Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 121
  1. #1

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Hallo 2V-Gemeinde,


    rüstet man eine R100R mit dem Replacement-Kit von 7Stein aus, so steigt die Leistung von 60 auf 67 PS, also gut 10% Mehrleistung. Woher kommt die eigentlich genau? Liegt das nur an der höheren Verdichtung des Replacement-Kits, oder spielen da auch noch andere Faktoren mit hinein?


    Grüsse

    Martin

  2. #2
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Es liegt an der höheren Verdichtung - sonst ändert sich ja nichts.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #3
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Zitat Zitat von mkr Beitrag anzeigen
    rüstet man eine R100R mit dem Replacement-Kit von 7Stein aus, so steigt die Leistung von 60 auf 67 PS, also gut 10% Mehrleistung. Woher kommt die eigentlich genau? Liegt das nur an der höheren Verdichtung des Replacement-Kits, oder spielen da auch noch andere Faktoren mit hinein?
    Wie's halt so ist - aggressives "modernes" Marketing, ein guter Tag auf dem Prüfstand. Ein und dasselbe Fahrzeug auf demselben Prüfstand kann je nach Wetterlage und sonstiger Befindlichkeit schon mal drei, vier PS unterschiedlich gemessen werden .

    Drei bis vier PS stecken in der Verdichtungserhöhung durchaus realistisch drin - das entspräche einer Verbesserung des Wirkungsgrades um 2-3%.

    Schaut man sich das Leistungsdiagramm an, erkennt man allerdings, daß die Leistungskurve Richtung höherer Drehzahl verschoben ist: die technischen Daten der R100 weisen die nominell 60 PS bei 6500 1/min aus, das Replacement-Kit sagt 7300. So wird wieder ein Schuh draus: durch die erhöhte Drehzahl sind gleich nochmal 3-4 PS zu ernten, auch wenn die Drehmomentkurve da schon am abfallen ist.

    Wie's zu selbiger kommt, ist wieder eine andere Frage (die Verdichtungserhöhung alleine bewirkt das m.E. nicht, zumindest nicht alleine). Ich jedenfalls würde mich nicht wundern (und es dem Jochen auch nicht übelnehmen), wenn er bei der Leistungsmessung aus seinem Fundus die besten unter den guten Köpfen drauf gesteckt hätte oder vielleicht sogar mal scharf in die Kanäle geguckt hätte.
    Geändert von mfro (11.08.2014 um 07:35 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    In den zeitgenössischen Motorradzeitungen wurde damals für die R 100R meist eine Leistung von 63 PS auf dem Prüfstand gemessen.
    Ob das nun auch stimmte lässt sich natürlich nicht mehr nachvollziehen.
    Dann läge die Leistungssteigerung mit dem Kit bei plus 4 PS.

    Bei meiner R 100R mit dem Replacement Kit ist da schon ein wesentlicher Unterschied zu vorher.
    Allerdings habe ich auch den Kopf und die einlassseitige Abstimmung leicht modifiziert.
    Auch eine SH Zündspule mit Zündkabel und ND Iridium Zündkerzen wurden verbaut.
    Viele Grüße Fritz

  5. #5

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    & Doppelzündung !!

    Der Unterschied ist dann deutlich zu bemerken;

    Es reißt Dir zwar nicht die Finger raus - aber Popometer schlägt ordentlich aus.

    Andreas

    P.S.:
    Und: Mit etwas Feinarbeit (Vergaser pimpen, gut einstellen etc.) sind bei Touringgeschwindigkeit Verbräuche unter 5,4 Liter und beim zügigen Landstraße unsicher machen Verbräuche unter noch unter 6 Liter / 100 km möglich

  6. #6
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Jungs Motomania auf der letzten Seite im Moppedheft finde ich auch geil. Aber das ist doch Unterhaltung und keine Vorlage für´s 2V tunen.

    Irgendwie liesst sich dieser Fred wie die letzte Geschichte, wo die alte Laverda pnp getunt wurde.

    Klar, nur Verdichtung erhöhen bringt Leistung. Doppelzündung natürlich auch. Da fehlen dann nur noch rote Zündkabel und dann fliegt die Q wie mit Red Bull.

    Grüße
    Claus

  7. #7
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Klar, nur Verdichtung erhöhen bringt Leistung. Doppelzündung natürlich auch. Da fehlen dann nur noch rote Zündkabel und dann fliegt die Q wie mit Red Bull.

    Ähhhh, wie jetzt? Du bringst mein Weltbild in wanken....

  8. #8
    Avatar von Keusen
    Registriert seit
    02.08.2014
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    279

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Also wenns erkennbar Leistung bringen soll
    dann muss der gesamte Gasdurchgang vom Lufi
    über die Ventile, deren Steuerung, den Zylinder
    (gerne mit mehr Hubraum ) den Auspuff, die
    Versager, die Zündung, etc. angepasst und
    optimiert werden.

    Sowas geht natürlich, aber nicht eben auf die
    schnelle für Kleingeld und Wunder bewirkt dass
    dann auch nicht, aber auch Kleinvieh macht Mist

    und in Summe 10% Leistungssteigerung ist m.E:
    schon eine beachtliche Größenordnung für den
    Aufwand, wenns den wahr sein sollte.
    es grüßt freundlichst Eugen J. Keusen

    http://schwenker-gespanne.de/forum/index.php?page=Index
    R1150 GS mit Schwenker und R80GS Lila Kuh

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    In den zeitgenössischen Motorradzeitungen wurde damals für die R 100R meist eine Leistung von 63 PS auf dem Prüfstand gemessen.
    Ob das nun auch stimmte lässt sich natürlich nicht mehr nachvollziehen.
    Früher, und mit Sicherheit auch heute noch, war es gängige Praxis die Pressemaschinen gezielt auszuwählen und in den Versuchsabteilungen optimalst einzustellen. Da ist es normal, dass solche Mopeds mit + 5% am oberen Ende der Serienstreuung liegen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Früher, und mit Sicherheit auch heute noch, war es gängige Praxis die Pressemaschinen gezielt auszuwählen und in den Versuchsabteilungen optimalst einzustellen. Da ist es normal, dass solche Mopeds mit + 5% am oberen Ende der Serienstreuung liegen.
    Da hast Du sicher recht Peter.
    Aber die R 100GS wurde in der selben Zeitschrift,sowie auch in anderen mit max.58 bis 60 PS gemessen.

    Meine ist auch optimalst,aber nach Popometer eingestellt,und ich kann nicht klagen
    Viele Grüße Fritz

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier