Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Avatar von Scotchman
    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Neuenrade, Sauerland
    Beiträge
    162

    AW: Eintragung von Hoske-Nachbauten

    Moin Frank,

    danke für den Tipp!

    Gern können wir uns mal zu einer Ausfahrt treffen. Der Kohlberg ist aber noch eine Großbaustelle und nicht befahrbar.

    Ich hoffe jedoch, dass es dort nach Abschluss der Arbeiten wieder eine ordentliche "Hausstrecke" gibt. In den letzten Jahren machte ja der Fahrbahnzustand jegliche Bemühungen nach einer guten Kurvenlinie zunichte.

    Gruß

    Ulli

  2. #12
    ScottColumbus
    Gast

    AW: Eintragung von Hoske-Nachbauten

    Ulli, was ist denn passiert?

    Ist Dein TÜV-Prüfer, der Dich mit Deinen Hoskes sonst immer so durchwinkt, plötzlich in den Ruhestand getreten?

    Groet

    Dirk

  3. #13
    Avatar von Scotchman
    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Neuenrade, Sauerland
    Beiträge
    162

    AW: Eintragung von Hoske-Nachbauten

    Hallo Dirk,

    es ist viel schlimmer. Ich habe den Fehler gemacht und eben jenen TÜV-Prüfer gefragt, ob er mir die Tüten einträgt.

    Das hätte ich besser nicht gemacht. Denn die Frage führte dazu, dass sich der Prüfer etwas weiter mit dem Thema beschäftigte und nun meint, dass er
    a) die Dämpfer nicht eintragen könne und
    b) er mir mit den Tüten auch keine Plakette kleben würde.

    Blöd ist, dass die Blaue in diesem Monat zur HU fällig ist.
    Im Ergebnis stehe ich jetzt vor folgenden Alternativen:

    1. Rückrüstung auf den Urzustand.
    2. Eintragung der Hosketüten bei einem anderen Prüfer.
    3. Abwarten, ob der Prüfer nach dem Winter die Sache vergessen hat und ihm das Motorrad noch einmal neu zur HU vorstellen.

    Wieso kommt mir bloß der alte Spruch aus dem Lateinunterricht wieder in den Sinn: "Sic tacuisses, philosophis manisses!"

    Gruß

    Ulli

  4. #14
    ScottColumbus
    Gast

    AW: Eintragung von Hoske-Nachbauten

    Zitat Zitat von Scotchman Beitrag anzeigen
    "Sic tacuisses, philosophis manisses!"
    Moin Ulli,

    was heißt das? Gehe nicht zu einem Fürscht, wenn Du nicht gerufen würscht?

    Da hat der Fall eine schlechte Wendung für Dich genommen. Prüfer, die Oldtimer mit Augenmaß prüfen, muss man handverlesen. Bei mir in der Nähe gibt´s einen GTÜ-Prüfer, der meine einzutragenden Konis an der Vorderachse gesucht hat. Ein anderer Prüfer, den ich kenne, verlangt nur, dass man die Originalschalldämpfer zum Prüftermin in einem Rucksack mit sich führt. Dem ist auch klar, dass nach der Prüfung wieder zurück gerüstet wird.

    Ich wünsche Dir, dass Du einen passenden Prüfverein bei Dir in der Nähe findest.

    Gruß

    Dirk

  5. #15
    Avatar von cgowest
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    22959
    Beiträge
    432

    AW: Eintragung von Hoske-Nachbauten

    Zitat Zitat von ScottColumbus Beitrag anzeigen
    Bei mir in der Nähe gibt´s einen GTÜ-Prüfer, der meine einzutragenden Konis an der Vorderachse gesucht hat. Ein anderer Prüfer, den ich kenne, verlangt nur, dass man die Originalschalldämpfer zum Prüftermin in einem Rucksack mit sich führt.

    Gruß

    Dirk
    so einen kenn ich auch, kann mich in keinster weise über ihn beklagen

    gruß
    christian

    gruß christian

  6. #16
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.725

    AW: Eintragung von Hoske-Nachbauten

    Zitat Zitat von ScottColumbus Beitrag anzeigen
    Moin Ulli,

    was heißt das


    Dirk
    Wenn Du geschwiegen hättest ... (wenn ich mich recht erinnere oder so ähnlich)
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  7. #17

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Eintragung von Hoske-Nachbauten

    Hallo Miteinander,
    leider ist es nicht so einfach.
    Der TüV-Bericht istnicht mal das Papier wert, wenn die Anlage bei der Vorführung zwar dran ist, aber nicht eingetragen.
    Übrigens ist eine nicht eingetragene Auspuffanlage, also auch keine ABE E-Kennzeichnung...
    eine der wenigen Gründe, bei der die Betriebserlaubnis erlischt.
    Es bedeutet einfach: Von der Rennleitung angehalten werden, der Beamte stellt die Anlage fest, die nicht eingetragen ist, dann wird es teuer.

    Ich persönlich würde schnellstens die Anlage eintragen lassen,
    aber ich bin auch ein Hasenfuß.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  8. #18
    Avatar von Shogun
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    bei FFB
    Beiträge
    106

    AW: Eintragung von Hoske-Nachbauten

    Hallo zusammen,

    leider ist eine Eintragung bei Anhaltung durch die Rennleitung keine Garantie dafür, dass es keinen Ärger gibt.

    Wenn eine eingetragene oder sogar originale Anlage extrem laut ist (also deutlich die im Schein festgeschriebenen Werte übersteigt) dann ist es Jacke, wie Hose, ob das eingetragen ist, oder nicht. Schon klar. Im Gesetzestext steht was von Änderungen. Aber diese werden dann erst einmal unterstellt und damit ist das Krad bzw. zumindest der Auspuff ein Beweismittel. Bei Anbau von unzulässigen Teilen kommt noch ein weiterer Rattenschwanz hinzu, aber der momentane Effekt ist der gleiche.

    In vielen Fällen wird das Krad beschlagnahmt und dann zum Gutachten geschleppt. In manchen Fällen darf der Fahrer vor Ort seine Anlage abbauen und es wird nur diese beschlagnahmt. Um Abholung des Krads muss er sich dann selber kümmern.

    Ein Beispiel: Ich hatte mal an der Vmax eine Supertrapp. Eingetragen vom TÜV. In meinem Fzg.-Schein stand nix davon, wieviele Scheiben ich montieren dürfte. Der TÜV-Prüfer hat auf meine Frage gegrinst und gesagt "Na eine halt." Damit läuft die Kiste schlechter als eine Puch Maxi. Also bin ich mit 5 Scheiben und einstellbaren Deckeln gefahren. Ja - bis ich sie dann freundlicherweise abbauen und der Rennleitung übergeben durfte. Und weg war se. Und das war grad wurscht, ob die da im Schein stand. Zu laut = zu laut = weg.

    Heut hab ich ne EG-ABE-Anlage von BSM dran. Bin aber auch keine 25 mehr und weiß: Taubheit macht einsam.
    If it has Wheels or Tits, it will give you Problems.

  9. #19
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Eintragung von Hoske-Nachbauten

    Zitat Zitat von 653er Beitrag anzeigen
    Die Billigversion von Hoske Nachbauten haben mich letztes Jahr zur Verzweiflung gebracht, deshalb war ich dies Jahr auf der Suche nach Fachleuten und bin wie sagte doch Arno: bei der besagten Alpenblume in Essen gewesen.
    Die haben Vattiers eingebaut, Vergaser angepasst und geTÜVt. Danachl läuft und klingt sie vom Feinsten!!! Lob nach Essen, kann ich wärmstens weiterempfehlen. Verstehen Ihr Handwerk.
    Ist aber in keiner Rolle eingetragen das Handwerk....................
    Gruss Dietmar




  10. #20

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Eintragung von Hoske-Nachbauten

    Hallo Shogun,
    vielen Dank für Deine Beschreibung. Es scheint vielen nicht klar zu sein, was es bedeutet eine Auspuffanlage zu haben, die lauter ist als zulässig.
    Ob das nun Sinn macht, darum geht es mir nicht, es geht mir einfach nur um die Folgen daraus, ob die nun eintreten oder nicht. Wir sind alle alt genug, um zu entscheiden, ob wir das entsprechende Risiko tragen wollen oder nicht.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier