Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40
  1. #11
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Trommelbremse R 100 GS

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Kann man nicht so ganz stehen lassen.

    Die Bremswirkung ist zwar definitiv effektiver wenn man vorne bremst, allerdings verschlechtert sich dadurch die gesamte Fahrwerksgeometrie. Die Federung vorne verhärtet sich und kann nicht mehr so effektiv reagieren. Das macht auf einer Geraden relativ wenig aus aber je enger die Kurve, desto mehr Einfluss hat das dann. In diesen Fällen ist eine effektive Hinterradbremse wünschenswert.

    Deshalb gabs ja mal diese Versuche mit Antidive Systemen.
    Hallo!

    Das kann man so noch weniger stehen lassen. Es ist doch wohl unbestritten, dass die vordere Bremse die effektivere und besser zu dosierende ist (Funktionsfähige Scheibenbremse vorausgesetzt). Wenn du, insbesondere in einer engen Kurve, mit einer "guten" Hinterradbremse reinlangst, ist der Abflug vorprogrammiert. Ich empfehle dir mal ein Fahrsicherheitstraining, wo du auf abgesperrten Flächen die Fahrphysik deiner Q kennlernen kannst. Auch der "Erfahrene" kann noch dazulernen.

    Gruß, Jürgen

  2. #12
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.069

    AW: Trommelbremse R 100 GS

    In einer Kurve lange ich weder vorne noch hinten "Voll" rein.

    Es geht hier nicht darum die hintere Bremse besser als die vordere zu machen, sondern die deutlich schlechte Hinterradbremse schlichtweg zu verbessern.

    Eine gute hintere Bremse hilft eindeutig den Bremsweg zu verkürzen, dem Stützgasfahrer die Arbeit zu erleichtern und auch beim Langsamfahren den Einsatz der Hinterradbremse zu erleichtern.

    Ich freu mich doch nicht über eine schlechte Bremse.

    Wir haben unsere Que komplett mit weichen, an die Trommel angepassten, Belägen ausgerüstet und es ist ein Gewinn in jeder Hinsicht.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #13
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Trommelbremse R 100 GS

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    In einer Kurve lange ich weder vorne noch hinten "Voll" rein.

    Es geht hier nicht darum die hintere Bremse besser als die vordere zu machen, sondern die deutlich schlechte Hinterradbremse schlichtweg zu verbessern.

    Eine gute hintere Bremse hilft eindeutig den Bremsweg zu verkürzen, dem Stützgasfahrer die Arbeit zu erleichtern und auch beim Langsamfahren den Einsatz der Hinterradbremse zu erleichtern.

    Ich freu mich doch nicht über eine schlechte Bremse.

    Wir haben unsere Que komplett mit weichen, an die Trommel angepassten, Belägen ausgerüstet und es ist ein Gewinn in jeder Hinsicht.
    Hallo!

    Dem kann ich nur zustimmen. Bremsen können nicht gut genug sein. Dosierbarkeit und Wirkung sind dabei die wichtigsten kriterien. Ich bin immer noch der Meinung, wenn eine Gabel in der Kurve bereits auf Block geht (wie zuvor beschrieben) und sich die Fahrwerksgeometrie ändert und man dann auf die Hintere zurückgreift, dann ist die Reifenhaftgrenze erreicht. Merkt man erst in der Kurve das man zu schnell ist, hilft bremsen wohl am wenigsten. Dann lieber den inneren Schweinehund überwinden und noch weiter runter.

    Gruß, Jürgen

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: Trommelbremse R 100 GS

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nach meiner Erfahrung bringt bei den Paralever-Boxern die spätere Version der Bremse (GS ab ca 91 und R100R) ausreichende Bremswerte. Aber die ältere Version mit den kleineren Belagflächen und dem S-förmigen Bremsnocken ist einfach richtig schlecht.
    [...]
    Hallo Marcus,
    völlig richtig, meine und vermutlich die von Wilhelm beziehen sich auf die letzte Ausbaustufe.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Trommelbremse R 100 GS

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hallo Marcus,
    völlig richtig, meine und vermutlich die von Wilhelm beziehen sich auf die letzte Ausbaustufe.
    Korrekt, Hans. Hätte ich dazu schreiben sollen.

    Ansonsten: Gerade im Regen finde ich ne gute Hinterradbremse ziemlich nützlich. Ich überbremse nämlich lieber hinten als vorne.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  6. #16
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: Trommelbremse R 100 GS

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Das kann man so noch weniger stehen lassen. Es ist doch wohl unbestritten, dass die vordere Bremse die effektivere und besser zu dosierende ist (Funktionsfähige Scheibenbremse vorausgesetzt). Wenn du, insbesondere in einer engen Kurve, mit einer "guten" Hinterradbremse reinlangst, ist der Abflug vorprogrammiert. Ich empfehle dir mal ein Fahrsicherheitstraining, wo du auf abgesperrten Flächen die Fahrphysik deiner Q kennlernen kannst. Auch der "Erfahrene" kann noch dazulernen.

    Gruß, Jürgen
    Ich bremse nie mit nur der Vorderbremse alleine. Nur beim Auf- und Absteigen. Mit der Hinterbremse alleine nur bei ganz leichten Bremsvorgängen und ansonsten immer mit beiden.

    In der Kurve bremse ich möglichst nie. Und zurückschalten kommt auch nicht in Frage.

    Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Ich werde diese Prinzipien sicher nicht ändern.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  7. #17
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228

    AW: Trommelbremse R 100 GS

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Das kann man so noch weniger stehen lassen. Es ist doch wohl unbestritten, dass die vordere Bremse die effektivere und besser zu dosierende ist (Funktionsfähige Scheibenbremse vorausgesetzt). Wenn du, insbesondere in einer engen Kurve, mit einer "guten" Hinterradbremse reinlangst, ist der Abflug vorprogrammiert. Ich empfehle dir mal ein Fahrsicherheitstraining, wo du auf abgesperrten Flächen die Fahrphysik deiner Q kennlernen kannst. Auch der "Erfahrene" kann noch dazulernen.

    Gruß, Jürgen
    Schön, dass du anderen ein Fahrsicherheitstraining empfiehlst. Evtl. wurde dir ein Bremsentraining auch ganz gut tun.
    Wer ne schwache Bremse benötigt um nicht zu stark zu Bremsen, sollte sich mal darüber Gedanken machen.
    Nochdazu immer diese Polemik mit dem Abflug. Was soll denn das. Noch nie hinten seitlich gerutscht ohne abzufliegen, oder wie?
    Ich schon. Also lass das und üb fleisig. Vor allem das gefühlvolle Bremsen.

    Für alle die immer denken hinten muss nicht stark gebremst werden, sollten sich mal Gedanken machen, was empfohlen wird, wenn eine Kollision nicht mehr vermeidbar ist.
    Genau das Motorrad mit Hilfe der hinteren Brems umlegen, so dass die Maschine als erstes einschlägt.
    Wie macht ihr denn das mit einer Luschibremse?

    Also lasst andere die Bremse verbessern. Ihr könnt ja weiter vorne Bremsen und wenn die Fading hat habt ihr noch ne schwache hintere (wieder ein Punkt).
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  8. #18
    Avatar von Mechie
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    nicht mehr Augschbursch
    Beiträge
    249

    AW: Trommelbremse R 100 GS

    Und ein Punkt wurde noch nicht beleuchtet: Spätestens im Gelände ist eine funktionierende Hinterradbremse absolute Pflicht!
    Inzwischen hab ich auch die weichen Beläge auf meiner GS, die hätte ich letztes Jahr in Island dringend gebraucht.
    Besonders nach den Wasserdurchfahrten hatte die hintere Bremse 0 (null) Bremswirkung. Nicht so lustig, im Schotter/Sand bergab nur vorne bremsen zu können.
    (Man lernts aber recht schnell)


    Gruß,
    Richard

  9. #19

    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    106

    AW: Trommelbremse R 100 GS

    Taag,

    möchte keinen neuen Fred hier aufmachen deshalb mal ne Technische Frage zu der Trommelbremse im allgemeinen.

    Was bedeutet "Trommelbremse eingelaufen"? Bremsfläche nicht mehr glatt, tiefe Riefen?

    Ist so eine Bremstrommel Schrott, oder kann man das durch ausdrehen oder schleifen wieder reparieren?

    Möchte nämlich ein gebrauchtes Speichenrad von ner 87er GS kaufen, welche mit "Trommelbremse eingelaufen" beschrieben wird. Oder lieber gleich die Finger davon lassen?

  10. #20
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Trommelbremse R 100 GS

    Zitat Zitat von Roadhog Beitrag anzeigen
    Was bedeutet "Trommelbremse eingelaufen"? Bremsfläche nicht mehr glatt, tiefe Riefen?

    Ist so eine Bremstrommel Schrott, oder kann man das durch ausdrehen oder schleifen wieder reparieren?

    Möchte nämlich ein gebrauchtes Speichenrad von ner 87er GS kaufen, welche mit "Trommelbremse eingelaufen" beschrieben wird.
    Hallo,

    das musst Du den Verkäufer fragen oder besser noch selbst anschauen. Eingelaufen bedeutet i.d.R., dass die Trommel im Bereich an dem die Bremsbacken wirken durch Materialabtrag im Durchmesser vergrößert ist und es einen meßbaren/fühlbaren Grat am Übergang zu den nicht genutzen Trommelbereichen gibt.

    Man kann natürlich eine Bremstrommel ausdrehen (oder wg. des harten Materials besser: ausschleifen). Auf einer Drehbank oder beim Bremsendienst auf speziellen Bremstrommelmaschinen. Bei deinem R100GS Rad hast du dann aber das Problem, dass die erstmal richtig gespannt werden muss (ggf. muss dazu erst eine Vorrichtung gebaut werden). Im eingespeichten Zustand braucht man ferner eine sehr große Drehbank mit ausreichend Spitzenhöhe. Am besten mal bei einem Bremsendienst fragen, der LKW und Nutzfahrzeugbremsen macht. Dort kann man dann gleich die Bremsbacken auf den vergrößerten Durchmesser anpassen lassen.

    Viel geht übrigens beim Ausdrehen nicht, zumindest wenn man sich an das Verschleißmaß hält: Die R100GS Trommel hat neu 200mm, Verschleißmaß sind 201,5 mm.

    Eine geringfügig eingelaufene Bremstrommel innerhalb des Verschleißmaßes kann man natürlich auch ohne Ausdrehen verwenden. Dabei gibt es aber bei den Paralever-GS eine Besonderheit: Die Backen der frühen Paralever GS sind schmäler als die der späteren BJ. Auch eine "leicht" eingelaufene Bremstrommel aus einer 87er GS würde ich nicht an einer 91er GS mit den breiteren Belägen verwenden (Hatte ich schon mal ausprobiert. Bremst nicht gut...).

    Grüße
    Marcus

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier