Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    Boyer Zündung

    Servus Mitnander
    Hat wer Erfahrungen mit ner Boyer Zündung?
    Soll ja wirklich gut sein.
    Ich dachte für meine R100/7
    Real Gents dont need to speed.

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380
    Hallo Karl,
    zur Boyer kann ich nichts beitragen, ich habe bisher die "Newtronics", auch als "Piranha" bekannt in der /5 als auch die Breindl-Grope "Omega" in der /6 mit 78er RT Motor verbaut.
    Beide laufen bis heute problemlos, die Newtronics ist auch uneingeschrängt Kickstartfähig, was ich bei der B&G weil kein Kicker nicht testen kann. Vorteil B&G: Sie wird auf der Lichtmaschine montiert, somit kann der originale Zündkontakt für alle Fälle drin bleiben. Also ein redundantes System.
    Bei der Newtronics wird der Zündkontakt gegen eine Gabellichtschranke eingetauscht, was am Straßenrand kaum zurück zu bauen ist.
    Beide Anlagen laufen übrigens mit den original Bosch Einzelzündspulen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    17.05.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    23
    Hallo,

    fahre jetzt auch schon seit 8 Jahren die Breindl-Grope Zündanlage ,
    funktioniert einwandfrei und lässt sich auch ankicken.
    Habe damals zur Sicherheit auch das komplette Kontaktgelumpe drin gelassen und nur den Fliehkraftregler abgezogen damit nichts weiter verschleisst.Original Zündspule sind dringeblieben.
    Habe einen viel ruhigeren Leerlauf und brauche gut1,5 Liter weniger seit dem Umbau. (R100RS 1978)

    Karlheinz

  4. #4
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    Zündanlage

    mich würd mal interessieren ob eine der genannten für 6V und die R60/2 einsetzbar ist, an der R100/7 fahre ich die Silent Hektik mit Doppelzündung, eine super Lösung, nicht ganz billig

    aber so ein Hobby darf auch was kosten
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380
    Frag doch mal bei Breindl-Grope an, die machen sehr viel für die alten Modelle.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164
    Hallo *
    wie? zurückbauen? Mal ehrlich, ich könnte nicht mal im OP "zurückbauen" geschweige am Strassenrand!
    Technisch bin I a Depp* ich gebs zu, JA.OK.
    Unterbrecher einstellen??
    Daher mein Wunsch nach Abhilfe, dacht ich so Laienhaft.
    Real Gents dont need to speed.

  7. #7
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    RE: Zündanlage

    Original von crisu66
    mich würd mal interessieren ob eine der genannten für 6V und die R60/2 einsetzbar ist
    Ich habe an meinem R69S Motor so ne Zündung von Breindl-Grope. Ich habe die damals bestellt, weil ich mit der Magnetzündung das Problem hatte, daß die beiden Zündzeitpunkte (ZZPe) zu weit auseinanderlagen. Stellte man die Zündung so ein, daß sie nicht klingelte, dann zog der Motor von unten raus nicht so gut. Stellte man sie so ein, daß auch untenrum genug Schub da war, klingelte es gelegentlich auf dem linken Zylinder.

    Die elektronische Zündung von Breindl-Grope nimmt den Zeitpunkt an der Kurbelwelle ab, d.h. der ZZP ist für beide Zylinder absolut gleich. Darüberhinaus kann man unter verschiedenen Zündkurven wählen, ich habe mir eine rausgesucht, bei der im unteren Drehzahlbereich alles stimmte und oben die Zündung sich bis maximal zur "Früh" Markierung vorstellt.

    Eingebaut ist das Teil ziemlich leicht und schnell, lediglich den ZZP genau einzustellen war etwas fummelig und die richtige Zündverstellkurve zu finden erforderte etwas Zeit und einige Versuchfahrten. Aber das macht man nur einmal, dann ist es gut. Man kann auch einfach die Kurve nehmen, die der Serienzündverstellkurve entspricht.

    Am Anfang gab es etwas Probleme mit dem Steuergerät. das ich zurückschickte und dann wieder zurückgeschickt bekam mit der Bemerkung, daß das Steuergerät getestet worden und absolut in Ordnung sei. Glaube ich nicht ganz, weil die Zündung nach dem Einbau einwandfrei funktionierte. Ich habe die Zündung direkt bestellt, nachdem in der Presse darüber berichtet worden war, möglicherweise waren am Anfang noch Kinderkrankheiten auszumerzen. Genau weiß ich es aber nicht, weil ich das Steuergerät leider nicht markiert hatte.

    Seit dem funktioniert die Zündung super. Das einzige Problem ist, daß bei Nachtfahrten in der Stadt schnell die Batterie leer wird und dann der Zündfunke ausbleibt. Hatte ich vorher zwar auch, aber der Magnetzündung war das egal, die funktioniert ja auch ohne Batterie. Da hilft nur bei ständigen roten Ampeln mit Standlicht zu fahren. Haben das Problem eigentlich andere Fahrer von Schwingen BMWs auch oder muß ich mal meinen Ladestromkreis unter die Lupe nhmen?

    By the way: ich habe eine Zwölf Volt Anlage, aber die Zündung funktioniert, soweit ich weiß, auch mit sechs Volt.
    FC, mir sin widder do!

  8. #8
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    RE: Zündanlage

    servus Jörg !

    also ob der Ladestrom ausreicht kann ich nicht sagen, ich fahre ne Nickel Cadmium Batterie, und sobald das läuft ist Licht an .... aber klar die Magnetzündung ist so gesehen genial weil die Karre auch ohne Strom anspringt, ich hatte auf einer Ausfahrt meine Batterie an einen Oldie Kollegen ausgeliehen, damit er weiterfahren kann .

    Die originale Zündverstellung ist genau das Problem, warum ich ne elektronische bevorzugen würde. Der Zündzeitpunkt für links und rechts weicht mind. 2 - 4 Grad ab, wenn du mit der Stoboskope Lampe und Gradscheibe einstellst. Die Krümmungs-Kurve von der Frühverstellung ist nicht nachvollziehbar, ich nehme mal an sie geht linear.

    Die andere Seite ist die, solange die Lichtmaschine bzw. Magnetzündung funktioniert, wäre es doch Geldverschwendung was neues zu montieren, zumal ich mit der Fahrleistung top zufrieden bin.
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380
    Original von Karl

    Technisch bin I a Depp* ich gebs zu, JA.OK.
    Tja, Karl,
    wenn Du denn der Oberlaie bist, musst Du wohl zum Einbau der neuen Zündanlage einen Ausflug nach Schleswig-Holstein machen.
    Ich lade Dich herzlich dazu ein!
    Gibt dann gleich noch einen der erprobten Werkstattstammtische...
    Wie isses? Haste Lust??
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.836
    Um mal was ganz anderes in den Topf zu schmeißen,

    ich/wir fahren inzwischen in fast allen Motorrädern dieses hier :

    http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/lists/bmw.htm

    Seht Euch die ganze Modellpalette mal an, ich bin überzeugter
    Mehrfachtäter dieser Anlagen.

    Auch in NSU-Max und Co endlich vernünftiges Licht und Zünden tut
    es auch immer.

    Gruß
    Patrick
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier