Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Avatar von yello
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Kreis Altötting
    Beiträge
    131

    AW: ohne Hauptständer wie aufbocken?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    Problem dabei ist (falls du es nicht nur zum Aufbocken/Abstellen benötigst): Du kannst das Motorrad nicht fixieren, wenn du daran herumwerkst. Besser ist so etwas hier.

    Hans
    hab ich mir auch schon angesehen.... ist aber etwas klobig von einer Seite zumindest.
    Ich hab eine andere .... für mich die bessere Lösung.
    Ich mache an die Unterseite des Hebebühnchens eine ca. 40mm dicke Multiplexplatte (Sperrholz).
    An deren Ecken kommen 4 Verzurrösen (für Gurtbefestigung).... durch die Platte befestigt mit Schlossschrauben. Moped daran verzurrt (wenn erforderlich).... da ist gar nix mehr kippelig
    Gruß Ritsch

    "NICHTS auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt dass er genug davon habe"
    (Rene Descartes)

  2. #12
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: ohne Hauptständer wie aufbocken?

    Zitat Zitat von yello Beitrag anzeigen
    Hello,
    nachdem ich eine schnelle Lösung brauche, hab ich dieses TEil ausfindig gemacht.
    Lässt sich meiner Meinung nach einfach unter die Ölwanne platzieren.
    Mit einer 22er Nuß plus einem Gelenk plus einer Verlängerung smt Ratsche müßte man die Mini- Hebebühne auch rel. fix nach oben bekommen. 80,-€ inkl. Versand aus der gr. Bucht. Es gibt viel billigere, aber die sind kleiner....ohne Gummiauflage und so manche Bewertung ist alles andere als gut.
    Hi,

    bei diesen Teilen habe ich immer Angst, dass die Heber die Ölwannendichtung unterschiedlich belasten und das es dann undicht wird.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  3. #13
    Avatar von yello
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Kreis Altötting
    Beiträge
    131

    AW: ohne Hauptständer wie aufbocken?

    Zitat Zitat von yello Beitrag anzeigen
    Hello,
    nachdem ich eine schnelle Lösung brauche, hab ich dieses TEil ausfindig gemacht.
    Lässt sich meiner Meinung nach einfach unter die Ölwanne platzieren.
    Mit einer 22er Nuß plus einem Gelenk plus einer Verlängerung smt Ratsche müßte man die Mini- Hebebühne auch rel. fix nach oben bekommen. 80,-€ inkl. Versand aus der gr. Bucht. Es gibt viel billigere, aber die sind kleiner....ohne Gummiauflage und so manche Bewertung ist alles andere als gut.
    Also ich hab jetzt diese kl. Hebebühne.
    Ohne zusätzliche "Unterlage" liegt das Moped HAUPTSÄCHLICH an der Hinterkante (richtung Hinterrad) der Ölwanne auf, also eine ziemliche Punktbelastung...die mir so nicht gefiel.

    Was hab ich gemacht?
    Ganz einfach.
    die Bühne um 10cm nach hinten geschoben...in diesem Bereich dann einen in der Höhe und Länge passenden kleinen Holzbalken rein gelegt.
    Jetzt wird das Moped zu (ich schätze mal 70-80%) vom Rohrrahmen getragen, und der Rest von der Ölwanne die exakt plan aufliegt.
    Und das Beste......auffallend stabil das Ganze.....ich übertreib nicht.
    Aus-Einbau des Hinterrades aber überhaupt kein Problem.

    Wenn es jemanden interessiert.... ich mach gerne Foto, und stells hier rein.

    Ah ja.... Ratsche mit Nuß braucht man nicht. Geht ganz passabel mit dem mitgelieferten Schlüssel.
    Also, für mich und mein "Schrauberkönnen" die ausreichende Lösung.
    Und ich kann das Möppi im Winterschlaf schön aufbocken.... mehr wollt ich nicht
    Gruß Ritsch

    "NICHTS auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt dass er genug davon habe"
    (Rene Descartes)

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: ohne Hauptständer wie aufbocken?

    Zitat Zitat von yello Beitrag anzeigen

    Wenn es jemanden interessiert.... ich mach gerne Foto, und stells hier rein.
    Gerne
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Avatar von yello
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Kreis Altötting
    Beiträge
    131

    AW: ohne Hauptständer wie aufbocken?

    bitteschön:]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6549.jpg   IMG_6547.jpg   IMG_6548.jpg   IMG_6546.jpg   IMG_6551.jpg  

    Gruß Ritsch

    "NICHTS auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt dass er genug davon habe"
    (Rene Descartes)

  6. #16
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: ohne Hauptständer wie aufbocken?

    Häng das Möppi an die Decke auch wenn viele erzählen, es aber noch nie gemacht haben, das das zu sehr schaukelt.
    Billige Elektrowinde und die Decke muss natürlich genüget stabil für ca. 250 kg sein.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg   image.jpg   image.jpg  
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  7. #17

    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    254

    AW: ohne Hauptständer wie aufbocken?

    Bin ja das Gegenteil

    habe keinen Seitenständer mehr,
    nachdem mein Jüngster mal unter
    dem Mopped lag bei seinen Spielen.

    Ansonsten auch eher der Freund der
    stabilen Öse an der Garagendecke, oder
    des einfachen Hebers unter der Ölwanne.
    Was soll sich den da an der Dichtung ver-
    formen, wir reden hier von 2-250Kg auf
    ein Formteil mit geschätzten 0.o1qm Fläche
    die mit runden 200 Kg belastet werden. Wenn
    da mal mit der Ölwanne auf einen Brocken
    Stein/Erde aufgesetzt werden sollte, sind ganz
    andere Kräfte im Spiel.

    LG Harald

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: ohne Hauptständer wie aufbocken?

    Mein Vorschlag fürs Überwintern ist deutlich preiswerter und macht auch noch Spaß.

    Man nehme.
    2 Kumpels
    1 Kiste Bier
    1 Stück Holz

    Das Bier wird einen Tag vor der geplanten Einmottung des Mopeds besorgt und flaschenweise in der Kühlung eingelagert.
    Dann hat man noch Zeit, das genannte Stück Holz zu suchen bzw. vorzubereiten. Die Abmessungen sollten etwa dem bekannten Format DIN A4 entsprechen, Stärke 2 bis 3 cm; hier sind dem geübten Bastler durchaus Variationen möglich.

    Die beiden Kumpels sollen zum Einwinterungstermin einigermaßen pünktlich und in guter körperlicher Verfassung erscheinen.
    Du händigst zunächst jedem sowie dir ein Bier aus und ihr stoßt freudig miteinander an.
    Sobald diese erste Flasche geleert ist (und keinesfalls später ), geht es los:
    Das nun leere Biertransportgestell kommt kopfüber auf den Boden, das vorbereitete Holzstück mittig darüber.
    Die beiden Helfer werden instruiert, das Moped je an einer Seite vorne (Gabelholm und Lenkerende) anzuheben.
    Du schiebst die Bierkiste samt Holz passend unter die Ölwanne, die beiden Helfer lassen ab während du am Heck etwas unterstützend anpackst.

    Sobald die Fuhre ruht, geht es weiter mit Flasche 4, 5 und 6 usw.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: ohne Hauptständer wie aufbocken?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Mein Vorschlag fürs Überwintern ist deutlich preiswerter und macht auch noch Spaß.

    Man nehme.
    2 Kumpels
    1 Kiste Bier
    1 Stück Holz

    [...]
    Aber unbedingt nach dem Aufbocken sichern: es haben sich schon einige mit etwas zu viel Bier im Kopf gegen solcherlei Konstrukte gelehnt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: ohne Hauptständer wie aufbocken?

    Hi Ritsch,
    ich habe mir da aus Stahlresten einen Ständer für die Motorbolzen gebaut.

    Und für den täglichen Betrieb habe ich 2 Alubolzen in die Rahmengewinde für den Hauptständer geschraubt, So kann ich da einen Hilfsständer fixieren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Batterie.jpg   April 2014.jpg  
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier