Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.994

    M-Unit: Spannung an den Ausgängen auch bei "off"?

    Hallo Gemeinde,

    heute fiel mir auf, daß an an allen Ausgängen der M-Unit auch dann Spannungen anliegen, wenn das Zündschloß auf "off" steht (also am linken Eingang "Lock" 0 Volt anliegen), und zwar:
    - Blinker rechts: 2,13
    - Anlasser: 2,69
    - Hupe: 2,79
    - Blinker links: 2,13
    - Abblendlicht: 0,58
    - Fernlicht: 0,65
    - Bremslicht: 0,06
    - AUX: 0,05
    (man beachte die Unterschiede in den Werten)

    Aufgefallen ist mir das an einer leicht glimmenden Blinker-Kontroll-LED im Motoscope.

    Ansonsten funktioniert alles bestens, unter anderem blinkt die Blinker-Kontroll-LED im Motoscope richtig hell, wenn die Blinker an sind.

    (Trenne ich den Akku, ist natürlich der Spuk vorbei.)

    Frage (und ja, ich habe auch die Leute von motogadget gefragt, aber heute ist natürlich Freitag...): ist das normal?

    Ich befürchte natürlich eine langsame Entleerung des Akkus.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #2

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: M-Unit: Spannung an den Ausgängen auch bei "off"?

    Moin,

    ich messe das nachher mal nach. Hab ich mir bis dato keinen Kopf drüber gemacht.
    Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

    Grüße Jörg.

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: M-Unit: Spannung an den Ausgängen auch bei "off"?

    Messe doch mal den "Ruhestrom" der von der Batterie bei ausgeschalteter Zündung fließt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.994

    AW: M-Unit: Spannung an den Ausgängen auch bei "off"?

    Ein weiterer unschöner Effekt neben dem "Kriechstrom" wäre übrigens, daß die Blinker-LED auch in der Nacht vor sich hinglimmt, was pöse Puben nur auf das schöne Motoscope aufmerksam macht.

    (Daß das als Alarmanlage gedeutet würde, glaube ich weniger.)

    Den Ruhestrom werde ich noch messen. Aber auch wenn er in der Größenordnung der 2V-Borduhr liegt, ist das doch Mist.
    Nachtrag: wenn ich die Schalterstellungen meines 20 DM-Meßgerätes richtig interpretiere, sind das 0,4 mA (Milli, bzw. 400 Mikro). Also nicht die Welt. Und trotzdem: was soll das?
    Geändert von Gerd (01.08.2014 um 18:39 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #5

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: M-Unit: Spannung an den Ausgängen auch bei "off"?

    Moin,

    ich hab gestern Abend - frei nach dem Motto 'wer misst, misst Mist, ..." denn mal noch ein wenig Mist gemacht:

    Bei allen drei gemessenen m-Units stehen an den Ausgängen auch im ausgeschalteten Zustand Spannungen in den genannten Größenordnungen an.
    Verursacht wohl durch diverse Schmutzeffekte in den Leistungshalbleitern. Offenbar verzichtet Motogadget darauf die Ausgänge der Leistungsstufen im gesperrten Zustand definiert auf Masse zu ziehen. Der Rotstift läßt grüßen.

    ABER:
    Es handelt sich bei meinen Boxen um rein statische Effekte, ein relevanter Stromfluß ist nicht meßbar. Und selbst eine grüne Ultra Low Current LED ist nicht zum glimmen zu bewegen.

    Der Ruhestrom der Boxen lag in allen Fällen sogar unter den angegebenen Werten (320 und 340µA - Alarmanlage aus, 420µA - Alarmanlage an).

    Grüße Jörg.

    P.S.
    Motogadget scheint die Problematik zu kennen - Zitat von Seite 2 der Bedienungsanleitung:

    ACHTUNG !
    DIESES PRODUKT SCHALTET HOHE STRÖME. ANSCHLUSS -
    FEHLER KÖNNEN ZU EINEM KABELBRAND ODER ZUR EXPLOSION
    DER FAHRZEUGBATTERIE FÜHREN. ES BESTEHT DIE GEFAHR
    SCHWERER ODER TÖDLICHER VERLETZUNGEN. DER EINBAU MUSS
    AUSSCHLIEßLICH DURCH QUALIFIZIERTES PERSONAL IN EINER
    FACHWERKSTATT ERFOLGEN. BEACHTEN SIE INSBESONDERE
    KAPITEL 7.
    SCHALTVORGANGÄNGE ERFOLGEN DURCH HALBLEITER
    SCHALTER. GEMESSENE SPANNUNGEN AN DEN ANSCHLUSS
    KLEMMEN HABEN KEINERLEI AUSSAGE ÜBER DIE FUNKTIONS
    FÄHIGKEIT ODER EINEN DEFEKT.
    MONTAGE AUF UNEBENEN OBERFLÄCHEN FÜHRT ZUM BRUCH
    DES GEHÄUSES UND ZUM DEFEKT.

    Nachtrag:
    ein beobachtetes Glimmen der Blinkerkontrolle würde ich dem Motoscope anlasten, zumal die LED in den allen Motogadget Instrumenten die ich bisher in der Hand hatte im ausgeschalteten Zustand - sprich bei fehlende +12V geschaltet (leider) normalerweise auch 'aus' sind.

    Nachtrag2:
    Wieso heißt der Seiten-/Tabtitel wenn man bei Motogadget unter Elektronik => m-Unit auf den Downloadbereich klickt: "Version BMW R nine T"? Planen die Herrschaften da wohl eine Spezialversion oder wie?

    Jörg.
    Geändert von GdG (02.08.2014 um 08:36 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.994

    AW: M-Unit: Spannung an den Ausgängen auch bei "off"?

    Hallo Jörg,

    aha. Na dann ist die Sache ja geklärt. Gut, daß ich einen Massetrennschalter montiert habe...

    Das Glimmen der Blinkerkontroll-LED ist demzufolge nicht wirklich überraschend: immerhin liegen gut 2V an. Die Blinkerkontroll-LED wird also offenkundig nicht komplett vom Zugang u/o Masse getrennt, wenn das Instrument selbst keine Versorgungsspannung bekommt.

    Wäre die Restspannung am Fernlicht höher, würde auch die blaue LED glimmen.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #7

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: M-Unit: Spannung an den Ausgängen auch bei "off"?

    Moin,

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

    aha. Na dann ist die Sache ja geklärt. Gut, daß ich einen Massetrennschalter montiert habe...

    Das Glimmen der Blinkerkontroll-LED ist demzufolge nicht wirklich überraschend: immerhin liegen gut 2V an. Die Blinkerkontroll-LED wird also offenkundig nicht komplett vom Zugang u/o Masse getrennt, wenn das Instrument selbst keine Versorgungsspannung bekommt.

    Wäre die Restspannung am Fernlicht höher, würde auch die blaue LED glimmen.
    du hast mich missverstanden:
    Ich halte die Sache nicht für geklärt - die Blinkerkontrolle sollte normalerweise wenn das Motoscope 'aus' ist - sprich keine +12V am Eingang für +12V geschaltet anliegen - nicht mal leuchten, wenn da 12V am Eingang für die Blinkerkontrolle (oder jede andere LED) anliegen. *)

    Ich würde das Instrument checken lassen.

    Geklärt ist aus meiner Sicht nur, daß die gemessenen Phantomspannungen normal sind.

    Grüße Jörg.

    *) Wäre schön wenn das anders wäre - ich würde z.B. zwei LED gerne als 'Alarm aktiv' und m-lock 'on' Anzeigen bei Zündung (und damit Motoscope) 'off' zweckentfremden. Geht - zumindest mit 'nem Motoscope Pro und 'nem älteren Chronoclassik leider nicht.
    Geändert von GdG (02.08.2014 um 16:44 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.994

    AW: M-Unit: Spannung an den Ausgängen auch bei "off"?

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    ... die Blinkerkontrolle sollte normalerweise wenn das Motoscope 'aus' ist - sprich keine +12V am Eingang für +12V geschaltet anliegen - nicht mal leuchten, wenn da 12V am Eingang für die Blinkerkontrolle (oder jede andere LED) anliegen...
    Hi Jörg,
    da habe ich mich unpräzise ausgedrückt: "Sache geklärt" sollte bedeuten "ok, es ist also i.O., daß an den Ausgängen der M-Unit Restspannung anliegt".

    Zum obigen Statement: ja, das meine ich ja auch, denn meine Aussage von vorher war ja "Die Blinkerkontroll-LED wird also offenkundig nicht komplett vom Zugang u/o Masse getrennt, wenn das Instrument selbst keine Versorgungsspannung bekommt. Wäre die Restspannung am Fernlicht höher, würde auch die blaue LED glimmen."

    Hat man hier gespart? Ich werde dem bei Motogadget nachgehen.

    Nachtrag: Du schreibst "...statischer Effekt ... selbst eine grüne Ultra Low Current LED nicht zum Glimmen zu bringen". Also so ist es hier bei mir nun definitiv nicht: die Blinker-LED glimmt dauerhaft, somit fließt Strom, und es ist nicht nur ein statischer Effekt. Der wäre nach einigen sec vorbei.
    Geändert von Gerd (02.08.2014 um 18:04 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #9
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.994

    AW: M-Unit: Spannung an den Ausgängen auch bei "off"?

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    ...*) Wäre schön wenn das anders wäre - ich würde z.B. zwei LED gerne als 'Alarm aktiv' und m-lock 'on' Anzeigen bei Zündung (und damit Motoscope) 'off' zweckentfremden. Geht - zumindest mit 'nem Motoscope Pro und 'nem älteren Chronoclassik leider nicht.
    Siehstewohl - genau diesen Effekt habe ich nun ungewollt. Eine im Ruhezustand leicht glimmende LED ...
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #10
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.994

    AW: M-Unit: Spannung an den Ausgängen auch bei "off"?

    Um dies hier abzuschließen: ich habe von Motogadget die Information bekommen, daß auch im ausgeschalteten Zustand der m-unit permanent etwas Spannung an den Halbleiterschaltern, welche die Ausgänge schalten, anliegt und wenige Nanoampere fließen (können). Das liegt in der Natur von Halbleiterschaltern.

    Zitat: "das kann u.U. dazu führen das eine LED minimal glimmt, ist aber für die Lebensdauer der Motorradbatterie nicht relevant. Sie können das Glimmen ignorieren oder mit einem Widerstand 22.000 Ohm / 0,25W vom Blinkerausgang nach Masse das Glimmen beseitigen." Zitat Ende.

    Die Spannungen variieren bei mir zwischen 2 und 4 V. Gemessen habe ich persönlich einen Strom (und er kann eigentlich nur über die M-Unit fließen) von 0,4 mA.

    Das würde in etwa zu dem og. Widerstand passen: x [A] = 2,5[V] / 22.000[Ohm] => 0,13 mA.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier