Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von StephanT
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    St.Wendel
    Beiträge
    170

    M-Unit: Spannung am Fernlichtausgang

    Hallo,

    das Thema anliegende Spannung an den Ausgängen der m-unit wurde ja schon öfters in letzter Zeit diskutiert.

    Ich habe bei mir allerdings ein anderes Problem festgestellt.
    Schalte ich das Zündschloss ein liegt am Fernlichtausgang 0V an, ebenfalls bei eingeschaltetem Abblendlicht.
    Schalte ich nun das Fernlicht ein, liegen wir erwartet um die 12V an.
    Schalte ich nun aber dass Fernlicht wieder aus, liegen am Ausgang immer noch 7,16V an.
    Bemerkt habe ich dies, da die Fernlichtanzeige an dem motogadget Tiny-Tacho, den ich heute eingebaut habe, auch nach Ausschalten des Fernlichts immer weiter leuchtet.

    Hat jemand schon mal die gleichen Erfahrungen gemacht und kann hierzu etwas sagen. Normal scheint das für mich nicht.

    Gruß
    Stephan

  2. #2

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: M-Unit: Spannung am Fernlichtausgang

    Hallo Stephan,
    dann hast du was falsch angeschlossen. Die Kontrolle muss ja ausgehen, wenn das Fernlicht aus ist.
    Gruß
    Pit

  3. #3

    AW: M-Unit: Spannung am Fernlichtausgang

    Hi Stephan ! Kuck doch mal, ob die Leuchtmittel im Scheinwerfer richtig verkabelt sind. Du wärst nicht der erste. Kunde hat letzte Woche auch alles selbst angeklemmt, jetzt steht die Kiste hier.....

  4. #4
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.994

    AW: M-Unit: Spannung am Fernlichtausgang

    Zitat Zitat von StephanT Beitrag anzeigen
    ...
    Schalte ich nun das Fernlicht ein, liegen wir erwartet um die 12V an.
    Schalte ich nun aber dass Fernlicht wieder aus, liegen am Ausgang immer noch 7,16V an.
    Bemerkt habe ich dies, da die Fernlichtanzeige an dem motogadget Tiny-Tacho, den ich heute eingebaut habe, auch nach Ausschalten des Fernlichts immer weiter leuchtet...
    Letzteres ist klar: die Fernlicht-LED denkt sich "au prima, da bietet mir jemand glatt 7V an, dann laß ich da doch mal ein wenig Strom (gegen Masse) fließen". Da vermute ich wie die Vorredner, daß diese Spannung woanders herkommt und "umgekehrt" am Munit-Ausgang auftaucht. So herum! (Warum nun grade 7 und nicht 12V? Wie hast Du evtl. Heizgriffe angeschlossen? Nur spontaner Impuls.)

    Ich habe mal bei mir gemessen: da sind's 0,7V, was wohl nicht genug ist, damit irgendetwas leuchtet. Über die Tatsache, daß überhaupt bei "Ausgang aus" noch Spannung anliegt, ging es ja in einem anderen Fred. Ist wohl "normal" bei HL-Schaltern.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: M-Unit: Spannung am Fernlichtausgang

    Wenn da 7 Volt anliegen, wird der Ausgang wohl nicht belastet sein. Schließ mal den Fernlichtfaden an (siehe auch Francos Posting) und dann wird die LED auch nicht mehr leuchten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von StephanT
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    St.Wendel
    Beiträge
    170

    AW: M-Unit: Spannung am Fernlichtausgang

    Habe jetzt mal aufgehört zu messen und probiert.
    Sobald ich die H4-Birne ausbaue funktioniert alles wunderbar. Da muss irgendwo ein Problem mit eine Masseverbindung sein. Setze heute mal eine noch eine neue Birne ein; vielleicht liegt es ja daran.

    Gruß
    Stephan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier