Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    30.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    157

    Suche Rahmen mit Brief oder nur Brief

    Hallo Leute,
    ich möchte mein nächstes Projekt ( Restaurierung R 75/5 ) starten und suche dazu einen Rahmen mit Brief oder auch nur einen Brief. Ich habe einen Rahmen, der ist aber leider dermaßen krumm, daß sich Richten nicht lohnt. Dann habe ich noch einen Rahmen, der nicht gestempelt ist. Deswegen würde mir auch nur ein Brief reichen. Oder weiß jemand, ob mir die Behörde einfach einen neuen Brief für den ungestempelten Rahmen ausstellt ?
    Gruß Rolf

  2. #2
    Avatar von Qtipp
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Obermurmelbach
    Beiträge
    122

    AW: Suche Rahmen mit Brief oder nur Brief

    Hallo Rolf,

    hast du einen Brief für den Rahmen mit Nr.?
    Wenn nicht besorg dir einen, dann die Nr. in den Ersatzrahmen mittels Schlagzahlen anbringen und fertig ist die Laube
    fehlt nur noch ein Motor mit identischer Nr., das ist enorm wertsteigernd bei einer /5

    Grüße Michael

  3. #3

    Registriert seit
    30.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    157

    AW: Suche Rahmen mit Brief oder nur Brief

    Zitat Zitat von Qtipp Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,

    hast du einen Brief für den Rahmen mit Nr.?
    Wenn nicht besorg dir einen, dann die Nr. in den Ersatzrahmen mittels Schlagzahlen anbringen und fertig ist die Laube
    fehlt nur noch ein Motor mit identischer Nr., das ist enorm wertsteigernd bei einer /5

    Grüße Michael
    Das mit dem Ersatzrahmen und Nummer anbringen war der Plan.
    Den krummen Rahmen ( incl. Brief ) wollte ich eigentlich nicht so ohne Weiteres entsorgen. Wenn die Ersatzteilversorgung für die /5-Fraktion ( und das zeichnet sich langsam ab ) irgendwann ähnliche Schwierigkeiten bereitet, wie die für die Schwingenmodelle oder gar für Vorkriegsklassiker, dann lohnt es sich u.U. irgendwann mal auch meinen Rahmen zu richten.
    Somit wäre ein Brief nicht schlecht.
    Gruß Rolf

  4. #4
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: Suche Rahmen mit Brief oder nur Brief

    Also, ich will ja nicht verteufeln was Du da evtl. vor hast.

    Aber das ist Urkunden-Fälschung und da würde ich zumindest mal in so einem Forum nicht derart offenherzig drüber berichten.

    Das lesen evtl. nicht nur Liebhaber alter Fahrzeuge....

  5. #5

    Registriert seit
    30.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    157

    AW: Suche Rahmen mit Brief oder nur Brief

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Also, ich will ja nicht verteufeln was Du da evtl. vor hast.

    Aber das ist Urkunden-Fälschung und da würde ich zumindest mal in so einem Forum nicht derart offenherzig drüber berichten.

    Das lesen evtl. nicht nur Liebhaber alter Fahrzeuge....
    Da muß ich dir wiedersprechen ! Wenn ich mit dem Blankorahmen zur Zulassungstelle gehe und mir eine Umschlaggenehmigung hole, dann ist es ohne Weiteres möglich, den Rahmen neu stempeln zu lassen. Die Blankorahmen gab es offiziell zu kaufen.
    Ich gebe dir in dem Fall Recht, wenn du hinterfragst, was mit dem alten Rahmen passiert ist, zu dem der ( vielleicht ) von mir erworbene Brief gehört. Hier wiederum ist es möglich, einen Entsorgungsnachweis zu erbringen, den man von seinem Schrotthändler bekommen hat. Besser wäre es natürlich, man hätte den alten Rahmen bzw. den Steuerkopf mit der Rahmennummer noch. Dann gibt es keine Schwierigkeiten.
    Ich mußte das gerade an einer K 1200 LT durchexerzieren. Der alte Rahmen mußte auf Grund eines Risses entsorgt werden. Ich habe einen gebrauchten Rahmen mit Brief bei Ebay gekauft, alles umgebaut und den defekten Rahmen entwerten lassen.
    Also, wenn man es richtig macht, ist es auch keine Urkundenfälschung.
    Gruß Rolf

  6. #6
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Suche Rahmen mit Brief oder nur Brief

    Moin Moin,

    wenn Du einen krummen Rahmen mit Brief und einen ungestempleten Rahmen hast dann nimm doch den ungestempelten Rahmen und lass den dir als Ersatzrahmen für deinen krummen Rahmen als Austauschrahmen kennzeichnen. Wäre m. E. das selbe wie der Rahmentausch nach einem Unfall. Der alte Rahmen (krumm) wird dabei aber entwertet/zerstört und aus dem Verkehr gezogen.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  7. #7

    Registriert seit
    30.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    157

    AW: Suche Rahmen mit Brief oder nur Brief

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

    wenn Du einen krummen Rahmen mit Brief und einen ungestempleten Rahmen hast dann nimm doch den ungestempelten Rahmen und lass den dir als Ersatzrahmen für deinen krummen Rahmen als Austauschrahmen kennzeichnen. Wäre m. E. das selbe wie der Rahmentausch nach einem Unfall. Der alte Rahmen (krumm) wird dabei aber entwertet/zerstört und aus dem Verkehr gezogen.

    Gruß

    Jogi
    Hallo Jogi,
    genau das wollte ich nicht, wegen der zu erwartenen Ersatzteilversorgung ( s.o. ). Den hätte ich mir weggelegt und ihn seine Zeit kommen lassen. Daher suche ich einen ( intakten ) Rahmen mit Brief.
    Gruß Rolf

  8. #8
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Suche Rahmen mit Brief oder nur Brief

    Moin Rolf,

    es bleibt dir ja überlassen was Du suchst, nur verstehen tue ich es nicht. Du suchst also entweder einen intakten Rahmen mit Brief für die /5 oder einen defekten Rahmen mit Brief um deinen ungestempelten Rahmen nutzen zu können?

    Demnach willst Du jetzt Geld ausgeben um ggf. später mal deinen krummen Rahmen zu Geld machen zu können?

    Ich verstehe die Vorgehensweise zwar nicht, da es m. E. völlig egal ist wie man es macht. Aber okay, dann viel Glück.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  9. #9
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.183

    AW: Suche Rahmen mit Brief oder nur Brief

    hallo Rolf - ick hab dir verstanden ;o)

    ....aber leider keinen Brief oder Rahmen!

    Viel Erfolg - Thomas

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier