Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 92
  1. #1
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    R80 Gespann, mein Neuzugang...

    Guten Abend die Damen und Herren,

    Es wird langsam Zeit, dass auch ich mich oute (Nein, nicht was ihr jetzt denkt)!
    Auch ich bin schon lange dem Dreirad-Virus verfallen. Und nach einigen Gespannfahrten war dann klar: ein drittes Rad muss her.

    Nur wie das halt immer so ist, manchen fehlt die Zeit, mir fehlte das nötige Kleingeld. Aber kommt Zeit, kommt Rat, und schließlich ein bezahlbares Gespann mit natürlich viel Arbeit dran. Stört mich nicht, ich hatte noch nie das Geld, um Moppeds im super Zustand zu kaufen. Ich hab immer die Reste bekommen und daraus wieder was fahrbares gemacht. Und da ich mir an meiner CS schon lange keine schwarzen Finger mehr hole, musste schnell was neues her.

    Eines vorweg, für den Vorbesitzer, der hier sicherlich mitliest (und sich bestimmt freut, dass sein Mädel nicht zum Abdecker kommt):
    Du hast alles richtig gemacht! Neben den bekannten Sachen tauchte noch so das ein oder andere auf, dazu aber später mehr.

    Hier erstmal die Basis:
    BMW R80/7 mit Kalich Seitenwagen, Römer Hilfsrahmen und Heos Schwinge. Ganz schön zerschossen aber eigentlich ein schönes, klassisches BMW-Gespann. Problem ist halt immer: eine BMW springt auch dann noch an und läuft, wo ein Japaner schon lange nicht mehr mitspielt! So wird oft gefahren, bis nichts mehr geht.
    Ach, wenn jemand Infos zum Boot hat, immer her damit.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image007.jpg 
Hits:	760 
Größe:	231,1 KB 
ID:	101936Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image015.jpg 
Hits:	746 
Größe:	299,4 KB 
ID:	101937Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image011.jpg 
Hits:	704 
Größe:	303,5 KB 
ID:	101938Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image013.jpg 
Hits:	701 
Größe:	298,9 KB 
ID:	101963
    Die letzten beiden Bilder entstanden nach dem Waschen. Ja, wurde auch im Winter gefahren. Die Sitzbank wird einer S-Sitzbank weichen.

    Die Defekte:
    - Kabelbrand (unter anderem waren die Pluskabel aus mehreren kleinen Kabeln zusammengelötet)
    - durchgescheuerte Kabel überall (ich habe keine Gefangenen gemacht und den Kabelbaum direkt entsorgt)
    - Steuerkette total tot
    - Motor verölt (so richtig)
    - Schraube im Vorderreifen
    - an der Schwinge (vorn) schlagen die Bremssättel gegen die Federbeine beim ausfedern
    - Beiwagenbremse nicht angeschlossen
    - Heckrahmen eingerissen (an der Querstrebe höhe Schloss)
    - Drehzahlmesser ohne Funktion (nicht angeschlossen, wie sich inzwischen herausstellte)
    - linker Bördelring der Instrumenteneinheit weggegammelt, Glas lose und undicht
    - Radlager hinten wohl hinüber (muss ich noch nachgucken)
    - Auspuffanlage völliger Quatsch (wurde vom 'Zwischenbesitzer' schon entsorgt
    - Bootverdeck / Plane undicht
    - Sitz im Boot war ein total vergammelter Autositz, lose reingelegt, auch schon rausgeflogen
    - uvm

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image009.jpg 
Hits:	602 
Größe:	157,4 KB 
ID:	101949Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image004.jpg 
Hits:	579 
Größe:	149,2 KB 
ID:	101950Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image005.jpg 
Hits:	566 
Größe:	214,4 KB 
ID:	101951
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image018.jpg 
Hits:	539 
Größe:	251,2 KB 
ID:	101952Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image023.jpg 
Hits:	533 
Größe:	230,0 KB 
ID:	101953Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image034.jpg 
Hits:	538 
Größe:	118,3 KB 
ID:	101954

    Nein, der Motor lag nicht im Hafenbecken! Mit dem guten Stück hab ich einfach mal angefangen, irgendwo muss man dies ja, also warum nicht mit dem Herzen.

    Der Motor wurde zum Zweck der Reinigung komplett zerlegt, war ja eh schon halb auseinander. Die Pleuellager müssen neu, KW-Lager sind noch für ein paar 100000 Kilometer gut. KW-WeDi muss auch neu, Köpfe wurden schon überholt und der Motor wird gereinigt und neu abgedichtet. Der außenliegende Ölfilter gehört übrigens zu einem Opel Manta.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image026.jpg 
Hits:	439 
Größe:	181,3 KB 
ID:	101955Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image027.jpg 
Hits:	432 
Größe:	154,7 KB 
ID:	101956Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image029.jpg 
Hits:	427 
Größe:	205,5 KB 
ID:	101957Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image031.jpg 
Hits:	432 
Größe:	199,7 KB 
ID:	101958


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image032.jpg 
Hits:	468 
Größe:	175,5 KB 
ID:	101959Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image033.jpg 
Hits:	428 
Größe:	221,6 KB 
ID:	101960
    Der Motor nach dem ersten Reinigen. Sieht doch wieder brauchbar aus. Ich liebe das, wenn total gammelige Teile wieder in neuem Glanz erstrahlen...

    So, das war es erstmal bis jetzt, ich werde euch auf dem laufenden halten. Danke schonmal an alle, die mich mit Teilen 'beworfen' haben...ihr seit klasse!

    By the way: Das Ganze steht auf 15 Zoll Felgen und soll in Zukunft auch im Winter gefahren werden (mit viel Seilbahnfett und Leinöl). Ich bin auf der Suche nach neuer Bereifung, habe von dem Rollerreifen vorn gehört und werd das glaub ich mal testen. Hinten lass ich erstmal den 135/R15 drauf, oder habt ihr einen besseren Tipp oder allgemeine Hinweise?

    Den Hinweis, auf 16 Zoll umzurüsten, habe ich schon erhalten, werde ich irgendwann, wenn alles fertig ist, auch mal probieren. Jetzt sind aber erstmal andere Dinge wichtig!

    PS: Rechtschreibfehler dürft ihr behalten.
    Geändert von Kelloggs (20.08.2014 um 21:23 Uhr)
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: R80 Gespann, mein Neuzugang...

    Hallo Andi,

    dann breche ich mal das Eis.

    Herzlichen Glückwunsch zum Eintritt in die Gespann-Welt.

    Wie ich sehe ist das Gespann bei Dir in guten Händen.

    Halt uns weiterhin auf dem laufenden.

    Gruß und frohes schaffen

    Patrick

  3. #3
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.891

    AW: R80 Gespann, mein Neuzugang...

    Hallo Andi,

    Glückwunsch zum Dreirad :]
    Das Gespann kenne ich irgendwoher .

    Kriegst Du schon hin.

    Gruß
    Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  4. #4

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: R80 Gespann, mein Neuzugang...

    Zitat Zitat von Kelloggs Beitrag anzeigen
    an der Schwinge (vorn) schlagen die Bremssättel gegen die Federbeine beim ausfedern

    By the way: Das Ganze steht auf 15 Zoll Felgen und soll in Zukunft auch im Winter gefahren werden (mit viel Seilbahnfett und Leinöl). Ich bin auf der Suche nach neuer Bereifung, habe von dem Rollerreifen vorn gehört und werd das glaub ich mal testen. Hinten lass ich erstmal den 135/70R15 drauf, oder habt ihr einen besseren Tipp oder allgemeine Hinweise?
    Servus,

    hach ja, so ein Gespann... dir muss nur klar sein, das - wenn du im Winter fährst - du nach 5 Jahren / 100 tkm wieder am gleichen Punkt bist - woher ich das weis?

    Klugscheissermodus an :

    das Hinterrad sieht mir eher nach 125 oder 135/80/ R 15 aus. Wenn du das Gespann hinten auf einen 135/70/15, und vorn auf den Rollerreifen stellst wird das sicher eine feine Sache. Fehlt nur noch ein Speichenrad am Beiwagen (wenns schön werden soll...) oder Autofelgen rundum (wenn du wirklich im Winter fahren willst...)

    Viel Schbass

    Herbert

    Edith: ist immer schwierig ein die Geometrie eines Gespanns nach Bilder zu berurteilen, aber die vorderen Federbeine sind mindestens 30, wenn nicht 50 mm zu lang... wie lang sind denn die hinteren?
    Geändert von dreiradbertl (19.08.2014 um 13:32 Uhr) Grund: Rechtschreibengefehlerter / Ergänzug

  5. #5
    Avatar von Muh-Q
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    18

    AW: R80 Gespann, mein Neuzugang...

    Hallo Andi,

    Glückwunsch zur "Baustelle".

    Hoffe ich kann das Teil mal live und in Farbe sehen.
    Gruß

    Jens



    eine Q macht muh... viele Qe machen Mühe...

  6. #6
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: R80 Gespann, mein Neuzugang...

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Servus,

    hach ja, so ein Gespann... dir muss nur klar sein, das - wenn du im Winter fährst - du nach 5 Jahren / 100 tkm wieder am gleichen Punkt bist - woher ich das weis?

    Klugscheissermodus an :

    das Hinterrad sieht mir eher nach 125 oder 135/80/ R 15 aus. Wenn du das Gespann hinten auf einen 135/70/15, und vorn auf den Rollerreifen stellst wird das sicher eine feine Sache. Fehlt nur noch ein Speichenrad am Beiwagen (wenns schön werden soll...) oder Autofelgen rundum (wenn du wirklich im Winter fahren willst...)

    Viel Schbass

    Herbert

    Edith: ist immer schwierig ein die Geometrie eines Gespanns nach Bilder zu berurteilen, aber die vorderen Federbeine sind mindestens 30, wenn nicht 50 mm zu lang... wie lang sind denn die hinteren?
    Abend Herbert...
    Hast recht, ich hab mich verguckt. Hinten ist tatsächlich noch ein 135R15 drauf. Beiwagenrad wird erstmal nicht zum Speichenrad...wer weiß, wo ich mit dem Ding noch überall hängen bleibe. :cool:

    Zu den Federbeinen...wenn Du das an den schief stehenden Bremsankerstreben fest machst...ja, da stimmt was nicht. Aber ich bring das Ding erstmal zum laufen und guck dann mal, wie das fährt.

    Und die Winterfahrerei...jaja, ich weiß. Man kann vorsorgen mit diversen Mittelchen und guter Pflege, aber den Gammel hält man nicht auf. Aber schau'n mer mal. Ich werd die Kiste jetzt auch nicht auf hochglanz bringen...seh ich keinen Sinn drin. Erstmal...
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  7. #7
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: R80 Gespann, mein Neuzugang...

    Zitat Zitat von 2 Zylinder sind genug ! Beitrag anzeigen
    Hallo Andi,

    Glückwunsch zum Dreirad :]
    Das Gespann kenne ich irgendwoher .

    Kriegst Du schon hin.

    Gruß
    Wolfgang
    Danke...
    Ööööhm...ich wüßte jetzt nicht, wie das sein kann!
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  8. #8
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: R80 Gespann, mein Neuzugang...

    Zitat Zitat von Muh-Q Beitrag anzeigen
    Hallo Andi,

    Glückwunsch zur "Baustelle".

    Hoffe ich kann das Teil mal live und in Farbe sehen.
    Dat krieje mer hin...
    Wolltest ja eh mal auf einen Kaffee vorbei kommen.
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  9. #9

    Registriert seit
    12.09.2013
    Beiträge
    4

    AW: R80 Gespann, mein Neuzugang...

    Hallo Andi,

    Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Gespann!
    Und ja, ich freu mich, dass sie nicht beim Abdecker gelandet ist.

    Zu den Reifen:
    Da sind vorn und hinten halt nur 3" Felgen drin, das wird nix mehr mit 135/70-15 (Smartreifen). Die Reifenhersteller geben dafür keine Freigaben mehr und eintragen tuts auch kein Ing. Benötigt werden hier min 3,5" Felgen.

    Der Reifen vorne drauf ist zwar ein 135/70-15, aber eben nicht eingetragen.

    Es gibt aber noch ein paar Reifen in 135/80-15, was kwasi der 135(S)R-15 ist. Teilweise auch bezahlbar und als Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen. Den würde ich vorne auch eintragen lassen, denn die 125-15 sind sackenteuer. Oder alternativ einen Rollerreifen nehmen. Da aber vorher abklären, ob der auf der eigentlichen Autoreifenfelge gefahren werden darf. So ist auch mein Plan für die XJ, die auch "nur" 3"-Felgen hat.

    Zu dem SW-Rad hab ich dir ja schon Infos von Kalich weitergeleitet. Da ist der Smartreifen kein Problem.

    Alternativ kannst du dir nur für den Winter einen Reifen beim Immler www.reifen-immler.de backen lassen. Nicht billig, aber gut.

    Viel Erfolg weiterhin. Man liest sich...
    Gruß
    Christian

  10. #10
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: R80 Gespann, mein Neuzugang...

    So, weiter geht's...
    Nach den ersten Reinigungen des Motors hab ich mich entschlossen, ihn so zu lassen. Ich weiß nicht, mir gefällt der 'Used-Look' irgendwie, von wegen 'Patina'. passt ja auch zum Rest des Gespannes. Und porentief rein fängt sowieso wieder an zu gammeln! Nur den Kettenkastendeckel werd ich wohl wieder schwarz machen. Vielleicht... Beim Getriebe muss ich auch noch mal ran...

    Aber seht selbst:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image02.jpg 
Hits:	285 
Größe:	228,4 KB 
ID:	102350 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image01.jpg 
Hits:	288 
Größe:	246,9 KB 
ID:	102349
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier