht genannt, ich habe aber auch nicht explizit danach gefragt: Bevor hier noch nichts final spruchreif ist, wird wohl auch schwerlich eine exakte Kalkulation möglich sein.

    Bei Fragen über die obigen Infos hinaus wird euch Reiner sicher weiterhelfen können; Frage und Antwort dazu womöglich gleich hier anhängen, damit alle an dem Thema interessierte informiert sind und Reiner nicht vor lauter (Mehrfach-) Anfragen nicht mehr zum Arbeiten kommt (...ich will ja schliesslich in 2015 endlich den sperrigen Klotz von Serien(vor)schalldämpfer austauschen können) :-)



    Allzeit Gute Fahrt!
    Viele Grüße, DZ

  2. #2

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    AW: Vorschalldämpferersatz (mit TüV/ABE) von boxup für Monolever: Status-Info

    Moin, da werd ich Rainer in Schotten mal drauf ansprechen..

  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Vorschalldämpferersatz (mit TüV/ABE) von boxup für Monolever: Status-Info

    Hallo Di@k,

    gute Idee- im persönlichen Gespräch ist das doch etwas anderes als per Mail.

    Dazu vielleicht noch folgendes aktuelles Internet-Fundstück:
    Im Online-Shop von Ulis Motorradladen wird ebenfalls noch ein H-Rohr mit TüV/ABE angeboten (im Teile-Katalog gleich nach dem Vorschalldämpfer aufgelistet).
    Könnte sein, dass das noch Restbestände an Boxpup-Teilen sind (...oder schlicht in den Tiefen des Angebots vergessen wurde), vielleicht aber ist's ja auch aus einer anderen Quelle und evtl. ergibt sich hier ja ein gemeinsamer Auftrag für die boxup-Neuauflage?!?


    VG,
    DZ

  4. #4

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Vorschalldämpferersatz (mit TüV/ABE) von boxup für Monolever: Status-Info

    Kurzes Update zum Angebot bei Ulis Motorradladen:
    Es handelt es sich dabei um das fragliche Exempar von boxup.
    Einen Alt-Lagerbestand gibt es offenbar nicht, auch hier wäre also die Wiederaufnahme der Produktion bei/durch boxup abzuwarten.

    Viele Grüße.
    DZ

  5. #5

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    Vorschalldämpferersatz (mit TüV/ABE) von boxup für Monolever: VERFÜGBAR!

    Hallo zusammen,

    nach aktueller Info von Reiner Winter von Boxup ist der "Vorschalldämpferersatz (mit TüV/ABE) für Monolever" jetzt verfügbar!

    Nach erstem Check habe ich den Artikel heute zwar noch nicht online auf boxup.eu gefunden, aber wie bereits im Ausgangsbeitrag geschrieben, konnte/kann man sich dazu auch per Mail an Reiner wenden; die letzte bekannte Artikel-Nummer bei boxup war 63210.

    Sicherheitshalber der Hinweis: Vorbestellungen waren ja bereits möglich (s. vorangegangene Beiträge); inwieweit der vorhandene Bestand darüberhinaus reicht, kann ich natürlich nicht sagen.
    In jedem Fall ist's aber schön, dass es das Teil überhaupt wieder gibt!


    Viele Grüße - und natürlich EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR!
    DZ

  6. #6
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    Eicon15 AW: Vorschalldämpferersatz (mit TüV/ABE) von boxup für Monolever: Status-Info

    Hallo,
    der VSD der G/S Modelle ähnelt ja dem VSD der Paralever GS Baureihe. Plant der Reiner ggf. auch hier einen Nachbau mit ABE? Bedarf dürfte da sein. Ich habe 2008 einen der letzten Zeuna VSDs bekommen. Der gammelt jetzt schon wie Sau ... Ich würde sofort einen nehmen
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  7. #7
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: Vorschalldämpferersatz (mit TüV/ABE) von boxup für Monolever: Status-Info

    Moin,
    Bedarf für einen Nachbau des VSD ist sicher da. Y-Rohr ist leider lauter mit ungünstigem Drehmomentverlauf. VA wäre schön.
    Gruß
    Bernhard

    Gutes neues Jahr an alle

  8. #8

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Vorschalldämpferersatz (mit TüV/ABE) von boxup für Monolever: Status-Info

    Hallo zusammen,

    hm, gesehen hab' ich auf boxup.eu in der Tat "nur" das Y-Rohr, hier in Edelstahl und mit "EG-ABE":

    http://boxup.eu/d_63220_Vorschalldam...r_pipe8347.htm


    Allerdings:
    Es gibt ja auch einige Anlagen komplett inkl. Vorschalldämpfer:
    http://boxup.eu/d_6301FL_2_1_Komplet...100GS11286.htm
    ...und als "tiefergelegte" Variante:
    http://boxup.eu/d_6364FL_2_1_unten_v..._100GS8556.htm

    Evtl. gibt's daraus ja den Vorschalldämpfer einzeln zu erwerben?
    => Bei Bedarf einfach 'mal bei Reiner anfragen.


    Viele Grüße,
    DZ

  9. #9

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Vorschalldämpferersatz (mit TüV/ABE) von boxup für Monolever: Status-Info

    ...hm, das Augenlicht hat sich zum Jahresende auch nicht gebessert - bei nochmaligem Betrachten sehen die "VSD" der genannten Paralever-Anlagen (GS) letztlich auch nur wieder aus wie ein Y-Rohr/sonstiger Sammler:
    http://boxup.eu/d_6301FL_2_1_Komplet...100GS11286.htm
    http://boxup.eu/d_6364FL_2_1_unten_v..._100GS8556.htm

    Hab' jetzt einfach 'mal bei Reiner angefragt, Info-Update folgt.


    SICHERHEITHSHALBER EIN HINWEIS ZUM MONOLVER-SAMMLER:
    Der jetzt als wieder lieferbar gemeldete Monolever - Sammler ist auch KEIN Nachbau des Originals, sondern eine größere H-Rohr-Version (war mir wichtig, da dieser Klotz von VSD bereits bei der alten ST spätestens bei Kundendienst/Wartung/Pfelge zum Ärgnernis wurde).

    Im Gegensatz zu den "kleinen" H-Rohr-Versionen ohne TüV/ABE erhoffe ich mir von der etwas größeren EG-ABE-Version keine oder nur unwesentliche Beeinträchtigungen von Leistungsentfaltung und Drehmomentverlauf bei deutlich geringerem Platzbedarf gegenüber dem Original.


    VG,
    DZ

  10. #10

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Vorschalldämpferersatz (mit TüV/ABE) von boxup für Monolever: Status-Info

    Hallo zusammen,

    das ging ja schnell: Nach Antwort von Reiner Winter gibt es keinen Original-Nachbau des Vorschalldämpfers/Sammlers in seinem Programm (ob woanders so etwas erhältlich ist, weiss ich nicht; evtl. hat ja der ein oder andere Forumskollege dazu einen Tipp).

    Ansonsten kam von Reiners Seite der Hinweis, dass ihm begründete oder (per Messung) dokumentierte Leistungsprobleme mit seinen Sammlern nicht bekannt seien.


    Viele Grüße,
    DZ

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier