Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 121
  1. #21
    Avatar von werni883
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    Pannonien nächst Wien.
    Beiträge
    276

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Servus,
    wie JIMCAT schrub, in Motorrad 26 vom Dez. 1991 stellte man bei einer R100R 78NM bei 3000/1min sowie 63 Pferde bei Nenndrehzahl fest. Verdichtung 1:8,5 fest.
    DAS Ding haette ich gern!
    werni883
    Privatnik

  2. #22
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Zitat Zitat von edelweiss Beitrag anzeigen
    OK, ich will es gern mit anderen Worten erklären:

    Im Überschneidungstakt sind ja beide Ventile geöffnet - der Kolben befindet sich im Bereich des oberen Totpunktes und wirkt für einen Moment als Teil des Kanals. Der Altgasstrom ist nun auf dem Wege vom Brennraum über die Auspuffanlage in die Athmosphäre.

    Da ist also eine Gasmasse die mit reichlich Effee den einen Kanal verlässt und so auf der anderen Seite des Zylinderkopfes, also im Einlasskanal, einen Unterdruck erzeugt.

    Sehr vereinfacht ausgedrückt lutscht das Altgas am Frischgas und saugt es so in den Motor....

    Das erhöht naturgemäß den Liefergrad / die Füllung mit den vorab beschriebenen Effekten....Drehmoment und Leistung steigen !

    Besser ?

    Herzlichen Gruß

    Dirk


    QUOTE=Q-Michael;625425]Hallo Dirk,

    "So konfiguriert nutzt man die kinetische Energie im Altgasstrom zur Anregung der Frischgase - die " Motorakkustik " Gerät in Wallung, das System pumpt und der Motor erwacht über den gesamten Drehzahlbereich."

    habe ich nicht begriffen.

    VG Michael
    [/QUOTE]

    danke! Jetzt passt es. Ich hab's verstanden .
    vg Michael

  3. #23

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Zitat Zitat von edelweiss Beitrag anzeigen
    Das was Du meintest ist sicher nicht politisch sondern polemisch !?

    Politik ist das was Du hier machst !

    Unglaublich ?! Ja da sind wir uns einig.

    Ich bin hier schon mal grün sowie mit offenem Visier unterwegs und halte mich an Spielregeln der Ethik.

    " Es soll sich doch mit seiner Emulsion einreiben " aus das Schweigen der Lämmer - nach dem Bock den Du hier geschossen hast würde Dir ein bisschen Demut und Schweigen gut stehen.

    Schweigen - kapierste ? Dann klappt auch evtl. im zweiten Anlauf mit dem Gutemenschen....

    Und sonst so ? Wie klappt's mit dem Gläserrücken ?

    Und war Elvis schon da ?

    http://www.clipfish.de/musikvideos/v...calling-elvis/
    Schweigen - kapierste ?

    Wäre für dich meistens das Beste.

    ich halte gerne mein maul, aber wenn du mir so blöd kommst...

    Ich hab vor ein paar Jahren RS Köpfe, 94er Zylinder zum "Tuning" an die FA. Edelweiss geschickt.

    Köpfe wurden "überholt", Zylinder gekürzt, Quetschkante durch Gläserrücken bearbeitet. Nockenwelle vom Schleicher.

    Später mal die kiste ausgelitert....10,2:1 links, 9,4;1 rechts

    Elvis....

    Fotos gibt es...

    Leg dich ins wasserbett.
    Geändert von Rowi (11.08.2014 um 22:20 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Daimlercity
    Beiträge
    612

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Hallo Rowi,

    wenn was dran ist, dann mach das mit Dirk direkt per PN aus, aber bitte hier nicht öffentlich Dinge in den Raum stellen, die niemand außer den 2 Beteiligten klären kann. Hört sich nach Privatfede an, gefällt mir nicht. Wenn es weniger wie 2 Jahre her ist - Gewährleistung, ansonsten Klappe halten. Ihr scheint Euch ja schon länger nicht grün zu sein.
    Tipp: setzt Euch gegenseitig auf die IGNORIERLISTE.

    Gruß von Wolfgang aus S,
    der den meist gesitteten Ton dieses Forums schätzt.

  5. #25

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    War ich ungesittet unerwegs?

  6. #26
    Avatar von quius
    Registriert seit
    14.10.2012
    Ort
    48231
    Beiträge
    219

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Höflichkeit und gegenseitiger Respekt ist die Grundlage und Voraussetzung gelungener Kommunikation. Streit in der Sache ist völlig okay bei Berücksichtigung o. g. Regeln. Aber dieses persönliche Gekeife geht zumindest mir auf den !

    mfG Bernhard

  7. #27
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Zitat Zitat von edelweiss Beitrag anzeigen

    Ich bin hier schon mal grün sowie mit offenem Visier unterwegs und halte mich an Spielregeln der Ethik.
    Zitat Zitat von edelweiss Beitrag anzeigen
    Ich war sauer - trotzdem:

    Recht haste, sorry hab mich hinreißen lassen...

    Dirk
    War im Urlaub vielleicht doch ein bisschen viel Sonne auf einmal

    http://www.engel-aloisius.de/ecards/...lachen_low.jpg
    Gruss Dietmar




  8. #28

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Hallo,


    nachdem sich nun über die Nacht hoffentlich alle Gemüter wieder beruhigt haben, möchte ich mich als Autor des Freds für die Beiträge bedanken.

    Ich lese heraus, dass meine Vermutung, dass die gut 10% Leistungssteigerung nicht alleine über eine Erhöhung der Kompression erreicht werden, wohl richtig ist. Dass das Replacement-Kit auch andere Annehmlichkeiten wie z.B. geringere Vibrationen und größere Drehfreude wegen der leichteren Kolben bringt (und damit dann auch in Kombination mit der höheren Kompression tatsächlich die 7 Zusatzgäule mobilisiert werden), steht außer Frage. Für mich sieht das ein bißchen so aus, als dass das Replacement-Kit eine gute Ausgangsbasis für weitere Tuning-Maßnahmen (z.B. schärfere NW, Optimierung Gasfluss, DZ) darstellt, man aber ohne besagte weitere Zusatzmaßnahmen durchaus die Frage nach Aufwand gegen Nutzen stellen kann.


    Grüsse

    Martin
    Geändert von mkr (12.08.2014 um 07:27 Uhr)

  9. #29

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Moin,

    Zitat Zitat von edelweiss Beitrag anzeigen
    Moin Martin,

    da nöchte ich kurz korrigieren:

    1. die +10% Mehrleistung stellen sich nicht ein

    doch tun Sie - sogar ganz ohne leontopodiale Esotherikzutaten. Jedenfalls wenn ein 60PS Motor als Ausgangsbasis dient.

    2. einen vibrationsärmeren Lauf wirst Du nicht feststellen da der Boxer Motor als sog. Nullläufer eher wenig bis gar nicht auf die etwas leichteren Kolben reagiert.

    Wenn man eher grobmotorisch veranlagt ist, sollte man das nicht so pauschal verallgemeinern. Das Replacementkit läuft bei gleicher Perepherie nicht nur 'ein wenig' vibrationsärmer als die Serienklumpen und ist auch nicht nur 'etwas' sondern deutlich leichter. Noch deutlicher wird der Zugewinn an Laufruhe, wenn man das Replacement-Kit mit der 70PS Serienbestückung vergleicht, was mit Blick auf die Leistung eigentlich der richtigere Vergleich wäre.
    Nebenbei: den Begriff Nullläufer kennen weder Tante Gurgel, noch die 'Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik'.


    3. Wenn eine 60 oder 70 PS Laufgarnitur existiert ist der Kit sinnfrei. Mit den Serienteilen lassen sich, ohne Kompromiss, so gute wie standfeste Motore bis ca. 85 PS realisieren.

    Mit dem Replacementkit ebenso - nur halt mit jüngerem Material, besserer Laufruhe und, wenn er denn im ursprünglichen Sinne als 'Replacemet' - sprich Ersatz - dienen soll deutlich geringeren Kosten als bei Originalteilen.
    Somit ist er schon mal genau so wenig 'sinnfrei' ist wie z.B. Lambda 0,95 im Konstantfahrbetrieb.


    Herzlichen Gruß aus dem bayrischen Wald,


    Dirk
    Jörg.
    Geändert von GdG (12.08.2014 um 14:01 Uhr)

  10. #30
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Zitat Zitat von edelweiss Beitrag anzeigen
    Moin Martin,

    da nöchte ich kurz korrigieren:

    1. die +10% Mehrleistung stellen sich nicht ein

    Es stellt sich jedenfalls eine deutlich spürbare Mehrleistung ein.

    2. einen vibrationsärmeren Lauf wirst Du nicht feststellen da der Boxer Motor als sog. Nullläufer eher wenig bis gar nicht auf die etwas leichteren Kolben reagiert.

    Meine Erfahrung sagt mir: Der Motor läuft deutlich vibrationsärmer und dreht schneller hoch.

    3. Wenn eine 60 oder 70 PS Laufgarnitur existiert ist der Kit sinnfrei. Mit den Serienteilen lassen sich, ohne Kompromiss, so gute wie standfeste Motore bis ca. 85 PS realisieren.

    Wäre dann nur noch nett, zu wissen, wie hoch denn der finanzielle Aufwand ist, bis sich mit Serienteilen besagte 85 PS einstellen.

    Herzlichen Gruß aus dem bayrischen Wald,


    Dirk
    Hallo Dirk,
    ich weiß, klappern gehört zum Handwerk - und dein Handwerk verstehst Du ganz sicher.
    Der Replacement-Kit wird aber genau deshalb so gerne genommen, weil er eben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet (incl. TÜV-Gutachten). Vor Allem, dann, wenn bedenkt, dass man auch als weniger geübter Hobbyschrauber in der Lage ist, diesen Kit an einem Vormittag fix und fertig zu montieren.

    Und folgende Vorteile stellen sich definitiv ein:
    Mehr Laufruhe, mehr Leistung, weniger Verbrauch.

    ansonsten wünsch ich Dir, dass das Wetter im Bayerischen Wald wieder besser wird - ist nämlich momentan wirklich nix besonderes
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier