Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. #1
    Avatar von Blacky_Olaf
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Überlingen
    Beiträge
    14

    Trommelbremse R 100 GS

    An meiner R 100GS war die Hinterrad in Bezug auf die Bremswirkung fast nicht existent.
    Dann habe ich vom Detlev einen guten Tipp bekommen, den ich hier gern wiederholen möchte.
    1. das Bremsseil ausgetauscht und das entscheidende war
    2. die Beläge zur Kur nach Kiel geschickt.

    Da gibt es die Firma www.rbk-industrie.de
    die Leute haben die Beläge sauber gestrahlt, die alten Beläge entfernt und einen neuen Belag des Typs Jurid 111 aufgebracht.
    Das ganze zu einem Preis der deutlich unter dem liegt, was der Freundliche für neue Beläge aufruft.

    Der Hammer ist: jetzt verzögert das Moped auch mit der Hinterradbremse

    Nochmals viele Dank Detlev.

    Grüßt der Olaf vom See
    Allway keep the rubberside down

    F 650 GS
    R 100 /T
    HPN R 100 GS
    R 1150 GS

  2. #2
    matte
    Gast

    AW: Trommelbremse R 100 GS

    Moin Olaf

    Das hört sich gut an.
    Meine Bremse überzeugt mich auch nicht obwohl mit neuem Seil schon etwas besser geworden.
    Was hat es denn gekostet und wie schnell hattest du die Beläge zurück?

  3. #3
    Avatar von Blacky_Olaf
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Überlingen
    Beiträge
    14

    AW: Trommelbremse R 100 GS

    Hi Matte,

    der Spaß hat 43,- € gekostet und war innerhalb von 2 Wochen wieder da.

    Gruß Olaf
    Allway keep the rubberside down

    F 650 GS
    R 100 /T
    HPN R 100 GS
    R 1150 GS

  4. #4
    Avatar von ottokar
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    151

    AW: Trommelbremse R 100 GS

    Hallo Olaf,
    Deine guten Erfahrungen mit jurid 111 habe ich auch schon machen können.
    Die alte rote mit den original Belägen und HPN Bremsnocken erzielt längst nicht die Bremswirkung wie bei den anderen /7 mit eben diesen Belägen und sonst unveränderter Mimik.

    Gruß aus Hamburg
    Uwe

  5. #5
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.747

    AW: Trommelbremse R 100 GS

    Ich will ja nicht unken, aaaaaaber wie ist denn die Bremswirkung im Vergleich zu neuen Original-oder beispeilsweise Lucasbelägen?

    Neu ist bei mir 23 Jahre her und da hatte die hintere Bremse auch schon was von ABS

    Ich gebe zu bedenken, dass eine überbremsende/blockierende Hinterradbremse sehr suboptimal ist.

    Man bremst halt besser vorne und da finde ich die 320er HE Bremse auch mit dem Originalsattel schonmal richtig gut.

  6. #6
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Trommelbremse R 100 GS

    Zitat Zitat von Blacky_Olaf Beitrag anzeigen
    An meiner R 100GS war die Hinterrad in Bezug auf die Bremswirkung fast nicht existent.
    Detlev's Tip werde ich auch mal probieren.

    Da ich viel hinten bremse, hab ich mich auch schon oft mit dem Ding beschäftigt. Wenn alles paßt, ist die durchaus brauchbar. Dazu gehört auch, die gesamte Kinematik in guten Zustand zu versetzen (einschließlich der Bremsschlüsselwelle = ausbauten, Abrieb + Rost entfernen, dünne Lage Heißlagerfett, wo erforderlich), und die Einstellung.

    Ich folge dabei nicht dem WHB, sondern bau das so zusammen, dass Bremsschlüsselhebel und Zug am Schleifpunkt der Beläge einen Winkel von knapp über 90° bilden. Dann gibt's wegen des Hebelgesetzes mehr Bremswirkung bei gleicher Fußkraft.

    Aus Haftungsgründen empfehle ich aber nix und niemandem, anders zu verfahren als im WHB vorgeschrieben.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.736

    AW: Trommelbremse R 100 GS

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Detlev's Tip werde ich auch mal probieren.

    Da ich viel hinten bremse, hab ich mich auch schon oft mit dem Ding beschäftigt. Wenn alles paßt, ist die durchaus brauchbar. Dazu gehört auch, die gesamte Kinematik in guten Zustand zu versetzen (einschließlich der Bremsschlüsselwelle = ausbauten, Abrieb + Rost entfernen, dünne Lage Heißlagerfett, wo erforderlich), und die Einstellung.

    Ich folge dabei nicht dem WHB, sondern bau das so zusammen, dass Bremsschlüsselhebel und Zug am Schleifpunkt der Beläge einen Winkel von knapp über 90° bilden. Dann gibt's wegen des Hebelgesetzes mehr Bremswirkung bei gleicher Fußkraft.

    Aus Haftungsgründen empfehle ich aber nix und niemandem, anders zu verfahren als im WHB vorgeschrieben.
    Aber so, wie von dir beschrieben, funktioniert das Teil sehr gut. Und die regelmässige Nutzung ist das andere Geheimnis.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Trommelbremse R 100 GS

    Hallo,

    nach meiner Erfahrung bringt bei den Paralever-Boxern die spätere Version der Bremse (GS ab ca 91 und R100R) ausreichende Bremswerte. Aber die ältere Version mit den kleineren Belagflächen und dem S-förmigen Bremsnocken ist einfach richtig schlecht. Ich habe die 90er GS auf die neuere Bremse umgerüstet, das hat spürbar was gebracht.

    Das mit den weicheren Jurid-Belägen werde ich auch mal testen. Schön wäre es halt, wenn es die Dinger gleich am Stück mit Belagträgern zu kaufen gäbe.

    Gibt es eigentlich Erfahrungen mit den vielen Bremsbacken aus dem Zubehör für die R100R? Vielleicht sind ja da auch welche dabei mit weicheren Belägen?

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (08.08.2014 um 18:02 Uhr)

  9. #9
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Trommelbremse R 100 GS

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    Man bremst halt besser vorne ...
    Kann man nicht so ganz stehen lassen.

    Die Bremswirkung ist zwar definitiv effektiver wenn man vorne bremst, allerdings verschlechtert sich dadurch die gesamte Fahrwerksgeometrie. Die Federung vorne verhärtet sich und kann nicht mehr so effektiv reagieren. Das macht auf einer Geraden relativ wenig aus aber je enger die Kurve, desto mehr Einfluss hat das dann. In diesen Fällen ist eine effektive Hinterradbremse wünschenswert.

    Deshalb gabs ja mal diese Versuche mit Antidive Systemen.
    Klaus der Franggnsagg

  10. #10
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Trommelbremse R 100 GS

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nach meiner Erfahrung bringt bei den Paralever-Boxern die spätere Version der Bremse (GS ab ca 91 und R100R) ausreichende Bremswerte. Aber die ältere Version mit den kleineren Belagflächen und dem S-förmigen Bremsnocken ist einfach richtig schlecht. Ich habe die 90er GS auf die neuere Bremse umgerüstet, das hat spürbar was gebracht.
    Dafür spricht auch, dass die Hinterradbremse in meiner Mystic deutlich besser ist als in der 89er GS.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier