Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 121
  1. #31
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Da kann ich @boxerhans nur beipflichten.
    Ich habe in zwei meiner BMWs den Powerkit (55.000km)und in einer den Replacementkit (15.000km)verbaut.

    Wesentlich ruhigerer Lauf als Serientausender und der Verbrauch ging bei beiden Konfigurationen von ca.6 auf 5,4 lt zurück.
    Die Mehrleistung ist durchaus spürbar.
    Da hatte ich einen sehr guten Vergleich bevor ich die R100R umrüstete.
    Die war davor gegen die R80 Monolever mit Powerkit eine lahme unkultiviert laufende Krücke.
    Viele Grüße Fritz

  2. #32
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Zitat Zitat von edelweiss Beitrag anzeigen
    ...
    Laufruhe - ich muß weder immer Recht haben noch beanspruche ich das letzte Wort, aber das ist echt Quatsch...
    Eigentlich wollte ich mich hier raushalten, aber nun geht das leider nicht mehr.
    Was hier lapidar mit "Quatsch" tituliert wird, zeigt das Fehlen jeglicher mechanischer Grundkenntnisse.
    Mit Laufruhe bezeichnet man beim Verbrennungsmotor, wie viele Massekräfte und -momente erster und zweiter Ordnung verbleiben.
    Sechszylinder-Viertakter haben als kleinste Bauform ideale Laufruhe, da alle Kräfte und Momente kompensiert sind.
    Der Boxermotor stellt unter den Zweizylindern das Optimum dar, weil resultierende Kräfte und Momente auf ein Minimum reduziert (aber nicht null) sind.
    So weit mal die Basis.

    Woher kommen nun die Massekräfte und -momente?
    Sie werden von den oszillierenden Massen Kolben und (anteilig) Pleuel erzeugt, denn die rotierenden Massen kann man leicht durch Auswuchten ruhig laufen lassen.
    Die Pleuel sind bei allen unseren Boxern gleich (von Serienänderungen und Sonderformen mal abgesehen).
    Also kann ich Massekräfte durch Reduzieren von Masse verringern. Es ist eine Binsenweisheit, dass die Modelle R50 und R60 besonders laufruhig sind.
    Warum wohl?

    Also sorgen auch leichtere Kolben bei gleichem Hubraum für mehr Laufruhe.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #33
    Avatar von quius
    Registriert seit
    14.10.2012
    Ort
    48231
    Beiträge
    219

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Die häufigste Ursache lästiger und übermäßiger Vibrationen trotz penibelster Einstellung dürfte aber wohl die bei BMW nicht selten schlampige Ausbalancierung liegen.
    Als ich im letzten Jahr beim R100R Motor auf Replacementkit gewechselt habe, und beim ausgebauten Satz mal nachgewogen habe, lag die Differenz in der Summe Pleuel+Kolben bei immerhin 6,5 gr.
    Zur Vorsicht das neue Besteck nachgewogen mit dem Ergebnis einer Diff. von 0,5 gr.
    Der Lauf gefällt mir gut, wobei eine echte Vergleichbarkeit bzgl. Mehrleistung aufgrund mehrerer anderer vorgenommener Maßnahmen nicht wirklich gegeben ist.

    Gruß Bernhard
    Geändert von quius (12.08.2014 um 21:16 Uhr)

  4. #34
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Ich habe hier ein BMW Pleulpaar liegen mit 11,4g Differenz. Serienmäßig!
    Da wurde wenig Augenmerk drauf verwendet, ab Werk...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  5. #35
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Da beim Zweizylinder Boxer die beiden Zylinder einen Versatz zueinander haben ensteht hier ein Drehmoment welches die Laufkultur negativ beeinflusst.

    Es gab mal einen Artikel über Helmut Dähne:
    Der hatte, mit seinem senibelst ausgewuchteten und erleichtertem Motor unterwegs eine Panne, Kolben defekt. Er hat sich von einem Versuchsfahrer ein Ersatz bringen lasssen und befürchtet dass mit diesem der Motor dann furchtbar schüttelt. Da dies dann aber nicht der Fall war, war sein Fazit das er sich in Zukunft das auswiegen sparen kann.

    Zur Verdichtung: Die Erhöhung von 9,5 auf 10,5 verbessert den thermischen Wirkungsgrad des Kreisprozesses um 2%.
    Ergo kann mechanisch eigentlich nicht mehr dabei rauskommen - allerdings ist das eine statische Betrachtung welche die dynamischen Vorgänge nicht berücksichtigt.

    Zum Beisreflex: Ich kann/will seine Arbeit nicht bewerten, aber wenn manche weiter so draufhauen dann muss ich da glaub doch bald was kaufen! ;-)
    Ich versteh die ganzen Onlinestreitereien ohnehin nicht. Ignoriert doch einfach was euch stört, denn hier muss man sich doch nicht mit solchen Dingen beschäftigen sondern ist doch hier im Spass zu haben!
    Ansonsten einfach mal abschalten und ne Runde die Kuh fliegen lassen.
    Gruß Ralf

  6. #36
    Avatar von baxter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    576

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    "So - los jetzt innerhalb von 10 Minuten aus dem Stegreif !


    Wie ich sehe bist Du online...."


    Lässige Metamorphose vom eloquenten Oberlehrer zum Revolverheld. ....Showdown meine Herren.....

  7. #37
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Zitat Zitat von Gimlet Beitrag anzeigen
    Es gab mal einen Artikel über Helmut Dähne:
    Der hatte, mit seinem senibelst ausgewuchteten und erleichtertem Motor unterwegs eine Panne, Kolben defekt. Er hat sich von einem Versuchsfahrer ein Ersatz bringen lasssen und befürchtet dass mit diesem der Motor dann furchtbar schüttelt. Da dies dann aber nicht der Fall war, war sein Fazit das er sich in Zukunft das auswiegen sparen kann.
    Bei allem Respekt vor H. Dähne:
    Schlichte Logik zeigt, dass der Schluss - Differenz der Kolbengewichte ist wurstegal - keinesfalls so zwingend ist, wie es zunächst scheint.

    Was fehlt, ist die Angabe, wie groß der Unterschied der Kolbengewichte tatsächlich war.

    Bei, sagen wir, 9 Gramm, kann man folgern, daß 9 Gramm in der Tat wurschtegal sind.
    Bei, sagen wir, 1 Gramm, kann man gar nix folgern. In diesem Fall hätte der Motor einfach deshalb nicht gerappelt, weil er eben - annähernd perfekt - ausbalanciert war.

    Im übrigen: Versuchsfahrer sind nicht per se verrückt. Der wird die Kolben schon auf die Waage gelegt haben, um sich nicht von Herrn Dähne eine Satz heiße Ohren wegen Motorrappeln abzuholen.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  8. #38
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Zitat Zitat von edelweiss Beitrag anzeigen
    2. inwieweit betrifft der Begriff des " overbalancing " diese unsere Motore ?
    Muss man alles in Englisch ausdrücken?

    Das Wort "overbalanced" bezieht sich doch nur auf den Ausgleich der oszillierenden Massenkräfte erster Ordnung. Alles >50% Massenausgleich in Form von Gegengewichten ist "overbalanced".

    Jeder mir bekannte schnelllaufende Kurbeltrieb ist "overbalanced"...

    /edit: Meine Aussage bezieht sich auf Serien -Motorradmotoren. Keine Ahnung was Anno Dunno irgendeine Experimentalabteilung gestrickt hat.
    Geändert von Wolfo (12.08.2014 um 21:42 Uhr)
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  9. #39
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Zitat Zitat von edelweiss Beitrag anzeigen
    ...Also, damit sich das hier für die interessierten Mitleser auch lohnt beantworte mir bitte folgende Fragen:...
    Wir sind hier nicht in einem öffentlichen Quiz, auch wenn du dich für einen Showmaster hältst.

    Fakt ist, dass du hier Eigenschaften eines Wettbewerbsproduktes mit "nicht vorhanden" und "Quatsch" bewertet hast.
    Dass du nun meine Ausführungen dazu süß findest, ist ja nett; es hilft in der Sache aber nicht weiter.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #40
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Nach all den Streitereien (die ich sehr schade finde, immerhin ist (war?) das hier ein Forum, in dem sehr hoeflich miteinander umgegangen wird), juckt es mich, auch noch ein paar Kommentare abzugeben. Ich bitte um (hoefliche) Korrektur, wo ich falsch liege

    Vibrationen

    Die Kolben neutralisieren sich gegenseitig (so sie denn das gleiche Gewicht haben) und die Pleuel sollten in ihrer Auf/Ab-Bewegung von den Gegengewichten der Kurbelwelle ausgeglichen werden. Das Gewicht der Pleuel muss mit den Gegengewichten der Kurbelwelle harmonieren, das Gewicht der Kolben ist erst mal vollkommen egal, so sie denn gleich schwer sind.

    Aber: die Zylinder sind, von oben betrachtet, nicht auf einer Linie, damit ergibt sich eine Tendenz des Motors, sich (von oben betrachtet) nach links und rechts zu drehen. Dieser Effekt koennte theoretisch durch leichtere Kolben reduziert werden, die Frage ist nur, wie stark dieser Effekt ist.

    Leistung vs. Verdichtung

    Das ist ein komplexes Thema, von dem ich nicht wirklich viel verstehe, aber ich verstehe eine Sache: Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. Ein paar Seiten vorher wurde angemerkt, dass die Leistungsmessungen mit dem Replacement-Kit eine hoehere Maximaldrehzahl zugrunde haben. Wenn das so sein sollte, dann ist das am Ende kein funktionierender Vergleich, da die Maximaldrehzahl eher ein Problem des Ventiltriebs ist, und der wird ja hierbei nicht veraendert. Man koennte also sagen, der Motor wurde bei den Leistungstests mit dem Replacement-Kit ganz einfach ueberdreht. Vielleicht hat das Replacement-Kit bei diesen hohen Drehzahlen auch tatsaechlich einen Vorteil, aber das kann man nur dann bestaetigen, wenn man einen Standard-Motor bei der selben Drehzahl misst. Oder, am Besten, die kompletten Drehmomentkurven angibt.

    Sonstiges

    Ich bin nicht wirklich ein Experte auf dem Gebiet der BMW-Boxer aber ich habe den Eindruck, dass Dirk eine Menge Erfahrung auf diesem Gebiet hat, die man erst mal ganz einfach so stehen lassen kann. Niemand ist perfekt, und ich bin mir sicher, dass auch Dirk bereit ist, Fehler einzugestehen und neue Ideen aufzugreifen, aber der Ton macht die Musik und genau das fehlt in dieser Diskussion.

    Dirk hat eigentlich nur gesagt (teilweise etwas schwarz/weiss), dass es keinen Sinn macht, einen Replacement-Kit zu verbauen, wenn man sich erhofft, ausschliesslich aufgrund der hoeheren Kompression wesentlich mehr Leistung zu erziehlen. Seine Kernaussage ist doch eigentlich nur:


    • Der Standard-Zylinder eignet sich prima zur Leistungssteigerung mit entsprechenden Massnahmen
    • Das Replacement-Kit an sich (ohne weitere Massnahmen) bringt keine wirkliche Leistungssteigerung da sich die hoehere Kompression (allein) auf den Leistungspruefstaenden als weitgehend wirkungslos erwiesen hat.


    Passt das so ungefaehr?

    Gruss,
    --Christian

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier