Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Daimlercity
    Beiträge
    612

    Laufleistung BT45

    Guten Tag allerseits,

    leider kenne ich nicht den korrekten Wochentag für Reifenfreds, aber jetzt muss ich meine Enttäuschung rauslassen. Die in diesem Frühjahr montierten Bridgies (Paralever mit Powerkit) sind nach knapp 3 Tkm an der Grenze.
    Keine Autobahn, immer nur solo ohne Koffer, nur Tankrucksack, alters- und fahrzeugangemessener Fahrstil, meist kurvige Landstrassen, viel Pässe (Vogesen, Piemont, Rhone-Alpes) Hinten bin ich bis auf vielleicht 2/10 an den TWIs, vorne ist zwar die Mittelrille noch gut, aber die Flanken neben der Mittelrille sind arg mager, wie wenn ich beim Anbremsen in leichter Schräglage den Gummi abfresse. Luftdruck wie hier empfohlen 2,5 und 2,8. Was habe ich falsch gemacht? Wie sind Eure Erfahrungen? Alternativen?
    Ich habe sonst keine so großen Reifenerfahrungen, vorher Lasertec, der mich aber an seinem Lebensende bei Regen ins Schwitzen gebracht hat.
    Hatte die BT´s auf die Berichte hier im Forum montiert.
    Nur zum Verständnis: Keine BAB, da ich die Anfahrt von Stuttgart aus in die Vogesen 200 km bzw in die Alpen 550 km mit dem Kastenwagen mache.

    Reifenwechsel mitten in der Saison ist mal was neues für mich.

    macht mich schlau

    Wolfgang aus S

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Laufleistung BT45

    Moin,
    Zitat Zitat von clapton Beitrag anzeigen
    Die in diesem Frühjahr montierten Bridgies (Paralever mit Powerkit) sind nach knapp 3 Tkm an der Grenze.
    Keine Autobahn, immer nur solo ohne Koffer, nur Tankrucksack, alters- und fahrzeugangemessener Fahrstil, meist kurvige Landstrassen, viel Pässe (Vogesen, Piemont, Rhone-Alpes)
    3 Mm erscheinen mir zwar arg kurz, aber der Rest Deiner Beschreibung passt dazu: Du fährst ein relativ leichtes Motorrad, solo, ohne Gepäck ... da hat es nichts, was den Reifen auf die Fahrbahn presst. Und in Deinen Zielgebieten ist der Asphalt dafür bekannt, von der rauhen Sorte zu sein und Gummi zu fressen ...

    Zur Info, auf der R100TIC kam ich auf 5...6.5 Mm hinten und 7.5...9.5 Mm vorne (3.25-19 und 4.00-18). Auf der K100LT sind es 4.5 Mm hinten (140/80-17), mit einem 140/80-B17 50% mehr.

    Zitat Zitat von clapton Beitrag anzeigen
    Hinten bin ich bis auf vielleicht 2/10 an den TWIs, vorne ist zwar die Mittelrille noch gut, aber die Flanken neben der Mittelrille sind arg mager, wie wenn ich beim Anbremsen in leichter Schräglage den Gummi abfresse. Luftdruck wie hier empfohlen 2,5 und 2,8. Was habe ich falsch gemacht? Wie sind Eure Erfahrungen?
    Das seltsame Abfahren des Vorderreufens ist normal, ich habe das auf der K100LT auch - hier bestimmt die Flanke das Verschleissmass.
    Geändert von Joerg_H (18.08.2014 um 09:38 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #3

    Registriert seit
    01.03.2013
    Ort
    Bei Freiburg i. Br.
    Beiträge
    214

    AW: Laufleistung BT45

    Wie vom TE beschrieben auch bei mir. Leider.

    R80 mono, Powerkit, 37/11


    e.

  4. #4

    Registriert seit
    15.09.2012
    Beiträge
    279

    AW: Laufleistung BT45

    Servus

    Die BT45 sind Silica Reifen - grob gesagt: Mit Silica kann man Reifen weicher machen. Und nun sind die halt so doll weich, damit sie schön an der Straße "kleben", und darum sind sie auch schnell runter. Entweder härter und langlebiger oder weicher und schneller runter - so ist das eben, natürlich nur bei Reifen :)

    Es grüßt

    Dietmar

  5. #5
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Laufleistung BT45

    Ich habe jahrelang BT 45 gefahren mit KM-Leistungen vorne zwischen 5-6000 km und hinten 4-5000 km

    Seit einiger Zeit fahre ich vorne 100/90 er Road-Attack (von Conti freigegeben) und hinten 120/90er Classic-Attack (Seriengröße) von Conti.

    Ich konnte in punkto Haftungsfähigkeit sowohl bei trockener als auch bei nasser Straße keinerlei Unterschiede zum Bridgestone feststellen. Wohl aber bei der KM-Leistung.

    Hinten ca. 6-7000 km und vorne werden es wohl so 15 -20000 km werden. Ich hab vorne jetzt 2000 km runter und die Schriftzüge auf der Lauffläche sind immer noch nicht weg!!! Das macht für mich diese Reifenpaarung zum absoluten Favoriten - auch finanziell.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  6. #6
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: Laufleistung BT45

    mir geht das auch so, 3000 bis 3500 km vorne, hinten vielleicht mal 4000 - mehr ist nicht drin

    auch mit der R60, also Schub kann nicht der Auslöser sein, allerdings würde ich nie und nimmer weniger Sicherheit bei der Haftung nehmen, sei es bei Regen in den Bergen als auch sonst, speziell der Vorderreifen hat da richtig zu tun
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  7. #7

    Registriert seit
    15.09.2012
    Beiträge
    279

    AW: Laufleistung BT45

    Servus

    Ich weiß, dass man mit "harten" Reifen auch sehr gut unterwegs sein kann.

    Zu meiner aktiven Zeit habe ich auf das ganze Gedöns mit Test und Co gar nicht geachtet. Internet gabs nicht. Heftle waren so am Rande mal interessant. Bin bei Wind und Wetter, Sommer und Winters mit der Suzuki GS75X umher gerast - und alles war easy. Wenn der Reifen nicht lang hielt, wars traurig, wegen der Kosten. Heut liest man stundenlang irgendwelche Tests, kauft den teuren Pneu, um dann trotzdem herum zu eiern, weil man sich halt nicht mehr so recht traut...

    Der Reifen wird überschätzt! Wir sind ja nicht an der Nordschleife.

    Es grüßt

    Dietmar

  8. #8
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: Laufleistung BT45

    wegen Kosten und sparen:

    Satz BT 45 kostet ungefähr 150 €, damit fährst du mind 3000 km

    in der Zeit hat du bei einem Verbrauch 5 l/100km 150 l Sprit durchgeblasen, hast noch Kaffee getrunken und was gegessen sowie übernachtet.

    Wenn du 1,5€ pro Liter bezahlen musstest, dann sind das 225 Teuronen ohne Werkstattkosten + Spesen, sag mir einer die Reifen sind teuer....
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  9. #9
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Laufleistung BT45

    Hi Wolfgang,

    3000km bei verhaltener Fahrweise sind schon an der untersten Grenze.
    Zumindest wenn du die empfohlene Profiltiefe meinst.

    Nach meiner Erfahrung lassen die BT45 aber deutlich vor diesem Punkt erheblich mit der Haftung & Zielgenauigkeit nach, der Reifen geht dann auch schon mal ohne Voranmeldung ein paar cm weg in der Kurve und wird kippelig. Ich fühlt mich dann besonders beim Räubern immer recht unwohl - und schmeiss sie runter.
    Hinten ist das bei 3 bis 3,5Tsd, vorne manchmal etwas später, hängt vom Einsatz ab - dann ist aber auch schon deutlich Sägezahm festzustellen.

    Wers in Frankreich krachen lässt hat zwar herrlichen Grip auf dem rauen Asphalt, ich hab da aber schon mit einer Tour Elsass - Route Napoleon - Provence und zurück nen kompletten Satz in kleine Böbblechen aufgelöst. So wird's bei dir auch sein.
    Der Spass kostet einfach ....

    Kein Grund zur Sorge also. So ist das mit den BT45

    Viel Spaß
    Stephan
    Geändert von OXY (18.08.2014 um 22:43 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Ottomotor
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    1.036

    Eicon05 AW: Laufleistung BT45

    Hi Zusammen,

    meine letzten BT 45 haben leider nur 2500 km gehalten, dann waren sie an den Flanken ausgefranst :-((
    Hab dann einen Satz Conti Go (etwa 5000 km) gefahren und hab momentan auch Conti Road-Attack / Classic-Attack wie Hans und bin sehr zufrieden. Der Satz hat aber auch mehr als 150 Euro gekostet. Wird trotzdem auch mein nächster Reifensatz.

    LG

    Christof
    Genieße das Leben,
    es ist später, als du denkst.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier