Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 121
  1. #41
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Wäre dann nur noch nett, zu wissen, wie hoch denn der finanzielle Aufwand ist, bis sich mit Serienteilen besagte 85 PS einstellen.
    Hallo Hans,

    bin gespannt auf die Zahl, die der Angerufene benennt, so er es denn tut - und auch gerne bereit, die mir berechnete reale Zahl zu nennen und per eingebundener Rechnungs-Scans zu belegen.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (12.08.2014 um 21:58 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #42
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Danke für den Beitrag, der hoffentlich zur Versachlichung beiträgt!

    Zitat Zitat von cjm Beitrag anzeigen
    Nach all den Streitereien (die ich sehr schade finde, immerhin ist (war?) das hier ein Forum, in dem sehr hoeflich miteinander umgegangen wird), juckt es mich, auch noch ein paar Kommentare abzugeben. Ich bitte um (hoefliche) Korrektur, wo ich falsch liege

    Vibrationen

    Die Kolben neutralisieren sich gegenseitig (so sie denn das gleiche Gewicht haben) und die Pleuel sollten in ihrer Auf/Ab-Bewegung von den Gegengewichten der Kurbelwelle ausgeglichen werden. Das Gewicht der Pleuel muss mit den Gegengewichten der Kurbelwelle harmonieren, das Gewicht der Kolben ist erst mal vollkommen egal, so sie denn gleich schwer sind.

    Aber: die Zylinder sind, von oben betrachtet, nicht auf einer Linie, damit ergibt sich eine Tendenz des Motors, sich (von oben betrachtet) nach links und rechts zu drehen. Dieser Effekt koennte theoretisch durch leichtere Kolben reduziert werden, die Frage ist nur, wie stark dieser Effekt ist.
    Immerhin bewegen sich die Kolben selbst im Standgas (1000 1/min) noch 16 mal pro Sekunde auf und ab. Erfahren also bei 1000 1/min eine Beschleunigung entsprechend etwa der vierfachen Erdbeschleunigung und bei Nenndrehzahl etwa 200g . Jetpiloten werden bei 5g ohnmächtig...

    Ein Gewichtsunterschied der Kolben von einem Gramm macht sich demnach bei Nenndrehzahl überschlägig mit einer freien Seitenkraft von etwa 2N bemerkbar, bei Leerlaufdrehzahl 0,04N (also fast nix).

    Wir wollen aber wissen, welches Drehmoment um die Hochachse durch den Pleuelversatz entsteht. Dazu mal wieder überschlägig (nur mit dem Kolbengewicht, eigentlich müsste das Pleuelgewicht noch in rotierende und translatorische Massen unterteilt und zugeschlagen werden):

    Nehmen wir mal an, der Pleuelversatz wäre 40mm (weiß ich nicht genau), ein Kolben mit Ringen 700g schwer. Dann entsteht durch die Beschleunigung der Kolben und den Pleuelversatz im Leerlauf ein Drehmoment von etwa +/- 2 Nm (betragsmäßig also 4), das 16 mal pro Sekunde wechselt.

    Bei Nenndrehzahl sind das über 200 Nm!

    Bei 500 statt 700 g schweren Kolben reduziert sich das auf 3 respektive 144 Nm oder grob um etwa 30%. Wie gesagt, alles überschlägig (Pleuelgewicht fehlt, Wuchtverhältnis ist nicht 1:1), größenordnungsmäßig stimmt die Rechnung aber.

    Daß "gefühlsmäßig" die Vibrationen bei höheren Drehzahlen eher nachlassen als zunehmen liegt daran, daß sich der aus dem Drehmoment entstehende Impuls nicht nennenswert in Weg (nur den spürt der Popo) umsetzen kann, weil das Gegendrehmoment schon Millisekunden später andersrum auftritt. Das Drehmoment ist nichtsdestotrotz da.
    Geändert von mfro (13.08.2014 um 06:54 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #43
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Ist schon schön, wenn jemand was erklärt der nix verkaufen will, oder nicht anderweitig verblendet ist

    Vielen Dank Markus
    Gruss Dietmar




  4. #44

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Hallo,


    einmal mehr möchte ich an alle appellieren, in diesem (m.E. doch recht interessanten) Fred sachlich zu bleiben.

    Wie auch Christian schon andeutete (und für mich auch bei Dirk zwischen den Zeilen herauskommt): Wozu braucht das Replacement-Kit eigene Zylinder? Beim Power-Kit ist mir das klar (größere Bohrung), aber wieso soll ich 100er-Nikasilzylinder (eben R100R) erneut durch 100er-Nikasilzylinder (eben Replacement-Kit) ersetzen? Nur, damit wieder alles "wie neu" aussieht, wie einer der Vorredner schrub? Oder bieten die 7Stein-Zylinder weitere Vorteile?

    PS.: Schade übrigens, dass von 7Stein keiner mitdiskutiert, dabei bin ich mir sicher, dass der Fred in Wendlingen auch mit Interesse verfolgt wird!


    Grüsse

    Martin

  5. #45
    Avatar von Keusen
    Registriert seit
    02.08.2014
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    279

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Ich kann zwar zur Problematik hier im eigentlichen Sinn nicht viel beitragen
    nur hab ich in meiner 1150er ( man möge mir verzeihen ) deutlich leichtere
    Kolben drin, und das merkt man schon erheblich, das Motorrad läuft VIEL
    ruhiger und dreht besser hoch.

    Dass kann ich mangels Maschinenbaustudium zwar nicht belegen, ( leider )
    aber durch das auf mehreren hunderttkm geeichtes Popometer belegen.

    Kann gerne jeder mal probefahren :-) gemacht hats übrigens der Horst aus
    Schalkenbach in der Eifel, und es funzt prima , würde ich jederzeit wieder
    machen lassen.

    Hoffe das war sachlich genug, ich will auch nix verkaufen :-)
    es grüßt freundlichst Eugen J. Keusen

    http://schwenker-gespanne.de/forum/index.php?page=Index
    R1150 GS mit Schwenker und R80GS Lila Kuh

  6. #46

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Zitat Zitat von mkr Beitrag anzeigen
    Wozu braucht das Replacement-Kit eigene Zylinder? Beim Power-Kit ist mir das klar (größere Bohrung), aber wieso soll ich 100er-Nikasilzylinder (eben R100R) erneut durch 100er-Nikasilzylinder (eben Replacement-Kit) ersetzen? Nur, damit wieder alles "wie neu" aussieht, wie einer der Vorredner schrub? Oder bieten die 7Stein-Zylinder weitere Vorteile?

    Grüsse

    Martin
    Hallo Martin,
    wenn mich meine Neuhochdeutschkenntnisse nicht völlig daneben leiten, hat doch Replacement was mit Ersatz zu tun.
    Wenn also die OriginalZylinder/Kolben verschlissen sind dann anstatt neuen OriginalZylinder/Kolben ein Replacementkit.

    Ach ja,
    wenn man den Originalkolben mit dem Replacementkolben vergleicht, kann man schon
    einige umgesetzte Erkenntnisse aus neuerer Zeit erkennen.
    Geändert von Funkenschlosser (13.08.2014 um 07:55 Uhr)
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  7. #47
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Zitat Zitat von Keusen Beitrag anzeigen
    ... und dreht besser hoch...
    Das "leichtere Hochdrehen" ist sicherlich vorhanden (schließlich muß ja weniger Masse beschleunigt werden), entgegen dem möglichen subjektiven Empfinden wirkt sich das allerdings leistungsmäßig - unter Last - so gut wie gar nicht aus.

    Die Energie, die man in schwerere Kolben (oder auch in schwere Schwünge) steckt, um sie zu beschleunigen, geht ja nicht verloren, sondern wird an anderer Stelle zu nahezu 100% zurückgewonnen - man könnte auch sagen, ein schwerer Kolben "schiebt auch im UT noch", wo die Bewegungsenergie vom leichten längst schon aufgebraucht ist.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  8. #48
    Avatar von Keusen
    Registriert seit
    02.08.2014
    Ort
    Kempen
    Beiträge
    279

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Nee, mehr Leistung gibts nur durch leichtere Kolben sicher nicht
    da waren noch erhebliche andere Maßnahmen für erforderlich :-)
    es grüßt freundlichst Eugen J. Keusen

    http://schwenker-gespanne.de/forum/index.php?page=Index
    R1150 GS mit Schwenker und R80GS Lila Kuh

  9. #49
    Avatar von werni883
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    Pannonien nächst Wien.
    Beiträge
    276

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    Servus,
    was von 1986 bis 1996 fuer 91er Sprit konzipiert war, was mechanisch leise und deutlich schwaecher als die K-Modelle sein musste, das hat Jochen Siebenrock mit Plug & Play auf 95er Sprit optimiert? Da beisst keine Maus einen Faden ab.
    werni883
    Privatnik

  10. #50
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Mehrleistung bei Replacement-Kit?

    So wie ich es verstanden habe ergeben sich im Boxermotor durch die gegenläufigen Kolben bei genauer Wuchtung der Kurbelwelle keine Massenkräfte erster und zweiter Ordnung.
    Die spürbaren Vibrationen werden durch die Massemomente erster und zweiter Ordnung hervorgerufen.
    Diese oszillierenden Massenmomente entstehen durch den Versatz der Hubzapfen und die Kräfte die durch den Arbeitstakt auf einer Seite eingeleitet werden,während die gegenüberliegende Seite sich im Gaswechsel befindet.

    Das beim Boxermotor oft geforderte Mittellager wäre insofern ungünstig weil durch den daraus resultierenden noch größere Versatz die Massemomente vergrößert werden.Dazu wäre eine zusätzliche Ausgleichswelle notwendig.

    Da die Kurbelwellen der 1000er Boxer wuchtmäßig für die 800er Motoren ausgelegt sind ergibt sich bei den leichteren Kolben der Kits ein vibrationsmäßig gleich ruhiger Lauf wie bei den 800ern.
    Geändert von JIMCAT (13.08.2014 um 08:57 Uhr) Grund: Schreibfehler
    Viele Grüße Fritz

Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier