Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
  1. #1
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    R100 GS geht bei Regenfahrt einfach aus...

    Und rollt am Fahrbahnrand aus, Abholung mit Hänger, Abend versaut. Hat jemand ne Idee, wo anzufangen zu suchen? Batterie scheint iO zu sein: Starten möglich. Nach der langen Standzeit sind die Gummiteile alle ziemlich tot. Werde wohl an ausgiebigen Tausch denken müssen. Bin dankbar für jeden Tipp.

    Gruß,
    Martin

    P.S. Nicht ein 2-V gestern am Johanneskreuz 😞
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  2. #2
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: R100 GS geht bei Regenfahrt einfach aus...

    1.) Kerzenstecker/Zündgeschirr ersetzen
    2.) Zündspule ersetzen
    3.) wieder Spaß dran haben (geht das bei Regen?).
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #3
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    Eicon08 AW: R100 GS geht bei Regenfahrt einfach aus...

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    1.) Kerzenstecker/Zündgeschirr ersetzen
    2.) Zündspule ersetzen
    3.) wieder Spaß dran haben (geht das bei Regen?).
    Hab die Original- Blechstecker drauf. Gibts bessere?
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  4. #4
    Avatar von falschtakter
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    251

    AW: R100 GS geht bei Regenfahrt einfach aus...

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Hab die Original- Blechstecker drauf. Gibts bessere?
    Neee, aber billigere :].

    Ein poröses Zündgeschirr kann tatsächlich die Ursache für ein Liegenbleiben bei Regen die Ursache sein. Die Originale Zündkabel mit Stecker kosten ca 49€ pro Stück

    Alternativen aller Art sind aber problemlos. Fahr in Monnem zum Louis und kauf dir 2 NGK-Kabel mit Steckern dran und besorg dir noch 2 Kontaktdorne, die du auf die Ende der Kabel drehen musst. Die Kontakte der Originalkabel sind nämlich verlötet und nur mit großem Aufwand wiederzuverwenden.

    Zündspule könnte es natürlich theoretisch auch sein. Ich geh aber immer vom einfachsten/billigsten aus und arbeite mich langsam nach oben.

    Am besten aber: Komm am Mittwoch nach Nussloch in die Finkenklause - ab 19.00 Uhr sind da die Cracks, die dir gern weiterhelfen.

    Läuft sie denn jetzt im Trockenen wieder?
    Gruß
    Volker

  5. #5
    Avatar von Ottel
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.264

    AW: R100 GS geht bei Regenfahrt einfach aus...

    Hallo Martin,

    wenn sie trocken wieder läuft, kannst Du mit hilfe von gezieltem Wasserspritzen den Ursachenort herausfinden.

    Bei mir wars die Zündspule (die originalen reißen oft), siehe auch hier.

    Dazu gibt es in der DB eine Vergleichstabelle und in diesen Fred eine Einbauanleitung.

    Grüße Thomas

  6. #6
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: R100 GS geht bei Regenfahrt einfach aus...

    Hallo Martin,

    die häufigste Ursache bei Regen sind die Originalen Blechstecker, wenn die Gummidichtung innen ausgehärtet und rissig ist - Lösung schnell und billig -> Am Stecker abschneiden und neue NGK Stecker für ein paar Euro. Gibt es bei fast jedem Moped, Roller, Motorradhändler....
    Die etwas teurere Variante sind die grauen Zündspulen, die Haarrisse bekommen und bei Regen Aussetzer haben. Ich glaube jedoch, dass dein Moped mittlerweile die verbesserte Ausführung haben müsste....
    Ansonsten eine Honda Zündspule ersteigern oder sofort kaufen - mit etwas Glück bekommst du die für einen Zehner...

    Gruß - Thomas

    p.s. ich war gestern auch in dem Rgen unterwegs, Hunsrück, Eifel etc. dank Honda Spulen keine Aussetzer

  7. #7
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    AW: R100 GS geht bei Regenfahrt einfach aus...

    Hey Martin

    Ich kann da Volker (Falschtakter) nur recht geben. Komm doch am Mittwoch nach Nussloch. Und da können wir schwätzen.
    "Kontakt"
    http://bmw-2ventiler.jimdo.com/unser-stammtisch/

    Beste Grüße,
    Albert
    (Ignisquisvir)

  8. #8
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: R100 GS geht bei Regenfahrt einfach aus...

    Nasse Kerzenstecker sorgen meist erst mal für den Ausfall eines Zylinders (weil die selten beide gleichzeitig gleich nass werden).

    Bei solch spontanem Totalausfall (Beschreibung richtig interpretiert?) würde ich eher auf die Zündspule tippen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #9
    Avatar von Pitpiccollo
    Registriert seit
    01.11.2012
    Ort
    Bad Wimpfen
    Beiträge
    66

    Eicon11 AW: R100 GS geht bei Regenfahrt einfach aus...

    Hallo Martin,
    wie ich deinem Avatar entnehme hast du eine PD.
    Ich fahre seit 1996 eine '94er PD und hatte ab 1999 / 2000 immer Probleme bei Regenfahrten. Sobald es anfing stärker zu regnen fing sie, schon nach ein paar Minuten, an zu stottern und dann... aus.
    Wenn ich eine Weile daran herum gemimt habe (Zünkerzenstecker/Kabel untersucht, Schwimmerkammer ausgeleert etc.) hatte oft der Regen aufgehört... und danach lief die Q wieder ohne Probleme.

    Habe über die Jahre alle vorgeschlagenen Hinweise ausprobiert (und noch mehr), ohne Erfolg.

    Sollte deine Analyse ähnlich verlaufen, rate ich dir deinen Tank abzumontieren, ihn zu entleeren und die Benzinhähne zu demontieren.
    Dann den Tank mit dem Gartenschlauch auszuspülen, feste in alle Ecken halten.
    Wenn dann es dann zwei längliche, galertartige Teile herausspült (in der Form der Benzinhahn-Benzinfilter), hast du die eventuellen Haupt-verdächtigen.

    War bei mir der Fall, ist nur zufällig herausgekommen (im wahrsten Sinn des Wortes) als ich den Tank 2003 zum Lackieren vorbereitete.

    Den Effekt führe ich auf den geänderten Luftdruck bei Regen zurück. Da hat es wohl diese aus Schmutz und sonstigen Benzinadditiven bestehenden "Häubchen" an die Filter gepresst und die Benzinzufuhr eingeschränkt bzw. ganz unterbrochen.

    Seitdem, nie mehr Probleme... z.B. bei einer zweitägen Dauerregen-Rückfahrt von Livorno nach Bad Wimpfen.

    Also, hoffe dir geholfen zu haben und viel Erfolg bei der Analyse.
    Halte uns auf dem laufenden.

    Grüße vom Neckarstrand


    Rolf
    .... and if you walk where huskies go, never eat the yellow snow

  10. #10
    Regengott II. Avatar von polierr100s
    Registriert seit
    01.06.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.666

    AW: R100 GS geht bei Regenfahrt einfach aus...

    Mein Brüderchen Seine hatte die gleichen Symptome,bei Regen aus, eine Weile gestanden, wieder an. Ein Teil nach dem anderen getauscht, dann war es das Zündsteuergerät.
    Allzeit gute Fahrt,

    Arno

    Nichts hält so lange wie ein Provisorium !

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier