Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    06.08.2009
    Ort
    Neanderthal (Düsseldorf)
    Beiträge
    26

    Zuendung tot nach ein paar Km

    Hallo,

    Habe seit kurzem ein Problem mit meiner Zuendung. Die Q (76'er) hat seit 14 Jahren eine Silent Hektik und funktionierte prima und Wartungsfrei.

    Vor 1 Woche blieb sie mir nach 25Km einfach stehen, kein Zuendfunke mehr, gottseidank nahe der Arbeit. Batterie beinahe leergeorgelt und fuer ein paar Stunden abgestellt. Nach ein paar Stunden war sie auf ersten Knopfdruck wieder da, nur nach 20 Km dasselbe wieder. Q tot, kein Funke, gottseidank nahe zuhause. Morgens die Q heimgeholt, erster Knopfdruck OK, vor dem Haus dasselbe Spielchen: Q tot Funke weg, nach 5 Km. Noch zweimal probiert, einmal ging noch 3 Km, einmal 2 Km.

    Durchgeladen und gemessen, es kommt kein Saft auf die Spule. Messbar nur direkt nach Funkentod, nach ein paar Stunden wieder OK. Spulenwiderstand statisch OK (das braucht aber nichts zu sagen wenn die Isolierung der Spule durch ist, kenne ich aus meinem anderen Oldie dass eine heisse durchgeschossene Spule unter Dynamik die Masse anfunkt).

    Recherche im Web ergibt so manchen Fall der nach so 10-15 Jahren mit Hallgeber in der Graetsche stehenbleibt.

    Als Alternative haette ich noch TransistorenThyristoren in der Elektronik
    im Verdacht, habe aber praktisch keine Indizien ueber durchgeschossene Elektronik von SH (oder vergleichbaren) gefunden.

    Habe von einigen Hallgeber-Reparaturen in diversen Foren gelesen die so um das doppelte kamen was fuer einen einzelnen Geber verlangt wird.

    Vor einer Bestellung/Reparatur wollte ich erstmal die Frage in die grosse Runde stellen ob eine nennenswerte Wahrscheinlichkeit besteht dass es mit Auswechseln des Hallgeber getan ist.

    Dank fuer Kommentare, Meinungen, Hilfe, Erfahrungen.

    Gruss,
    Cord

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Zuendung tot nach ein paar Km

    Hallo Cord,

    wenn ein Hallgeber montiert ist, ist ein altersbedingter Ausfall nach den Jahren nicht unwahrscheinlich.
    Die Dinger altern unter den Faktoren Temperatur und Zeit und fallen dann unvermittelt aus. Typisch ist nach meiner Erfahrung, dass die Funktion nach Abkühlung erst mal wieder da ist, aber nach immer kürzeren Intervallen fehlt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Zuendung tot nach ein paar Km

    Ich würde mich aber trotzdem erst einmal der Zündspule nähern..., ist leichter, billiger und einfacher zu prüfen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Zuendung tot nach ein paar Km

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich würde mich aber trotzdem erst einmal der Zündspule nähern..., ist leichter, billiger und einfacher zu prüfen.
    Messen, messen, messen!
    Auch ohne Oszi lässt sich in vereinfachter Form die Funktion des Hallgebers mittels Voltmeter prüfen: bei wechselnder Kurbelwellenstellung muss die Spannung zwischen 0 Volt und der Signalspannung (meist 5 V, bei der SH kann ichs aber nicht mit Bestimmtheit sagen) wechseln.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier