Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Thema: Gaszugteiler

  1. #51

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    AW: Gaszugteiler

    Guten Abend,

    Ich habe den verwendet:

    https://www.krad-werk.de/shop-krad-w...gas-chokezuege

    Die preiswerteren Plasteversionen erreichten nicht die angegebenen Hubwerte. Da bei mir ein Gasgriff von Triumph seine Arbeit tut, hatte ich zuerst diesen in Verdacht, der war es aber nicht, der kann genug Weg. Der Schuldige war eindeutig der Verteiler. Mit oben Genanntem klappt es mit dem vollständigen Öffnen.

    Ein Gasgriff mit 2 Gaszügen (wie an der 75/7)hat allerdings dem gegenüber einen Vorteil. Man muss sich mit synchronisieren nicht so viel Mühe machen ... Weil rechts eingeschlagen ist eh anders als Lenker links beim synchronisieren.

    Wünsche allen einen schönen Abend
    Grüße Waldemar

  2. #52
    Avatar von hpnbobo
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Wieringen holland
    Beiträge
    173

    AW: Gaszugteiler

    Gas wolte nicht mehr zuruck, das kleine teil war gebrochen nach 40 jahr treue arbeid.
    es war nicht auf der strasse das es passierte.
    Plastic ist ausgehartet.
    Habe was nachgefertigt auf der drehmachine.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20220217_124144.jpg   IMG_20220217_134523.jpg  

  3. #53
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Gaszugteiler

    Zitat Zitat von Ralfichek Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    das war unter Anderem auch mein Ziel, nur noch links am Lenker einen Schalter zu haben.
    Yamaha aus den XS- oder XJ-Modellen der frühen Achziger.
    Qualitativ besser, mit Blinkerrückstellung auf Knopfdruck.
    Außerdem habe ich diese Schalter an all meinen Maschinen, keine Umgewöhung.

    Gruß
    Ralf
    Das ist natürlich eine feine Sache.
    Aber diesen Aufwand werden nur die wenigsten betreiben wollen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #54
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Gaszugteiler

    Zitat Zitat von Schalti Beitrag anzeigen
    ....
    Ein Gasgriff mit 2 Gaszügen (wie an der 75/7)hat allerdings dem gegenüber einen Vorteil. Man muss sich mit synchronisieren nicht so viel Mühe machen ... Weil rechts eingeschlagen ist eh anders als Lenker links beim synchronisieren.
    ...
    Servus,

    das liegt aber nur an den falschen Bowdenzughüllen. Wenn ihr die alten Spiralhüllen verwendet, dann stimmt das.

    Aber es gibt sogenannte Push-Pull Hüllen. die sind nicht spiralförmig aufgebaut. Bei denen zieht sich der Bowdenzug nicht in die Hülle zurück wenn man den ganzen Zug biegt bsp.: beim Lenkeinschlag. Gut sie können wenig Kraft übertragen. Bei meiner DoppelDuplex Bremse vorne wäre das kontraproduktiv.. aber ideal fürs Gas.

    Ich fahre seid sehr vielen Jahren und ich denke nunmehr mehr als 100.000 km, diese Gaszughüllen. Einmal synchronisiert, ist die Q nicht wieder zu erkennen. Kein Kürzen des Zuges beim Lenken und somit auch kein ungewolltes Gasgeben.

    Entwickelt hat das Ganze damals Shimano für die aufkommenden Mountenbikes. Mit den alten Bowdenzügen fing das Rad im Gelände bei Lenkbewegungen selbstständig an zu schalten. Grund war eben die Tatsache, dass die alten spiralgewickelten Hüllen beim Biegen den Zug einziehen. Kann man selber ganz leicht feststellen. Die alten Rennräder mit den Kettenschaltungen hatten die Schalthebel ja i.d.R. am Rahmen hängen. und somit kein Biegen beim Lenken. Aber die Mountenbikes hatten die Schaltung ja am Lenker.

    Mir sind auch zwei Züge lieber als der Verteiler.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  5. #55
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    853

    AW: Gaszugteiler

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    hatte anfangs nur einen "falschen" Verteiler, der nur 32 Hub kann.
    Ich frage mich gerade, ob ich womöglich auch den falschen Verteiler verbaut habe .
    Wieviel Weg muss denn unten bei den 32er Bings sein? Hab versucht das am Draht zu messen, aber eingebaut ist das schwierig. Scheint aber deutlich weniger als die 42mm zu sein.
    Geändert von remsper (25.02.2022 um 13:59 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  6. #56
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Gaszugteiler

    Hallo,

    mehr als Anschlag oben geht nicht! Das hört man sogar wenn die Hebel gegen den Anschlag treffen, wenn man in der Garage einfach mal kräftig am Gas dreht!
    Was willst du denn da messen??

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #57
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    853

    AW: Gaszugteiler

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mehr als Anschlag oben geht nicht! Das hört man sogar wenn die Hebel gegen den Anschlag treffen, wenn man in der Garage einfach mal kräftig am Gas dreht!
    Was willst du denn da messen??
    Na, z.B. wenn man beurteilen will, ob der Hub von einem anderen als dem serienmässigen Gasgriff ausreicht

    Unter der "Suche" konnte ich da nichts finden, nur Angaben, wieviel Hub die serienmässigen Gasgriffe haben - nicht aber, wieviel mm unten am Vergaser tatsächlich benötigt werden.
    Geändert von remsper (25.02.2022 um 16:42 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  8. #58
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Gaszugteiler

    Hallo,

    dann meinst du also die Länge des Hebels am Vergaser.
    Der bestimmt nämlich den Hub, d. H. die Länge des Zugs der benötigt wird um vom unteren bis zum oberen Anschlag zu kommen. Diese Länge kannst du einfach oben am Griff messen: Den Zug in "Ausgangsposition" an eine Kante markieren, dann voll Öffnen, markieren und diese Länge dann messen. Egal wie der Gasgriff beschaffen ist, der Gasgriff übersetzt ist, muss er diese Länge beim vollständig Öffnen erreichen.
    Mit dem Verteiler hat das gar nichts zu tun.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier